• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wenn Jesus doch Wein trank und Lamm aß, warum ...

Im Ernst, aber Jesus aß Fisch und Brot... Auf Lamm gibt es nur latente Hinweise... Gesichert ist das nicht, wenn auch sehr warhscheinlich... Denn am Abend vor der Festnahme haben sie ja eigentlich das Passafest gefeiert... Und das bedeutete, dass man da tradizionell ein Lamm geschlachtet hat und über dem Feuer gebraten hat... Und jeses gibt ja auch dezidiert Anweiseungen, wie er das Passafest zu feiern gedenkt... Also, da ist eine langer Tisch aufgebaut, ob nun "mit" weißer Tischdecke oder "ohne" ist eigentlch egal... Die Jünger versammeln sich nun um den Tisch und Jesus sitzt in der Mitte... So, und jetzt kommt eigentlichd ei Vorspeise... Es gibt Fladenbrot und und Rotwein, und jeseus hat den steinernen Kelch auf den Tisch gestellt, den er immer bei sich führte... Und alles ist nun gnaz andächtig, was Jesus denn jettz eigentlich vorhat...Der Rest ist überliefert... Vom eigentlichen Passamahl wiessen wir aus der Bibelnl fast ncihts, nur dass man nocht gebetet und Lieder gesungen hat... Na ja, ich versuche das gerade ein bisschen mir vorzustellen... Also, da beginnt Jesus praktisch mit den Worten, einer ist unter Euch, der wird mich Verraten... Da bricht unter den Jüngen ein gewisser Tumult los... Wer könnte derjenige sein? Und sie fragen den Meister, wer es ist... Und Petus meint, ich bestimmt nicht... Darauf wendet sich Jeus zuerst an Petrus und sagt... Petrus, noch ehe der Hahn kräht, wirst Du mich drie mal verleugnet haben... Und dann passiert in etwa folgendes... Er bricht das Brot, taucht ein Stück in den Kelch mit Wein und sagt, wem ich diese Stück Brot gebe, der ist es... Und er beugt sich zur Seite und gibt Judas das getränkte Brot... Dann sagt er... Gehe nun, und tu, was Du vorhast... Und Judas spingt auf und stürzt hinaus... Wir kennen den Kelch, der später um Heiligen Gral wurde... Er steht bekanntlich im Dom von Valencia... Er musste nur eine zeitlang vor den Nazis versteckt werden... Ansosnsten war immer schon da... Die Goldschmiedearbeit stammt übrigens aus späterer, byzantinsicher Zeit...

santocaliz.jpg
 
Werbung:
Nun ja, dann kommt die ganze Kreuzigungsgeschichte, die ja bekannt ist... Die Jünger verstreuen sich völlig verstört, viele haltne sich versteckt... Der Nebenjünger Joseph von Arimathäa nimmt dne Kelch des letzten Abendmals an sich und wohnt mit beiden Marien und dem noch jungen Johannes der Kreuzigung bei... Später fängt er im Kelch das Blut Christe auf, das aus seinem Wundmalen tropft... Aber da gibt es wahrscheinlich noch eine andere Szene, die kaum einer bemerkt hat... Judas begibt sich noch einmal in den Garten Getsemani... Er vergeht fast vor Todesangst und betet imbrünstig flehened zu Gott dem Allmächtigen... Danach sit wieder bekannt, was geschieht... Judas besoft sich einen Strick, geht die Landstraße nach bethlehme hinaus, wo niemand mehr ist, und erhängt sich da an einem Apfelbaum... Und dann kommt wieder etwas, das gibt s nur al uralte okkulte Legende...Als Judas da also so hing, kam ein Räuber vorbei, und schnitt ihm dem Judas vor lauter Boshaftigkeit den unteren Bauraum auf... Möglicher Weise hatte Judas im unteren rechtne Bauchraum eine alte Narbe, und die brachte den Räuber auf dumme Gedanken... Jedenfalls steht dann wieder in der Apostelgeschichte, das Judas sich zu Tode gestützt hätte, bis ihm die Eingeweide aus dem Leib gepatzt seien.... Daher bekanntlich auch der etwas schräge Name "Blutacker"... Nun ja, in jedem Fall war Judas eher im Himmel, als Jesus, der ja nach seiner Auferstehung in seienr astralen Lichtgestalt noch vierzig Tage bei seinen verbliebenen Jüngern weilte, bis auch er in den Himmel fuhr... Und bitte.... bitte nicht im Fleische... Das wäre ja entsetzlich...
 
So steht es geschrieben im Psalm 104:
"der Wein erfreue des Menschen Herz, dass seine Gestalt schön werde ..."
Und so dachte auch Jesus.
Wetten, dass!
 
Werbung:
Zurück
Oben