• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie im Himmel - Sa som i himmelen

AW: Ja, ein Film "wie im Himmel"!

.....
Wenn Du "Gott" als Projektionsfläche ablehnst, wird morgen alles, was noch nicht verarbeitet ist auf "nichts" projeziert.

LG Kaawi :)

Ja, das mag schon sein - aber mit der Projektion auf nichts kann kein Pfaffe, Priester, Pope, Ideologe usw. irgendwelche Macht über andere Menschen ausüben..., oder ???
LG, moebius :)
 
Werbung:
AW: Ja, ein Film "wie im Himmel"!

Ja, das mag schon sein - aber mit der Projektion auf nichts kann kein Pfaffe, Priester, Pope, Ideologe usw. irgendwelche Macht über andere Menschen ausüben..., oder ???
LG, moebius :)

Die heißen nur anders: Guru, Trainer oder Meister.

Lg Kaawi :)
 
AW: Wie im Himmel - Sa som i himmelen

Das sind aber nur arm-selige Abzieh-Bilder des Absoluten...:lachen::lachen::lachen:
LG, moebius :blume2:
 
AW: Wie im Himmel - Sa som i himmelen

hallo leute,
diesen wunderbaren film spielt es heute um 20:15 auf ARTE.

:foto:
Hab' mir Deinen Tipp zu Herzen genommen, den Film angesehen und es nicht bereut. Sehr tiefgehend, danke. Meiner Freundin hat er auch sehr gefallen (bis auf den Schluss).

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Wie im Himmel - Sa som i himmelen

hallo zeili,
das freut mich. :)
ja, der schluss ist traurig.

hallo reinhard,
sehr gern geschehen. :)
 
AW: Wie im Himmel - Sa som i himmelen

Hab' mir Deinen Tipp zu Herzen genommen, den Film angesehen und es nicht bereut. Sehr tiefgehend, danke. Meiner Freundin hat er auch sehr gefallen (bis auf den Schluss).

Liebe Grüße Zeili

Das ging mir ähnlich, wie Deiner Freundin und ich habe mich gefragt, warum immer der Held sterben muss.

Aber als dann der behinderte Mann anfing den Chor an zustimmen, und dann der ganze Saal mit einstimmte, da stimmte der Schluss wieder. Denn der Tod hat nicht das letzte Wort. Aus ihm entsteht einfach neues Leben.

Ich habe einmal ein Buch gelesen, lebe Dein Sterben. Es sind die vielen kleinen Tode im Leben zu denen jeder immer wieder ja sagen kann um ein erfüllteres und reicheres Leben führen zu können. Das fällt im Anfang etwas schwer, bis man sich dran gewöhnt hat und dann geht es eben immer mehr wie von selbst.

:liebe: :geist: :schaf: rg
 
AW: Wie im Himmel - Sa som i himmelen

1. ....und ich habe mich gefragt, warum immer der Held sterben muss.

2. Denn der Tod hat nicht das letzte Wort. Aus ihm entsteht einfach neues Leben.
....

Zu 1.:
Wenn "der Mohr seine Schuldigkeit getan hat, kann er gehen"...
Und der Held muß nicht, er darf sterben ...
Zu 2.:
Leben und Tod sind im Grunde eins...
Dazu noch einige Gedanken meines "Lieblingsphilosophen":
1. "In der menschlichen Reifung sterben wir viele Tode. Stets ist der bestandene Tod ein Weg zu neuem Leben...."
2. "Seligkeit ist nicht jenseits des Todes; dort ist Arbeit. Seligkeit ist auf dem Grunde der Wirklichkeit, die auch den Tod geschaffen hat."
Carl Friedrich von WEIZSÄCKER, 'Der Tod', in: "Der Garten des Menschlichen", 5. Aufl. München-Wien 1978, S. 145 - 166.
Der blaue moebius
 
AW: Wie im Himmel - Sa som i himmelen

Zu 1.:
Wenn "der Mohr seine Schuldigkeit getan hat, kann er gehen"...
Und der Held muß nicht, er darf sterben ...

Der "Held" in diesem Film hat sein Ziel erreicht und zwar prachtvoller als er es sich wahrscheinlich selbst je erträumt hat: der ganze Saal, ursprünglich zu einem Wettkampf gegeneinander angetreten, bildet eine Gemeinschaft, in der die Mitglieder der einzelnen Chöre statt zu konkurrieren jeder mit seinem eigenen individuellen Ton zu einer gemeinsamen Musik finden - ich kann mir kein schöneres und gleichzeitig völlig kitschfreies Ende vorstellen weder für ein Menschenleben noch für einen tiefgehenden Film!

LG Kaawi :)
 
Wie im Himmel - Sa som i himmelen...zum schluss

Der "Held" in diesem Film hat sein Ziel erreicht und zwar prachtvoller als er es sich wahrscheinlich selbst je erträumt hat: der ganze Saal, ursprünglich zu einem Wettkampf gegeneinander angetreten, bildet eine Gemeinschaft, in der die Mitglieder der einzelnen Chöre statt zu konkurrieren jeder mit seinem eigenen individuellen Ton zu einer gemeinsamen Musik finden - ich kann mir kein schöneres und gleichzeitig völlig kitschfreies Ende vorstellen weder für ein Menschenleben noch für einen tiefgehenden Film!

LG Kaawi :)
ja, das seh ich auch so.
und das ist für meine begriffe das spirituelle an diesem film......die handlung findet auf so vielen und so feinen ebenen statt.

rotegraefin schrieb:
Aber als dann der behinderte Mann anfing den Chor an zustimmen, und dann der ganze Saal mit einstimmte, da stimmte der Schluss wieder. Denn der Tod hat nicht das letzte Wort. Aus ihm entsteht einfach neues Leben.

genau, da passiert etwas "von selbst". einer traut sich, den beginn zu machen (er gibt seinem innenimpuls nach und gibt einen außenimpuls) - und erreicht damit eine initialzündung, in die die anderen miteinstimmen können.
und das, obwohl der "anführer" (= dirigent) nichtmal da ist.

aber der gemeinsame geist ist da...darf da sein...und darf sich ausbreiten.

allein, wenn ich das jetzt schreibe und an den schluss denke, steigen mir tränen auf.

das ist meine vision vom "weltfrieden"...so er jemals möglich sei.

dennoch hab auch ich es traurig gefunden, dass dem "helden" sein glück nicht auch auf der irdischen ebene (in form der liebesbeziehung) vergönnt war.
 
Werbung:
AW: Wie im Himmel - Sa som i himmelen

Der "Held" in diesem Film hat sein Ziel erreicht und zwar prachtvoller als er es sich wahrscheinlich selbst je erträumt hat: der ganze Saal, ursprünglich zu einem Wettkampf gegeneinander angetreten, bildet eine Gemeinschaft, in der die Mitglieder der einzelnen Chöre statt zu konkurrieren jeder mit seinem eigenen individuellen Ton zu einer gemeinsamen Musik finden - ich kann mir kein schöneres und gleichzeitig völlig kitschfreies Ende vorstellen weder für ein Menschenleben noch für einen tiefgehenden Film!

LG Kaawi :)

Und was mich daran begeistert ist, dass die Mitglieder der einzelnen Chöre keinen "Führer"/Guru/Dirigenten mehr benötigen ...:jump4::jump3::jump1:
LG, moebius :blume2:
 
Zurück
Oben