1. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Widrige Sprüche ...

Dieses Thema im Forum "Philosophie Allgemein" wurde erstellt von cannonier, 8. Juli 2011.

  1. cannonier

    cannonier Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.126
    Werbung:


    ... der Bibel.

    Wenn dich einer auf die eine Backe haut, dann halte ihm auch die andere hin.

    Aug um Aug, Zahn um Zahn.

    zB
     
    Jakob62 gefällt das.
  2. EarlyBird

    EarlyBird Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.943
    Ort:
    In der schönen Südpfalz
    AW: Widrige Sprüche ...

    Das ist ganz einfach zu erklären.
    Die Bibel besteht aus dem Alten und aus dem Neuen Testament.
    Das Auge um Auge, Zahn um Zahn stammt aus dem AT, der andere aus dem NT. Und Jesus hatte ja grade das Anliegen, die alten Sichtweisen durch neue zu ersetzen.
    Es ist also kein Widerspruch, sondern Geschichte.
     
  3. cannonier

    cannonier Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.126
    AW: Widrige Sprüche ...

    Ok, dh dann, es kann jederzeit wieder geändert werden?
     
  4. EarlyBird

    EarlyBird Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.943
    Ort:
    In der schönen Südpfalz
    AW: Widrige Sprüche ...


    Na ja, die Bücher gibt es ja, allerdings in verschiedenen Übersetzungen und Fassungen. Wenn man sie ändern will, muss man neue Fassungen drucken.
    Ansonsten steht es ja jedem selber frei, was er für sich selbst als sinnvoll ansieht und übernimmt.
     
    Zeilinger gefällt das.
  5. cannonier

    cannonier Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.126
    AW: Widrige Sprüche ...

    Wozu braucht dann wer die Bibel?
     
  6. EarlyBird

    EarlyBird Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.943
    Ort:
    In der schönen Südpfalz
    Werbung:


    AW: Widrige Sprüche ...


    Na jeder, der sie lesen und daraus schöpfen möchte, braucht sie halt.
     
  7. cannonier

    cannonier Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.126
    AW: Widrige Sprüche ...

    ... daraus schöpfen? Ist die Bibel denn flüssig ... oder sogar überflüssig?
     
  8. EarlyBird

    EarlyBird Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.943
    Ort:
    In der schönen Südpfalz
    AW: Widrige Sprüche ...


    Man schöpft immer etwas aus dem, was man liest. Aus 'nem Krimi schöpft man Spannung, aus 'nem Fachbuch Wissen, aus 'ner Satire Vergnügen usw.
    Jetzt klar? :)
     
  9. cannonier

    cannonier Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.126
    AW: Widrige Sprüche ...

    Nein Danke, ich les nichts mehr aus Büchern, die ändern sich um 180%, da weiß man nicht, woran man sich halten soll.
     
    Ellemaus gefällt das.
  10. EarlyBird

    EarlyBird Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.943
    Ort:
    In der schönen Südpfalz
    AW: Widrige Sprüche ...


    Ja, wenn man nichts draus schöpfen kann, lässt man es besser - ist sonst reine Zeitverschwendung! :)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden