• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welteninseln

Claus

New Member
Registriert
5. August 2005
Beiträge
3.673
2005-0928cosmiceye-1.jpg


Hier ein größeres Bild:

http://www.universetoday.com/am/uploads/2005-0928cosmiceye.jpg

dies ist eine der weniger bekannten Spiralgalaxien, aber wohl eine der schönsten.
Man könnte sie eine Schwester der Milchstraße nennen, intelligente Bewohner dieser Sterneninsel haben von unserer Heimat -galaxie einen ähnlichen Anblick, wenn sie mit großen Teleskopen zu uns „herauf“sehen.

Sie besteht aus etwa 2oo Milliarden Sternen und ist 85 millionen Lichtjahre entfernt, dh das Licht, das von diesen Sternen ausgeht ist und in dem wir diese riesen-Spirale jetzt sehen, ist dort zu einer Zeit auf die Reise gegangen, als die Erde von den Saurier beherrscht wurde und unsere vorfahren, kleine rattenähnliche säugetiere, sich vor ihnen ständig verstecken mußten.

(zum Vergleich: das Licht braucht vom Mond 1 sekunde, von der Sonne 8 minuten bis zur Erde)

Mit dem bloßen auge kann man die Galaxien nicht sehen (Ausnahme: Andromedagalaxie), aber jeder, der in einem besinnlichen Augenblick zum sternenübersäten Winterhimmel aufblickt, sollte daran denken, daß es viele Milliarden solcher Galaxien weit „hinter“ den funkelnden Sternen gibt und wir uns angesichts dieser Unendlichkeit nicht so wichtig nehmen sollten.

Gruß von Claus
 
Werbung:
dies ist eine der weniger bekannten Spiralgalaxien, aber wohl eine der schönsten.

das Bild ist keine Photographie,
sondern das errechnete Abbild von Messdaten
(ähnlich einer Landkarte, bei der die Legende darüber entscheidet,
wie schön die Karte anzuschauen ist)
 
Zurück
Oben