• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie erreicht man Gelassenheit?

Johann Wilhelm

Well-Known Member
Registriert
26. August 2012
Beiträge
8.069
Wer nach Ansehen strebt, strebt nach Vergänglichem und was vergänglich ist, kann nicht den ersehnten inneren Frieden herbeiführen.

Angesehen kann nur eine Person werden, aber eine Person entsteht durch Wahrnehmung, Gefühle, Bewusstsein, körperliche Empfindungen und Geistesformationen, was wiederum auch alles vergänglich ist.

Ich empfehle daher, nicht nach Ansehen, sondern nach einer gelassenen Haltung gegenüber dem eigenen Sein und dem der anderen zu streben.

Es ist sinnlos nach Gelassenheit zu streben.
Gelassenheit fällt einem zu, oder auch nicht.
Und: Sie ist eines der vergänglichsten Güter.

Herr Konstantin,

die Wirklichkeit ist leer, das bedeutet, es gibt nichts in ihr, das ein festhaltbares Eigensein besitzt. Wie gelangt man nun angesichts dessen zu der ihr angemessenen Haltung der Gelassenheit, fällt sie einem zu oder kann man nach ihr streben?

Inseln sind in einem Ozean wie die Welt der Erscheinungen in der Leerheit sind. Die sinnlich erfahrbaren Dinge sind sozusagen in der Leerheit aufgehoben und werden von ihr begrenzt, so wie das Wasser die Inseln begrenzt. Um diese Leerheit erfahren zu können, müssen jegliche begriffliche Differenzierungen aufgehoben werden, das heißt, die Frage, ob die Gelassenheit einem zufällt oder ob sie angestrebt werden kann ist angesichts der Leerheit der Wirklichkeit hinfällig. Beides ist eine Illusion, sowohl dass sie einem zufällt, als auch dass sie angestrebt werden kann.
 
Werbung:
AW: Wie erreicht man Gelassenheit?

Wie erreicht man Gelassenheit?

Entweder man hat´s oder man hat´s nicht.

:brav:
 
AW: Wie erreicht man Gelassenheit?

Inseln sind in einem Ozean wie die Welt der Erscheinungen in der Leerheit sind. Die sinnlich erfahrbaren Dinge sind sozusagen in der Leerheit aufgehoben und werden von ihr begrenzt, so wie das Wasser die Inseln begrenzt. Um diese Leerheit erfahren zu können, müssen jegliche begriffliche Differenzierungen aufgehoben werden, das heißt, die Frage, ob die Gelassenheit einem zufällt oder ob sie angestrebt werden kann ist angesichts der Leerheit der Wirklichkeit hinfällig. Beides ist eine Illusion, sowohl dass sie einem zufällt, als auch dass sie angestrebt werden kann.

Wie ich sehe, Herr JOWI, haben sie ihre Frage schon zu ihrer vollen Zufriedenheit beantwortet.
 
AW: Wie erreicht man Gelassenheit?

Es läuft an der Wand runter aber ganz gelassen bleiben...
 
AW: Wie erreicht man Gelassenheit?

Mir hilft zur Gelassenheit die vorstellung das ich im Kino Sitze, der absurde Film da vorne hat mit mir nicht wirklich etwas zu tun und das Popcorn in meiner Hand sind das primäre...
 
Werbung:
Zurück
Oben