1. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wenn Jesus doch Wein trank und Lamm aß, warum ...

Dieses Thema im Forum "Religion, Glaube, Spirituelles" wurde erstellt von Munro, 1. Oktober 2018.

  1. Munro

    Munro Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    1.637
    Werbung:


    Wenn Jesus doch Wein trank und Lamm aß, warum ...

    .... warum meinen dann manche Christen, es sei irgendwie besser und christlicher, keinen Alkohol zu trinken und vegetarisch oder vegan zu leben?

    Versteht mich recht:

    Ich habe nichts dagegen, wenn Menschen sich dafür entscheiden, so zu leben.

    Doch warum vermitteln manche dann die Meinung, es sei irgendwie christlicher?

    Und sie seien also die besseren Christen oder auch generell die besseren Menschen, wenn sie gegen Alkohol und Fleischverzehr sind?

    Kann das jemand erklären?
     
    Ellemaus gefällt das.
  2. Munro

    Munro Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    1.637
    Any ideas?
     
  3. Munro

    Munro Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    1.637
    Ich hab mal gegoogelt:

    https://www.geschichte-lernen.net/geschichte-deutsche-anti-alkohol-und-abstinenzbewegung/

    Sich gegen die Trunksucht auszusprechen, ist ja OK.

    Aber es gibt Richtungen im Christentum, die noch einen Schritt weitergehen, und den Alkohol völlig verdammen.
    Ein guter Christ sollte GAR KEINEN Alkohol trinken.
    Rien - nothing - nada - nix.

    Drum meine Frage.
     
  4. Ellemaus

    Ellemaus Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    17.428
    Gesundheit geht vor. :ironie:
     
  5. Ellemaus

    Ellemaus Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    17.428
    Vermischungen', lies Nietzsche!
     
  6. Monk63

    Monk63 Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    176
    Werbung:


    Wie gut das ich katholisch bin und daher vollen kann wie ich will. :)
     
  7. Ellemaus

    Ellemaus Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    17.428
    Dank Luther! :D
     
    Monk63 gefällt das.
  8. FrauHolle

    FrauHolle Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2017
    Beiträge:
    1.214
    Weil! Du sollst nich töten und liebe deinen Nächsten und so... Ausserdem ist die Kirche für den Fleischkonsum verantwortlich und nicht Jesus. Hier wird das gut beschrieben.
    https://theologe.de/theologe7.htm
     
  9. Munro

    Munro Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    1.637
    Und Wein ist gesund! :)
     
  10. Munro

    Munro Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    1.637
    Ja, dann war Jesus deiner Meinung nach also sehr sehr pööööööse, weil er Lamm aß und Wein trank? :cool:
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden