• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer hat den 1. Weltkrieg verschuldet?

Diskursant

Member
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
262
Für Österreich ist und bleibt der WK I das elementarste und kapitalste Ereignis seiner Geschichte. Sicherlich wird auch öfter und recht kontrovers darüber debattiert, wer eigentlich diese Katastrofe angezettelt hat.
Waren es die deutschen Militärs, welche die Monarchie hineingestoßen haben,
wie Einige behaupten, oder warens die Russen welche das DR und ÖU bedrohten, warens vielleicht die Serbier die den Thronfolger meucheln ließen oder gar die Wiener selber dh die ÖU-Führung, die "Selbstmord beging aus Angst vor dem Tode"?
Da könnte so manches Argument angeführt
oder auch andere entgegengehalten werden. . .

Wie wird dieses Frage im heutigen Österreich gesehen?

diskursandig
D
 
Werbung:
AW: Wer hat den 1. Weltkrieg verschuldet?

Hallo!

Wer ein Ultimatum stellt (noch dazu eines mit einer unerfüllbaren Forderung) sollte sich vorher Gedanken machen, welche Konsequenzen solch ein Handeln nach sich ziehen kann.
Das ist damals nicht geschehen und geschieht meist bis heute nicht, wenn sogenannte Entscheidungsträger vor gewichtigen Problemen stehen.
Allzu gerne hören solche auf ihre Militärs, die ihnen versprechen, es werde schon keine Schwierigkeiten geben.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
AW: Wer hat den 1. Weltkrieg verschuldet?

Hallo !

Meiner Meinung nach war die Hauptursache die Überreaktion (in Form der Kriegserklärung) unseres damaligen Kaisers Franz Josef auf die Ermordung des Thronfolgers. Weiters gab es in Europa auch einen starken Nationalismus bis Chauvinismus, sodass alle europäischen Nationen nur mehr auf die Kriegserklärung warteten, um zu zeigen, dass sie die einzig Guten und Starken sind.

Franz Grillparzer sagte schon im 19. Jahrhundert: "Der Weg der neueren Menschheit geht vom Humanismus (galt damals als etwas Schlechtes; nicht zu verwechseln mit Humanität) über den Nationalismus zum Bestialismus".

Hätten damals die nur 200 wichtigsten Menschen in Europa auf Grillparzer gehört, wir hätten uns wahrscheinlich zwei Weltkriege erspart. Der Literat Grillparzer hatte aber leider keine Armee hinter ihm, die ihm die nötige Glaubwürdigkeit verliehen hätte.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Wer hat den 1. Weltkrieg verschuldet?

Es scheint mir, dass man zwischen Ursache und Anlass unterscheiden muss:

Ursache war wohl die angespannte Machtkampf-Lage zwischen den verschiedenen Großmächten vor 1914. Die glaubten alle, dass es wichtig sei, möglichst große Teile der Erdoberflächeh zu besitzen.

Dann hat irgendein Anlass genügt, den großen Knall zu zünden. Die Mächte waren doch alle gleich in ihrer miesen Grier nach Vorherrschaft...

Ein Bild kann meine Meinung vielleicht illustrieren:

Einige Raucher stehen um ein offenes Pulverfass und streuen ihre Asche hinein.
Irgendeiner zündet natürlich das Fass - war jetzt dieser Eine schuld am Knall?

Irgendwie müssen sie damals alle gehofft haben, dass der Knall die anderen weghauen wird, während man selbst davonkommt.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Wer hat den 1. Weltkrieg verschuldet?

´°`

Raphael schrieb:
Wer ein Ultimatum stellt (noch dazu eines mit einer unerfüllbaren Forderung) sollte sich vorher Gedanken machen, welche Konsequenzen solch ein Handeln nach sich ziehen kann.

Wie bekannt wollte die ÖUführung Serbien schon seit längerem zerschlagen.
Genau aus diesem Grunde wurde ein unannehmbares Ultimatum gestellt.

Zeili schrieb:
Hätten damals die nur 200 wichtigsten Menschen in Europa auf Grillparzer gehört, wir hätten uns wahrscheinlich zwei Weltkriege erspart. Der Literat Grillparzer hatte aber leider keine Armee hinter ihm, die ihm die nötige Glaubwürdigkeit verliehen hätte.

Besäßen die 200 wichtigsten Köpfe Europas den Geist eines Grillparzer
könnten wir schon längst das Paradis auf Erden ausrufen. . .

pispezi schrieb:
Dann hat irgendein Anlass genügt, den großen Knall zu zünden. Die Mächte waren doch alle gleich in ihrer miesen Grier nach Vorherrschaft...

Ein Bild kann meine Meinung vielleicht illustrieren:

Einige Raucher stehen um ein offenes Pulverfass und streuen ihre Asche hinein.
Irgendeiner zündet natürlich das Fass - war jetzt dieser Eine schuld am Knall?

ein lustiger Vergleich und man mag fast meinen
das es in den Köpfen der Verantwortlichen so zuging.
Doch warum warens dann nur die Mittelmächte die angegriffen haben?

diskursisch
D
 
AW: Wer hat den 1. Weltkrieg verschuldet?

Doch warum warens dann nur die Mittelmächte die angegriffen haben?
Obwohl ich mich jetzt sicherlich bei den ultrakonservativen "Patrioten" unbeliebt mache - die Mittelmächte hatten vor dem ersten Weltkrieg und auch vor dem zweiten
die schlechteren Nerven und
wahrscheinlich die größere Angst, von den anderen überrollt und "geschnupft" zu werden.​
Die Theorie, dass "Angriff die beste Verteidigung" sei, kam noch dazu und schon wurden die Gewehre und Kanonen geladen, die Flugzeuge mit Bomben und die U-Boote mit Torpedos bestückt.

Heute scheinen mir die GUS diesen psychischen Zustand zu haben:

Warum wollen die GUS eine Verteidigungswaffe (Raketenabwehrsystem) bekämpfen ???​
Ich bin ja weder ein Wissenschaftler noch ein Politiker, mein Hausverstand sagt mir aber, gegen eine Verteidigungswaffe kann nur jemand sein, der angreifen will.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Wer hat den 1. Weltkrieg verschuldet?

Hallo Leute!

Man braucht sich nur in die Biographien von Wilhelm II, Nikolaus II. von Russland und die des alten Franz Joseph einlesen, dann wird klar, dass diese Herrscher bestenfalls unterstes Mittelmaß darstellten ... und ihren Ratgebern und Einflüsterern nichts entgegenzusetzen hatten.

Außerdem: Wer glaubt, sich am Balkan was aneignen zu können
(z.B. die Annexion Bosniens 1908 durch Österreich), ist mindestens so dämlich wie jener, der meint, in Afghanistan oder im Irak wäre was zu holen.

Grüße Raphael
 
AW: Wer hat den 1. Weltkrieg verschuldet?

diskursant schrieb:
Wie wird dieses Frage im heutigen Österreich gesehen?

Das kann ich Hamburger nicht beantworten - in meinem Geschichtsunterricht (Abitur 1986) hieß es, die Ermordung eines serbischen Thronfolgers hätte diesen Krieg ausgelöst, und das schien mir als Kriegsbegründung für das Deutsche Reich wenig plausibel.

In Deutschland wurde der I. Weltkrieg - wenigstens soweit die Schulgeschichte es will - dann auch auf Fremdauslösung oder Kriegsgeilheit deutscherseits bezogen.

Eigentlich begann es doch mit einer Kommunalfarce, in der Folge entstand die heutige Republik Österreich.
 
AW: Wer hat den 1. Weltkrieg verschuldet?

Diskursant schrieb:
Doch warum warens dann nur die Mittelmächte die angegriffen haben?

"Mittelmächte", so wollte man das gerne sehen. Als wenn alle gleich gewesen wären: Österreich (Habsburg) hatte bis 1914 den südosteuropäischen Bereich unter politische Kontrolle gebracht, Deutschland (Preußen) den nordosteuropäischen, bei Vernichtung des Königreichs Polen; Frankreich hatte seine Überseegebiete, England hat solche sogar nachhaltig zur Idee eines umfassenden Gemeinwohls ausgebaut.

Und wen haben die "Mittelmächte" angegriffen? K.u.k Österreich? Das Deutsche Reich? Sich selbst? Gab es einen Impuls zur Selbstzerstörung? (Die Wiener Sezession beschäftigte sich gleichzeitig damit, Körper in Ornamenten zu verstecken.)

Derweil halte ich das britische "Commonwealth" nach wie vor für eine gute Idee - weder Deutschland noch Österreich hatten ein derartiges Entwicklungsprogramm auf Lager. Und drum haben sie ihre Ostgebiete verloren.
 
Werbung:
AW: Wer hat den 1. Weltkrieg verschuldet?

[QUOTE^=Zeili]Die Theorie, dass "Angriff die beste Verteidigung" sei, kam noch dazu [/QUOTE]

Das Angriff die beste Verteidigung sei,
war sicherlich die Devise des deutschen Militärs.
Aber die meisten Kriege werden ja mit 'Notwehr'
begründet. Sogar hitler ließ 1939 "zurückschießen".

Raphael schrieb:
Man braucht sich nur in die Biographien von Wilhelm II, Nikolaus II. von Russland und die des alten Franz Joseph einlesen, dann wird klar, dass diese Herrscher bestenfalls unterstes Mittelmaß darstellten ... und ihren Ratgebern und Einflüsterern nichts entgegenzusetzen hatten.

Schon bemerkenswert, das dieser Krieg
von den drei Kaiserreichen Europas ausging.
In Demokratien brauchte man für einen Krieg
eine parlamentarische Mehrheit.

Thorsten schrieb:
Wie wird dieses Frage im heutigen Österreich gesehen?

Das kann ich Hamburger nicht beantworten

Da hier im DF viele Österreichbürtige schreiben,
erfahren wir vielleicht noch was dazu. Ich kann mir
vorstellen das dieses Thema dort der Verklärung anheim fällt.

Und wen haben die "Mittelmächte" angegriffen?

die 1. Kriegserklärung erging an Serbien durch ÖU
die 2. an Russland durchs DR die 3. an Frankreich

im Grunde waren DR und ÖU saturiert und hatten
genug Land und Macht. Zu gewinnen gabs ja eh nix.

D
 
Zurück
Oben