• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weltbild

Wo Lokalisationen stattfinden, dort finden auch Vokalisationen statt!

@ Bernie

Was sind eigentlich "Quanten? " Für mich nur eine Vokabel wie qrst.

Ich liebe keine Annahmen, sondern nur Fakten.

Also einfach - delikat wie unikat - gesagt, .....
(so doppelhoffe ich wenigstens mein Werk verstanden zu wissen -- :D):

Quanten sind (überwiegend unsichtbare, aber exakt berechenbare) Faktenpakete,
die sich in vollkommen gesättigtem Zustand und optimalen Abstand
wie Geschenkpakete schnüren, versenden und sogar als Geldpakete
- quasi ' verarschungsertragsneutral ' bilanzieren lassen!

Bernies Sage

.

@ EarlyBird: Dein Beitrag N.19 entspricht versehentlich nicht den Forenregeln, weil in EIGENE WERKE keine Links erlaubt sind!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Daß der Kreis ein Sonderfall der Ellipse ist, ist für mich neu.

Das weiss längst jeder Gärtner! Du kennst hoffentlich die Konstruktion der "Gärtner-Ellipse"?

Immerhin ist noch nicht geprüft worden, ob sich die Planeten elliptisch um die Sonne bewegen oder ob Sonne und Planeten um einen gemeinsamen Mittelpunkt kreisen.
Vielleicht erhalte ich hierauf auch eine begründete Antwort?

Also Manfred, wir kennen uns in diesem Forum schon seit sechs Jahren. Deine jetzigen Fragen sind nicht neu, ich kenne sie zur Genüge. Deine spezielle Frage habe ich gewiss in einem der von dir eröffneten Themen schon beantwortet:

https://www.denkforum.at/threads/das-kinematische-weltbild.15476/
https://www.denkforum.at/threads/das-etwas-andere-weltbild.9796/
https://www.denkforum.at/threads/bewegung.7862/
 
Versehentlich einmal ist kein Mal und darf Dir verziehen werden!:trost:


Danke, Bernie! ;)

Aber würdest du das auch sagen, wenn dir einmal jemand einen Hammer auf den Kopf haut?
smilie_b_003.gif
:D
 
Morbide Fantasie! :autsch: :homer:

... was bin iiiich froh dass ich mir seit nunmehr 20 Jahren,
kein TV & Kino mehr antu ...
:brav: :schnl: :schaf:
 
Ich glaube, die Begriffe "Zeit" und "Raum" sollten einmal überdacht werden!

Das hat bereits A. Einstein getan.

Außerhalb des irdischen Bereichs spricht man deshalb von Abständen. Das sind dann räumliche Entfernungen. Abstände von Erreignissen sind zeitliche Entfernungen. So einfach ist das.

Ein Ereignis ist charakterisiert durch den Ort (x, y, z), an dem es stattfindet, und durch den Zeitpunkt t, zu dem es geschieht. Der Abstand s12 zweier Ereignisse (x1, y1, z1, t1) und (x2, y2, z2, t2) ist somit weder eine rein räumliche noch eine rein zeitliche Entfernung. Gemäss der Speziellen Relativitätstheorie ist er definiert durch den vierdimensionalen Abstand (c = Lichtgeschwindigkeit im Vakuum):

s12^2 = c^2 *(t2-t1)^2 - (x2-x1)^2 - (y2-y1)^2 - (z2-z1)^2
 
Werbung:
@Hartmut

Einstein hatte auf dem Patentamt nur mit Zeittafeln und Fahrplänen zu tun gehabt. Nach einiger Zeit ist ihm wohl aufgefallen, daß in jeder Ecke dieser Welt eine andere Zeit herrscht.
Zwei Ereignisse sind z. B. die 1. und die 2. Zeitmessung.

Um es nochmal zu sagen:
Raum ist der Abstand zwischen zwischen zwei Gegenständen. Bei einer Kiste somit der Abstand zwischen Boden und Deckel, zwischen den Seitenwänden oder zwischen Vorder- und Rückwand. Aber auch zwischen zwei Sternen oder zwischen zwei Elementarteilchen.
Zeit hingegen ist auf derErdumlaufbahn der Abstand zwischen Frühlingspunkt und Sommersonnenwende. Den Zeitraum dazwischen nennt man Frühlimg.
Gruß Manfred
 
Zurück
Oben