• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer hat den 1. Weltkrieg verschuldet?

AW: Wer hat den 1. Weltkrieg verschuldet?

Hier noch zwei "Hörbilder" (nur mehr 6/5 Tage abrufbar!) ...

1914 Hörbilder Spezial (c) Samstag. 28. Juni 2014
http://oe1.orf.at/programm/376666
Neunzig Minuten
Das Attentat in Sarajevo, in "Echtzeit" erzählt.
Von Hörspielautor Fritz Schindlecker

2a41803b78de17844032a334de6319a01caa3bc4.jpg

Die blutbefleckte Uniform des Thronfolgers Erzherzog Franz Ferdinand
wird im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien ausgestellt.

Da capo: Im Gespräch (c) Freitag 27. Juni 2014
http://oe1.orf.at/programm/376534
"Am Krieg war niemand schuld."
Renata Schmidtkunz spricht mit Karl Habsburg-Lothringen, Land- und Forstwirt
 
Werbung:
AW: Wer hat den 1. Weltkrieg verschuldet?

Die Senilität des Österr. Kaisers hat ihn verursacht.
Franz Ferdinand hatte andere Pläne.
Er wollte den Kronländern mehr Freiheit geben.
 
AW: Wer hat den 1. Weltkrieg verschuldet?

Frage: Wer hat den 1. Weltkrieg verschuldet?


Antwort: Das ist ein weites Feld! Jedenfalls war es nicht hat nur eine einzige Person.
 
AW: Wer hat den 1. Weltkrieg verschuldet?

Ich denke auch, dass es zu einfach wäre, die Schuld daran einer einzelnen Person in die Schuhe zu schieben. Viele haben versagt (vor allem die Politiker) und dadurch Europa in den Abgrund gestürzt.
 
AW: Wer hat den 1. Weltkrieg verschuldet?

Ich denke auch, dass es zu einfach wäre, die Schuld daran einer einzelnen Person in die Schuhe zu schieben. ...

Für Kriege braucht es Deppen oder Verzweifelte oder Arme, die sich als "Soldat" zu Verfügung stellen. Gäbe es diese nicht, gäbe es keine Kriege.
 
AW: Wer hat den 1. Weltkrieg verschuldet?

Ich denke auch, dass es zu einfach wäre, die Schuld daran einer einzelnen Person in die Schuhe zu schieben. Viele haben versagt (vor allem die Politiker) und dadurch Europa in den Abgrund gestürzt.

"Y"

zum Gruße,
nicht zu vergessen die preussischen Militärs
die durch ihre Präventivkriegsplanung (Schlieffenplan)
die Politicker unter Druck setzten:
"Gefahr ist im Verzuge", "je eher desto besser" (Moltke d J)

D
 
Werbung:
Die beste Arbeit, die in letzter Zeit über dieses Thema erschien, stammt von einem nicht unangefeindeten, englischen Historiker:
Christopher Clark Die Schlafwandler München 2013 10. A. von Jan. 2014

Sollte ich etwas schon Erwähntes wiederholen, bitte ich um Verzeihung, ich bin eben erst angekommen und kämpfe mich durch die Veröffentlichungen Schritt für Schritt durch ....
 
Zurück
Oben