• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welche Ziele wollen wir mit Verbesserungen von politischen Systemen erreichen?

aries

Member
Registriert
17. Januar 2014
Beiträge
38
Kurz eine Begründung, warum ich die Frage stelle.

Als Beispiel der Plastikmüll im Meer: den will ich dort nicht haben. Also denke ich darüber nach, wie ich den weg bekomme. Mit meiner manuellen Arbeit alleine kann ich zu wenig bewirken. Das ist also eine Sche für eine Gemeinschaft. Ein Verein? Welcher Verein möchte sich schon mit den von Anderen hinterlassenem Müll beschäftigen? Ist also eher eine Aufgabe für die Verwaltung ... also für den Staat oder alle Staaten zusammen. Und warum tun die Staaten nichts dagegen? Weil (1) jeder Staat für sich wichtigere Aufgaben hat (u.a. Bürger bei Laune halten, den Status Quo erhalten) und weil (2) die aktuellen politischen Systemen nicht zielgerichtet globale Probleme lösen. Also gehören die politischen Systeme verbessert.

Schwierig ist dabei das Wort „verbessern“. Darunter verstehen verschiedene Menschen verschiedene Dinge. Aber ohne die Definition, was mit verbessern gemeint ist, kann man keine Verbesserungen diskutieren, entwerfen und umsetzen. Deswegen interessiert mich, was die Forumsitglieder als Verbesserung sehen würden.

Verbessern bedeutet, Ziele zu haben, denen man sich annähert. Wir brauchen also Ziele. Wir können diese formulieren, vorschlagen, diskutieren, reihen u.s.w. Wenn wir Ziele für gut finden, dann wissen wir, wo wir hin wollen. Oder, wenn verschiedene Personengruppen grundlegend unverträgliche Ziele haben, dann wissen wir dass es schon bei den gemeinsamen Zielen kompliziert ist.

Ein erster Vorschlag von mir: Die Erde und die Natur sollen geschützt und die Vielfalt erhalten werden.


Weitere Ziele?
 
Werbung:
"WIR" funktioniert nicht. Denn: "Wir" schlagen uns ja schon hier im Forum die Köppe ein, wenn es auch verbal anders ausschaut als draußen auf der Straße (bevor die Stille eintrat).

Ein System, dass "Mich & Die Natur" schützt. Dafür bin ich immer.
Ein System, dass die Natur zerstört und einseitige Egoisten schützt, haben "wir" aktuell.
 
Es gibt die Aktion Regenbogen, vele Kinder, die jetzt zu Hause sein müssen malen Bilder mit Regenbogen und kleben die dann auf die Fenster.
Kann mir vorstellen, dass man das nach dem Coronawahnsinn auch eine Sammelaktion starten könnte, denn Kinder sind heute offen für solche Aktionen.
Und auf diesen Weg Regierungen zwingen, dass die was Weitreichendes starten.
 
"WIR" funktioniert nicht. Denn: "Wir" schlagen uns ja schon hier im Forum die Köppe ein, wenn es auch verbal anders ausschaut als draußen auf der Straße (bevor die Stille eintrat).
Ja, das mit dem "wir" ist schwierig. Ich habe es verwendet, weil es einfach ist davon auszugehen, dass ich alle anspreche, die mein Posting lesen. Ich glaube auch, dass drotz der Unschärfe des Gebrauches von "wir" meine Absichten gut verständlich sind.
Außerdem glaube ich an ein "wir", das etwas bewirken kann. Wer beim wir dabei ist, zeigt sich.
 
Außerdem glaube ich an ein "wir", das etwas bewirken kann.

Was du schreibst, ist klar. Keine Frage. Dass irgendein "Wir" etwas bewirken kann, ist auch klar. (Doch mir ist noch nie ein "Wir" begegnet, das meine Inhalte mit an Bord nimmt)

- Ich möchte dass jeder die Farben seiner Socken selbst frei wählen darf, und keine Farben befohlen, überteuert oder limitiert werden - Und dieses Beispiel auf allen Gebieten.
 
Und auf diesen Weg Regierungen zwingen, dass die was Weitreichendes starten.
Ich bin dabei, dass wir ((ich bleibe beim wir, wenn der Sinn unklar ist bitte sagen)) die Regierungen zwingen müssen, Weitreichendes zu starten. Meine Frage ist: welche weitreichenden Ziele sollen es sein, die erreicht werden sollen?
Wobei das Wort zwingen nicht unbedingt zutreffen muss. Unsere Regierungen sind sowieso gerne bereit die Welt zu verbessern, wenn wir uns organisieren und klare Vorgaben geben.
 
"
Ein System, dass "Mich & Die Natur" schützt. Dafür bin ich immer.
Ein System, dass die Natur zerstört und einseitige Egoisten schützt, haben "wir" aktuell.

Die Luftqualität hat sich durch das Virus nachweislich verbessert. Andersherum gibt es eine Theorie, nach der schlechte Luft Covid-19 hilft, sich zu verbreiten.

Das Portal "heise online" berichtet über italienische Wissenschaftler, die untersuchen, ob die Viren sich mit Staubpartikeln in der Luft besser ausbreiten können.

Die Theorie wird allerdings noch kontrovers diskutiert. Ein Gegenargument lautet, dass Smog-belastete Lungen schlicht anfälliger für eine Infektion sind.

https://www.rtl.de/cms/corona-und-klima-4507321.html
Ist euch auch schon aufgefallen, wie nun an Sonnentagen, der Himmel so schön blau ist? :blume2: :blume1:
Zuvor hat man sehr selten ein vollkommen blauen Himmel gesehen,
meist war er milchig getrübt bzw. mit Kondensstreifen durchzogen.
 
Ich bin dabei, dass wir ((ich bleibe beim wir, wenn der Sinn unklar ist bitte sagen)) die Regierungen zwingen müssen, Weitreichendes zu starten. Meine Frage ist: welche weitreichenden Ziele sollen es sein, die erreicht werden sollen?
Wobei das Wort zwingen nicht unbedingt zutreffen muss. Unsere Regierungen sind sowieso gerne bereit die Welt zu verbessern, wenn wir uns organisieren und klare Vorgaben geben.
Erst mal eine Recherche starten, wie und wieso kommt Plastik ins Meer. Dann eine Strategie zum Verhindern ausarbeiten, die man dann den Regierungen präsentieren kann.
 
(Doch mir ist noch nie ein "Wir" begegnet, das meine Inhalte mit an Bord nimmt)
Hah - das seh ich bei mir auch so. Meine Gedanken zur Weltverbesserung hat noch nie jemand mit mir geteilt. Meine Freunde schauen mich nur schief an. Deshalb suche ich ja hier, was die Leute meinen und wie sie was weiter bringen wollen oder warum sie nichts weiter bringen.

Zur Fragestellung
Wenn ich die freie Sockenwahl verallgemeinere und auf die Menschheit erstrecke komme ich auf das Ziel:
- Alle Menschen sollen frei sein
Das ist für mich was sehr wesentliches. Natürlich muss später noch ausformuliert werden, was das genauer bedeutet.
Dann ist da die Verfügbarkeit der Socken ...
- Jeder soll Zugang zu allen (ungefährlichen) Waren haben und für die Beschaffung nur so viel aufwenden müssen, wie bei der Erzeugung der Waren aufgewendet werden muss.
 
Werbung:
Erst mal eine Recherche starten, wie und wieso kommt Plastik ins Meer. Dann eine Strategie zum Verhindern ausarbeiten, die man dann den Regierungen presentieren kann.
So kann man vorgehen. Mich interessiert aber als Basis dafür die Vorstufe: Was wollen wir?
Das ist u.a. keinen Plastikmist im Meer.
Das sehe ich als einen Teil von dem Ziel "Die Erde und die Natur sollen geschützt und die Vielfalt erhalten werden."
 
Zurück
Oben