• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer kennt noch den PLATTBAUER?

wort-schatz

Well-Known Member
Registriert
19. Mai 2005
Beiträge
10.053
Gestern, um 7 Uhr morgens, ist mein Freund Plattbauer nach sehr schwerer und sehr langer Krankheit im Alter von 81 Jahren verstorben. Wir waren lange befreundet, waren über Jahrzehnte Mitglieder im weltweiten Bund der "Schlaraffen", haben viel geschrieben, viel gelacht und vieles gemeinsam veranstaltet Und so geht mir sein Tod ganz besonders nahe.

Ganz sicher können sich einige Mitglieder noch gut an ihn erinnern. Ich habe ein kleines (ausnahmsweise ernstes) Gedicht geschrieben, das ich ihm widmen möchte.

Vollendung

Gestern, da blühten noch dunkle Rosen
heute stehen weiße Lilien im Feld.
Gestern noch tanzende Harlekine,
Heute Kapiteln ägyptischer Welt.​

Schwarzblaue Wolken, verdichtenden Lebens,
Krönender Abschluss des menschlichen Seins
Senkt sich die Waage zum ewigen Stillstand
Glänzendes Licht wird zum Schatten des Scheins.​

Ein letzter Blick, eine lachende Träne
Totenmaske und Requiem
Unaufhaltsam steigende Fluten
löschend vollendetes Theorem.​

In diesem Zusammenhang möchte ich auch an Miriam erinnern, die im letzten Herbst mit 82 Jahren verstarb)

Euer wort-schatz
 
Werbung:
Lieber Platti, ich mochte dich
du warst ein Enfant Terrible
ein schräger Kerl ganz sicherlich
dein Leitfaden war nicht die Bibel

Mit deinem losen Mundwerk hast
du mich oft zum Grinsen gebracht
auch, wenn dein "Knall" nicht allen gepasst
ich habe manchmal Tränen gelacht

Die grausame Zeit bleibt niemals stehen
wir werden gnadenlos älter
einer nach dem andren muss gehen
die Welt wird langsam kälter

Wo bist du und was machst du jetzt
im Jenseits, das niemand kennt?
Wirst du in himmlischen Foren geschätzt
für dein dichterisches Talent?

Vielleicht gibt es ein Wiedersehen
irgendwann früh oder spät?
Es heißt, nichts kann verloren gehen
dann haben wir wieder ein Date!

Ich trauere um Plattbauer
Fortuna
 
Gestern, um 7 Uhr morgens, ist mein Freund Plattbauer nach sehr schwerer und sehr langer Krankheit im Alter von 81 Jahren verstorben. Wir waren lange befreundet, waren über Jahrzehnte Mitglieder im weltweiten Bund der "Schlaraffen", haben viel geschrieben, viel gelacht und vieles gemeinsam veranstaltet Und so geht mir sein Tod ganz besonders nahe.

Ganz sicher können sich einige Mitglieder noch gut an ihn erinnern. Ich habe ein kleines (ausnahmsweise ernstes) Gedicht geschrieben, das ich ihm widmen möchte.

Vollendung

Gestern, da blühten noch dunkle Rosen
heute stehen weiße Lilien im Feld.
Gestern noch tanzende Harlekine,
Heute Kapiteln ägyptischer Welt.​

Schwarzblaue Wolken, verdichtenden Lebens,
Krönender Abschluss des menschlichen Seins
Senkt sich die Waage zum ewigen Stillstand
Glänzendes Licht wird zum Schatten des Scheins.​

Ein letzter Blick, eine lachende Träne
Totenmaske und Requiem
Unaufhaltsam steigende Fluten
löschend vollendetes Theorem.​

In diesem Zusammenhang möchte ich auch an Miriam erinnern, die im letzten Herbst mit 82 Jahren verstarb)

Euer wort-schatz

Ich kannte sie nicht, aber von der Seele-Geschriebenes „im Buch des Lebens“ ist unsterblich.
Mögen die Verstorben sanft ruhen oder im Paradise sein.
smilie_tra_065.gif


Wort-Schatz dein Gedicht gefällt mir, aber ich hielt es nicht für Angebracht
zu den Todesfällen, einen "gefällt mir Klick" zu geben!

Zu den Schlaraffen https://de.wikipedia.org/wiki/Schlaraffia könnte ich da auch Mitglied werden?
Ich kann zwar nicht so gut Dichten, aber dafür kann ich gut Reimen, da fällt mir fast immer spontan was Lustiges ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke allen für die Kommentare zu Miriam und Plattbauer. Sie waren beide einmal hier bei "Wortspiele und Rätsel" die lebendigen Seelen dieser Abteilung, wobei Miriam großartige Kommenare zu vielen Themen schrieb und immer wieder neue Themen als Denkanstoß brachte.
 
Ach, ich habe das erst jetzt alles gelesen.
Es hat mich sehr ergriffen.
Persönlich habe ich niemand gekannt.
Das Forum ist wieder ärmer geworden.
 
Werbung:
Ich will mich nicht damit abfinden, dass plattbauer tot sein soll. Hier im Forum wurde schon öfters geschrieben, dass er tot sei und er hat danach immer wieder Beiträge geschrieben. Ich denke nur an eine diesbezügliche Mitteilung Fortunas, die sich als falsch herausgestellt hat und auch an ein weiteres Mal kann ich mich erinnern, dass von seinem Tod fälschlicherweise berichtet wurde.
 
Zurück
Oben