• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

2008 - Wer wird in den USA der Präsidentschaftskandidat der Demokraten?

Wer wird in den USA der Präsidentschaftskandidat der Demokraten?

  • Hillary Clinton

    Stimmen: 4 20,0%
  • Barack Obama

    Stimmen: 16 80,0%
  • Ich weiss es nicht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Walter

Administrator
Teammitglied
Registriert
3. Oktober 2002
Beiträge
5.012
Wer, glaubt ihr, wird in den USA der Präsidentschaftskandidat der Demokraten?
Bitte stimmt nicht danach ab, wen ihr lieber als Kandidat hättet sondern so wie ihr glaubt dass die Entscheidung ausgeht...
 
Werbung:
AW: Wer wird in den USA der Präsidentschaftskandidat der Demokraten?

Obama hat m.E. den starken Wunsch vieler Amerikaner getroffen, die einen Wechsel wollen. Deshalb hat er soviel Zulauf und wird es m.E. auch werden. Clintons Pochen auf Erfahrung ist zwar richtig, aber im Augenblick will das wohl keiner hören, da es zu sehr nach Realpolitik klingt.

Ungeachtet dessen bin ich aber der Meinung, dass eine erfahrene Präsidentin Clinton besser wäre für die Welt in ihrem jetzigen Zustand. Gegen Obama werden die konservativen Kreise sicher noch starke Geschütze auffahren, d.h. Obama wird wahrscheinlich der Kandidat der Demokraten, aber nicht unbedingt der nächste Präsident. Da hätte H. Clinton die eindeutig besseren Chancen - aber das merkwürdige amerikanische Wahlsystem treibt nun einmal solche seltsamen Blüten...
 
AW: Wer wird in den USA der Präsidentschaftskandidat der Demokraten?

hallo, forianer!

ich muss eingestehen, ich hatte bis wisconsin gedacht, dass es clinton machen würde. aber nachdem ich gesehen habe, wie stark sie dort in den 2 wochen vor der vorwahl dort an umfragewerten verloren hat, nun glaub ich an einen lawinensieg obamas. er hat die meisten medien hinter sich, die intellektuellen. viele unentschlossene, die eher unter den bildungs- und sozialärmeren zu finden sind, schließen sich eher einer massenmeinung an. ein sog wirkt. obama wird präsidentschaftskandidat. die interessantere frage wäre, ob er clinton als nummer 2 mit ins boot holen würde. nur ein drittel der obama-anhänger wünscht sich dies!???
 
AW: Wer wird in den USA der Präsidentschaftskandidat der Demokraten?

Ich war etwa vor 10 Jahren in den Staaten. Und da sagte mir ein befreundetes Paar, dass ein Mann wie Bill Clinton mit seiner Lewinsky Affaire im Oval House als Präsident nicht für sie tragbar sei. Und die prüden Amis werden auch jetzt bei den Vorwahlen an die Affäre denken, da kann das Ehepaar Clinton auch noch soviel Gemeinsamkeit auf den Wahlkampfreisen demonstrieren und Hillary die einfühlsame Ehefrau spielen. Für mich ist also Obama klarer Favorit.
 
AW: Wer wird in den USA der Präsidentschaftskandidat der Demokraten?

Obama nützt das Internet viel besser aus als Clinton. Ein Grund mehr, der ihn dem Sieg näher bringt.
 
AW: Wer wird in den USA der Präsidentschaftskandidat der Demokraten?

Ich glaube es wird Obama. Er ist denke ich genau der Typ, der mit seinen Punkten die breite(re) Masse anspricht. Knapp wird es wohl bleiben, aber am Ende rechne ich ihm die höheren Chancen ein.
Und wenn er sich erstmal gegen Clinton durchgesetzt hat, dann wird er auch der neue Präsident.

Clinton, so liest man derzeit ja öfter, hat wohl das falsche Team hinter sich. Bzw. ein Team von Leuten, welches sich nicht recht auf die Art der Konkurrenz einarbeiten kann.


Ich persönlich denke auch, ein Obama kann den USA nur gut tun.
 
AW: Wer wird in den USA der Präsidentschaftskandidat der Demokraten?

[...] Und wenn er [Obama] sich erstmal gegen Clinton durchgesetzt hat, dann wird er auch der neue Präsident. [...]
Ich glaube schon, dass Obama der Kandidat der Demokraten wird, allerdings denke ich nicht, dass er Präsident wird. Ich denke, nach Bush und einem (damaligen) stark republikanisch dominierten Kongress wollen viele Amerikaner so etwas verhindern und wählen eher taktisch. Soll heißen: Da es jetzt einen demokratisch dominierten Kongress gibt, wählen viele eher einen Republikaner.

Was letztlich bei rauskommt. Egal ob Obama, Clinton oder McCain es wird, die USA drehen sich nicht auf einmal um 180 Grad in ihrer Politik.
 
AW: Wer wird in den USA der Präsidentschaftskandidat der Demokraten?

hallo, daimos!

weiser spruch, den du da lässt!
es kann doch auch gar nicht eine große wende geben, obwohl es sie geben müsste. (aber das ist die sterbenspassivität, die schon manche imperien beseitigt hat!)
alleine schon das vorwahlsystem und dann der wahlprozess an sich. man braucht als bewerber massenhaft geld. wer gibt soviel? große lobbyisten. machen die das aus großzügigkeit? nein. stecken politisch-wirtschaftliche interessen dahinter?

the answer is blowin' in the wind....:)
 
Werbung:
AW: Wer wird in den USA der Präsidentschaftskandidat der Demokraten?

hm , ich bin nur mal gespannt wie lange er das Überlebt.

Aber wer weiss , vielleicht bringt er ja wirklich frischen wind in die
amerikanische Politik.

Aber warscheinlich ist es wie immer, viele versprechungen, und wenn sie erst mal im amt sind, bleibt das meiste beim alten
 
Zurück
Oben