• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weltbild

Raum ist der Abstand zwischen zwischen zwei Gegenständen. Bei einer Kiste somit der Abstand zwischen Boden und Deckel, zwischen den Seitenwänden oder zwischen Vorder- und Rückwand. Aber auch zwischen zwei Sternen oder zwischen zwei Elementarteilchen.
Zeit hingegen ist auf derErdumlaufbahn der Abstand zwischen Frühlingspunkt und Sommersonnenwende. Den Zeitraum dazwischen nennt man Frühlimg.

Das menschliche Erleben und Deuten würde demnach durch die Art von Begrenzungen bestimmt: gegenständliche Grenzen richten die Aufmerksamkeit auf Gegenstände im Raum, punktuelle Begrenzungen vielleicht auf die Ausdehnung von Energie?
 
Werbung:
.
.

Die Liebe zur Weisheit schließt jede Quatschphilosophie dankbar ein,
denn undankbar etwas ausschließen vermag die Weisheit an sich nichts.

Bernies Sage
.​
 
Einstein hatte auf dem Patentamt nur mit Zeittafeln und Fahrplänen zu tun gehabt. Nach einiger Zeit ist ihm wohl aufgefallen, daß in jeder Ecke dieser Welt eine andere Zeit herrscht.

Also das erinnert mich eher an den jiddischen Witz über die Relativitätstheorie, den ich irgendwo mal kopiert habe
- über die Qualität des Jiddischen erlaube ich mir kein Urteil ;)

E Student kimmt hejm in de Ferien, und do frogt ihn der Sejde [Großvater]:
"Wosfor hot der Einstein ajgentlach bekemmen den Nobelprejs?"
Der antwortet: "Dos kann jach klären mit Dir - guggemol, die Formel..."
"Loß mich zefrieden mit Formeln, red' ajnfach wos hajßt!"
"Nu ja - dass de Zeit vergejt pamelech [langsam], wann Du Dich bewegst schneller..."
"Dos verstej jach nischt - sog mir eijnfacher."
"Ganz ejnfach - wennde sitzt ouf em hejßen Ofen im Hemd,
dann kemmt dir vor e Minut wie e Scho [Stunde] - wenn e Mejdl
sitzt ouf dejn Schojß in Hemd, dann kemmt dir vor e Scho wie e Minut."
"Und mit den Wißn kemmt enem der Nobelprejs???"
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum ging's nicht, sondern die Art des Zugangs scheint mir recht ähnlich -
von Zeittafeln und Fahrplänen am Patentamt (werden die dort patentiert :verwirrt1)
zur Relativitätstheorie... :rolleyes:
 
Nein, aber geprüft.
Einstein hat weder für die Relativitätstheorie einen Nobelpreis erhalten noch für die Formel " E = m x c² ", sondern für die einheitl. Feldtheorie in der Elektromechanik.
 
Nein, aber geprüft.

Einstein hat weder für die Relativitätstheorie einen Nobelpreis erkhalten noch für die Formel
E = m x c², sondern für die einheizl.Feldtheorie in der Vereinigung von Mechanik und Elektrodynamik.

Im übrigen kann mit der Formel niemand etwas anfangen, well keiner sagen kann, was Energie ist oder was Masse ist.
 
Nein, aber geprüft.
Einstein hat weder für die Relativitätstheorie einen Nobelpreis erhalten noch für die Formel " E = m x c² ", sondern für die einheitl. Feldtheorie in der Elektromechanik.

Da haben wir den Salat: Denn kein Nobelpreiskomittee würde heute diese " einheitliche Feldtheorie " als ' überall allgemeingültig für jeden Raum und jede Zeit ' ernsthaft anzuerkennen sich in der Lage sehen!

Für mich ist und bleibt Einstein ein *Denkraumsatiriker mit ausgestreckter Zunge* über den sich trefflich Witze erzählen lassen!

Bernies Sage - Begründer und (episkopaler) Verfechter einer uneinheitlichen (Informations-)Feldtheorie
 
Werbung:
Nein, aber geprüft.
Das Patentamt (im konkreten Fall Einstein) prüfte Fahrpläne :verwirrt1
Dazu brauchten sie einen 'Technischen Experten'?

Im übrigen kann mit der Formel niemand etwas anfangen, well keiner sagen kann, was Energie ist oder was Masse ist.
Haben wir ja auch in einem anderen Thread - kann überhaupt irgendjemand irgendetwas anfangen
mit Energie oder Masse :verwirrt1 - nachdem ja "keiner weiß was das ist" :D
 
Zurück
Oben