• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer nichts zu verbergen hat...

Werbung:
Dazu muss man kein Spezialist sein, wenn man ein paar grundlegende Dinge anwendet:

1. Barzahlung, wann immer es geht
2. Keine Kunden und Payback-Karten verwenden, diese Prämien sind eh ein Witz.
3. Bei Kameraüberwachung den Kopf senken und auf dem Boden schauen, das erschwert die Gesichtserfassung doch sehr.
4. Verschiedene Läden nutzen, nicht immer im gleichen Geschäft einkaufen.
5. Keine Ratenkäufe, dann lieber sparen bis man sich das Teil auch leisten kann.
6. Blickdichte Einkaufsbehältnisse verwenden, wie z.b Rucksack und Ähnliches.

Das minimiert die Kundendaten-Sammelei auf ein geringstes.


Har Har.
 

Achja, und warum das?

Es ist aber auch schon klar, dass dieses Zitat stark von Bejamin Franklink's abgewandelt wurde, und im Kontext der damaligen Zeit auch anders ausgelegt wurde?

Warum sollte man also beides verlieren? Wie soll das aussehen?

"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

Aristoteles: "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave."

Wir Menschen sind nicht frei sondern Sklaven innerer und äusserer Faktoren.

Wenn alle Menschen kontrolliert werden, gleichzeitig aber Einsicht in die Kontrolle haben, wäre das ein zugleich sicheres und freies System :)
 
Wir Menschen sind nicht frei sondern Sklaven innerer und äusserer Faktoren.
Als Pessimist kann man das durchaus so sehen.

Wenn alle Menschen kontrolliert werden, gleichzeitig aber Einsicht in die Kontrolle haben, wäre das ein zugleich sicheres und freies System
Mag sein, aber die zahlreichen Kontrollmechanismen die man für sich selbst etabliert hat, und die größtenteils unbewusst wirken, werden davon nicht erfasst.
 
Werbung:
Als Pessimist kann man das durchaus so sehen.

Warum ausschließlich als Pessimist?

Das ist vielmehr eine reele Tatsache.

Mag sein, aber die zahlreichen Kontrollmechanismen die man für sich selbst etabliert hat, und die größtenteils unbewusst wirken, werden davon nicht erfasst.

Zu einem gewissen Grad ist es heute schon möglich Persönlichkeitsprofile von Menschen zu erfassen und sie auch auf Grund dessen gezielt zu beeinflussen.

Auserdem entscheidet jeder selbst welchen Dingen er mehr Gewichtung gibt, d.h. er wägt beispielsweise zwischen Gier und Güte ab. Es gibt ja immer gute und schlechte Menschen.

Der Mensch kann zwar machen was er will, z.B. entscheiden, aber nicht frei wollen, was er will - weil er eben durch sein Selbst- und Weltbild, also seinem Realitätstand sowie der Wirklichkeit bedingt und unterworfen ist.

Das Gefühl des freien Willens ist einfach nur eine Illusion.

Und, alles ist determiniert :D haha
 
Zurück
Oben