• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Why there's no god (creator)

Werbung:
Ich finde es faszinierend, wenn versucht wird, Glaubensinhalte auf der Wissensebene zu widerlegen.
Was soll ich davon halten, wenn Sie die zwei Ebenen nicht erkennen (?wollen) bzw. (?bewußt) ignorieren?

Ich halte dieses 2-Ebenen-Modell für eine Farce. Damit versucht der Gottesanbeter doch bloß, seinen Glauben gegen rationale Argumente zu immunisieren. :(

Interessanterweise machen das nur die Christen so.

Muslime gehen den umgekehrten Weg: das einzige, an das geglaubt werden muss, ist Gott, die Wahrhaftigkeit seiner Bücher (Thora, Evangelium, Koran) und den göttlichen Auftrag seiner Gesandten, von Adam über Moses, Jesus, bis hin zu Mohammed. Alles andere wird logisch daraus hergeleitet. Der Islam drängt seine Anhänger sogar dazu, ihren Verstand zu benutzen.
 
Ich halte dieses 2-Ebenen-Modell für eine Farce. Damit versucht der Gottesanbeter doch bloß, seinen Glauben gegen rationale Argumente zu immunisieren.
Ja. Allerdings lassen sich die Atheisten auf dieses 2-Ebenen-Modell - das ich respektiere - ein und versuchen es zu widerlegen. Warum lassen sie es nicht einfach bestehen und versuchen bewußt und chancenlos - weil es nicht in ihr System gehört - dagegen zu argumentieren?
 
Zitat von Nyan Cat:
Der Gottesanbeter sagt, dass Gott allmächtig, allwissend und unsterblich ist. Wenn die Existenz einer diese Eigenschaften widerlegt ist, ist damit auch Gott widerlegt.

Ich finde es faszinierend, wenn versucht wird, Glaubensinhalte auf der Wissensebene zu widerlegen.

Was soll ich davon halten, wenn Sie die zwei Ebenen nicht erkennen (?wollen) bzw. (?bewußt) ignorieren?

Es sind die Gott unterstellten Handlungen und Drohungen der Verdammnis und Versprechungen des Ewigen Lebens in der Bibel und dazu sollte jeder Gläubige sich fragen, ab er diese Beschreibung glaubt. Glaubst Du, dass der Bibel-Gott allmächtig ist und allwissend?
 
Ja. Allerdings lassen sich die Atheisten auf dieses 2-Ebenen-Modell - das ich respektiere - ein und versuchen es zu widerlegen. Warum lassen sie es nicht einfach bestehen und versuchen bewußt und chancenlos - weil es nicht in ihr System gehört - dagegen zu argumentieren?
Die Verstandesebene ist real, daran ist nichts zu rütteln. Aber diese "zweite Ebene" ist selbst ein Glaube.

Wenn man gegen Irrationalität (aka. Gott) argumentiert, dann kann man dazu nicht auf ein Konzept setzen, das selbst zur Hälfte irrational ist. :)
 
Glaubst Du, dass der Bibel-Gott allmächtig ist und allwissend?
Ich habe mir - wie viele andere (Christen) - meine Welt zurecht gezimmert:
Kurz: Über das Jenseits kann ich nichts sagen, freue mich mit/für alle/n, die - aus welchen Lehren auch immer - Trost und Freude erleben.
 
Wenn man gegen Irrationalität (aka. Gott) argumentiert, dann kann man dazu nicht auf ein Konzept setzen, das selbst zur Hälfte irrational ist.
Wen sprechen Sie damit an?
Die Gläubigen sehen sich in einer Einheit: Die Grenzen von Rationalität zu Irrationalität: Sie wird nicht als solche anerkannt: Glaube ist nicht irrational, sondern eine ganz andere Kategorie - eine, die sich diesem Dualismus entzieht.
 
Werbung:
Zurück
Oben