• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Why there's no god (creator)

Glaube ist nicht irrational,
Religiöser Glaube schon. Er kann sogar als ein ziemlich komplexes, irrationales Glaubenssystem daher kommen. Sprich: ein ganzer Sack voller Unsinn und Absurditäten, die sich teilweise sogar krass widersprechen. Aber das wird pauschal akzeptiert, weil ...? Ja, warum eigentlich?

Man sollte doch annehmen, der Mensch sei ein vernunftbegabtes Wesen. :(
 
Werbung:
Religiöser Glaube schon. Er kann sogar als ein ziemlich komplexes, irrationales Glaubenssystem daher kommen. Sprich: ein ganzer Sack voller Unsinn und Absurditäten, die sich teilweise sogar krass widersprechen. Aber das wird pauschal akzeptiert, weil ...? Ja, warum eigentlich?

Man sollte doch annehmen, der Mensch sei ein vernunftbegabtes Wesen. :(
Wer sich Gedanken um ungelegte Eier macht,vergißt seine:)
 
Sie wollen einfach nicht zur Kenntnis nehmen, daß es Menschen (in allen Bildungsschichten) gibt, die sich einen Glauben zimmern.
Jeder Mensch glaubt an irgend etwas; hat Hoffnungen und Sehnsüchte. Aber der Bezug zur Realität muss schon gegeben sein, so meine Meinung. Götter und ähnliche Zauberkreaturen sind mir zu realitätsfremd.
 
Zitat von Frischling:
Glaubst Du, dass der Bibel-Gott allmächtig ist und allwissend?

Ich habe mir - wie viele andere (Christen) - meine Welt zurecht gezimmert:

Also bist Du ein typischer Supermarkt-Christ, der sich aus dem Glaubensangebot nur das nimmt, was in seinen religiösen Einkaufswagen passt ;-)

Kurz: Über das Jenseits kann ich nichts sagen, freue mich mit/für alle/n, die - aus welchen Lehren auch immer - Trost und Freude erleben.

Dem kann ich zustimmen, auch wenn ich der Beschreibung des Gottes in der Bibel und im Koran als giftigsten Feind der Religionsfreiheit entschieden verurteile, weil dies Menschen zu negativen Handlungen gegenüber Menschen anderer Religion verleiten kann. Sicher hast Du schon mal Entsprechendes von IS-Fundamentalisten gehört oder gelesen oder von christlichen Eiferern ;-)
 
Also bist Du ein typischer Supermarkt-Christ, der sich aus dem Glaubensangebot nur das nimmt, was in seinen religiösen Einkaufswagen passt ;-)
Ja so ist es. Mit diesen "Lebensmitteln" hab ich es halbwegs geschafft. Glaube ist höchst persönliche Gestaltungsmöglichkeit, die es sonst nirgends gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben