• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer ist Satan? Existiert er wirklich?

Werbung:
"Gott jehova ist die hure babylon"

Hier wird der Jehovas - Gott der Sekte die Zeugen Jehovas vorgestellt.
 
Woher kommt Satan? Die Bibel sagt in Offenbarung 12, 7-9: „Und es entbrannte ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel, und sie siegten nicht, und ihre Stätte wurde nicht mehr gefunden im Himmel. Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt, und er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen.“

Wurde Satan sündhaft oder mit sündhaften Neigungen geschaffen? Nein, er wurde als ein vollkommenes Wesen geschaffen, mit der Freiheit seine eigene Wahl zu treffen. Die Bibel sagt in Hesekiel 28, 15: „Du warst ohne Tadel in deinem Tun von dem Tage an, als du geschaffen wurdest, bis an dir Missetat gefunden wurde.“

Was führte zu Satans Fall? Die Bibel sagt in Hesekiel 28, 17: „Weil sich dein Herz erhob, daß du so schön warst, und du deine Weisheit verdorben hast in all deinem Glanz."

Satan, vor seinem Fall als Luzifer bekannt, wollte Gott gleich sein. Die Bibel sagt in Jesaja 14, 12-14 (Bruns): „O wie bist du doch vom Himmel gefallen, du Glanzgestirn, du Sohn der Morgenröte! … Du dachtest in deinem Sinn: Ich will in den Himmel hinaufsteigen und hoch über den Sternen Gottes meinen Thron aufrichten. … Ich will über die Höhen der Wolken hinauffahren und will mich dem Höchsten gleichmachen.“

https://www.bibleinfo.com/de/topics/satan
 
Werbung:
Traumdeutung Satan

Der Name Satan bedeutet „Gegner“ und hat seinen Ursprung im jüdischen Glauben, beeinflusst von antiken persischen Religionsvorstellungen. In vielen Religionen spielt die Teufelsvorstellung auch heute noch eine Rolle; bezogen auf die Traumdeutung glauben beispielsweise an den Islam gläubige Muslime, dass Alpträume von Satan selbst verursacht werden.

Satan prüft die Menschen vor dem göttlichen Gerichtshof und klagt sie wegen ihrer Sünden an. Im christlichen Glauben hat sich eine Teufelsvorstellung entwickelt, die Satan als Engel versteht, der wegen seiner Auflehnung gegen Gott verstoßen wurde und nun als Gegenpol zu ihm das Böse verkörpert. Von diesem Inbegriff des Amoralischen geht bis heute eine gewisse Faszination aus, die sich in satanistischen Organisationen und Praktiken äußert, aber auch in Filmen oder Musik ihren Ausdruck findet.

https://traum-deutung.de/satan/
 
Zurück
Oben