• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weltbild

Ich hatte darum gebeten, mein Alter unberücksichtigt zu lassen. .........
< " Mein alter Schwede " > , seinen allersten Satz in seinem eigenen thread unberücksichtigt zu lassen, dies entspricht ja schon fast einer göttlichen Bitte, " sein allererstes Leben " nicht zählen zu lassen! ;)

Deine Bitte sei Dir von meiner Seite aus gewährt und ich werde versuchen, mich daran zu erinnern, wenn auch meine Zeit gekommen ist, mich im Alter gewähren lassen zu sollen, ohne dass ich mir selbst eine Belastung dabei sein darf!

Schönes Wochenende in den Niederungen und Höhen von Raum und Zeit im ewig jugendlichen wie tugendlichen Wechselspiel!

Bernies Sage
 
Werbung:
Schlaganfälle ssind oftmals eine Begleiterscheinung des Älterwerdens. Es kommt nur darauf an, daß ein Schlaganfall früh genug als solcher erkannt und behandelt wird. Ich habe Glück gehabt. Bei mir ist nur eine Sprachbehinderung zurückgeblieben. Ich kann mich sprachlich nicht mehr so gut ausdrücken. Deshalb wähle ich die Schriftform.
 
Hallo, mmgarbsen, wie geht es Ihnen heute? :)
Newton hat vor ca. 400 Jahren seine Gravitationsgesetze aufgestellt. Er sagte damals: "Jede Abweichung von Geraden ist immer auf das Einwirken einer Kraft zurückzuführen", ohne zu bedenken, daß es in dieser Welt nichts gibt, was sichgeradeaus bewegt.
Es gilt unbedingt zu bedenken,
dass sich der Gedanke geradlinig bewegt.

Sie haben also den Gedankenweg vergessen,
der "von sich aus" die kürzeste Verbindung
zwischen Ursache und Wirkung sucht,
auf Teufel kommt raus - und Gott bleib drin:​

Die binäre Logik überbrückt jeden (gekrümmten) Zwischenraum so,
dass er nicht als etwas Drittes zählt: Tertium non datur.

Die Voraussetzung für die Erkenntnis von Wissen
darf über den Ausschluss von Nichtwissen erfolgen
und wird immer nur individualisiert zu verstehen sein.​

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Zuletzt bearbeitet:
Die binäre Logik überbrückt jeden (gekrümmten) Zwischenraum so,
dass er nicht als etwas Drittes zählt: Tertium non datur.
Die Voraussetzung für die Erkenntnis von Wissen
darf über den Ausschluss von Nichtwissen erfolgen
und wird immer nur individualisiert zu verstehen sein.
Bernies Sage (Bernhard Layer)​

:danke: für die anschauliche Darstellung. Für mich liefert sie ersteinmal eine schöne Bestätigung für meine These, das Verstehen nicht intersubjektiv nicht übertragbar ist, was mich aber nun natürlich auch noch nicht aus dem Dilemma befreit, "dass Menschen als soziale Wesen unverzichtbar auf Verständigung angewiesen sind". (Frei nach Nida-Rümelin)

Wenn ich Dir noch einmal eine konkrete Frage stellen dürfte (oberflächlich bin ich in meinem Wesen und meiner Haltung nämlich ganz gewiss nicht, aber meine Naivität ist schon noch ganz schön ausgeprägt :D):

Kommt der unbeachtete gekrümmte Zwischenraum der geradlinigen binären Logik beim Prozess individuellen Verstehens denn wieder ins Spiel?
 
Werbung:
Es ist nun einmal Fakt jede Masse erzeugt eien Kraft auf sich in derr Nähe befindliche Massen aus.
Deshalb kann es keine gedradförmige Bewegung geben.
Deshalb im Universum kreist salles um sein Zentrum.
Wie sieht die Geometrie des Universums aus? Vielleicht ist es ein https://de.wiktionary.org/wiki/Torus

hedgi
 
Zurück
Oben