• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weisheit als Lebensziel?

Werbung:
Re: Ich werde das Gefühl nicht los,

[Weisheit beginnt dort, wo man die Hintergründe kennt.


hi,miteinand!
worin unterscheidet sich dann
<weisheit>
von <hintergrund>,konfuzi?

wie verhalten sich die beiden begriffe zueinander
und wie
unterscheiden sie sich voneinander?

wer weiß rat?
mit lieben grüßen,
werner:confused:
 
Original geschrieben von walter
Weisheit ist auf keinen Fall "alles zu wissen und zu verstehen". Weisheit kann erst ansatzweise dort beginnen wo der Betreffende eingesehen hat wie wenig er eigentlich weiss und versteht.



<ich weiß,
daß ich nichts weiß>
sokrates


lg,werner:)
 
AW: Weisheit als Lebensziel?

Ein Be-weis für noch nicht vorhandene Weisheit ist,
zu vermuten,
weise sei man, wenn man die Weisheitszähne nicht mehr für die weisesten Teile des Menschen hält.
 
AW: Ich werde das Gefühl nicht los,

dass viele von Euch Weisheit mit einem Anhäufen von möglichst viel intelektuellem Wissen verwechseln.

Wer viel weiß, ist klug. Wer sehr viel weiß, ist sehr klug, aber immer noch nicht weise. Weisheit beginnt dort, wo man die Hintergründe kennt. Ein Weiser sieht eine Handlung, weiß, aus welchen Motiven der Handelnde sie gesetzt hat, kennt die menschlichen Schwächen dahinter und erkennt die Richtung, die der Handelnde ansteuert; auch wenn der eine ganz andere im Sinn hat.

Und vor allem: EIN WEISER VERURTEILT UND URTEILT NICHT. Er erkennt, er versteht, er weiß und dabei belässt er es. So ist es eben und nicht anders. Und dann vergisst der Weise, denn er kann auch loslassen. Der Weise erkennt alle Menschen als Suchende auf einem Weg, den er selbst auch einmal gegangen ist. Da es normale Entwicklung ist, gibt es nichts zu urteilen.

Eine schöne Woche Euch allen!

Konfuzi

Sehr schön beschrieben. Wünsche ebenfalls für die letzten 9 Jahre nur schöne Wochen gehabt zu haben. :)

Um Weisheit "erfahren zu dürfen", so meine persönliche Meinung, müsste diese logischerweise zunächst außerhalb der eigenen Vorstellung liegen, müsste dann aber auch – „von außerhalb nach innerhalb“ eingefangen werden können, dergestalt, dass die Weisheit dabei in ihrer Erkenntnis mittelbar erhalten bleibt.

Und so ist Weisheit für mich unter u. a. auch eine technisch „gewagte wie abgewogene“ Erkenntnismittelbarkeit, welche Wissenselemente mit maximaler Informationsfreiheit (=geringer Bindungsgrad) auszuschließen vermag und Wissenselemente mit minimaler Informationsfreiheit (=hohem Bindungsgrad) einzuschließen vermag.

Bernies Sage
 
AW: Weisheit als Lebensziel?

wenn die haare weiß und du ein greis dann warst du weise auf deine art wer dann noch an dich glaubt oder schon geschnitten mit dem bist du zerzaust.:danke:
 
AW: Weisheit als Lebensziel?

Hallo !

Ein paar Definitionen in Sachen Weisheit aus der Literatur; es möge jeder selber entscheiden, was ihm am besten gefällt, eine eigene Definition von Weisheit kreiren und/oder nachdenken ob er sich diese Weisheit als Lebensziel setzen möchte:

Die Weisheit ist die Lieblingsschwester der Liebe.
Je höher sich die Weisheit erhebt, desto näher kommt sie der Liebe.
Liebe und Du wirst weise werden, werde weise und Du wirst lieben.
Prof. Kurt Tepperwein

------------------------------

Der Humor ist die Weisheitsform des heiter resignierten Überwinders.
Carl Jakob Burckhardt
Historiker, Diplomat (Schweiz, 1891 - 1974).

------------------------------

Weisheit ist die Anerkennung der eigenen Grenzen.
Paul Tillich
Philosoph, Theologe (Deutschland, 1886 - 1965).

------------------------------

Das ist der Weisheit letzter Schluß:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben, der täglich sie erobern muß.
Johann Wolfgang von Goethe

------------------------------

Es ist eine Weisheit, sich selbst zu kennen.
Weisheit aus China​

------------------------------

Weisheit ist die Kraft der Schwachen.
Joseph Joubert
Epigrammatiker, Moralist (Frankreich, 1754 - 1824).

------------------------------

Weisheit besteht darin, daß man die Dinge braucht, wenn sie da sind.
Hellmut Walters
Pädagoge, Schriftsteller, Aphoristiker (Deutschland, 1930 - 1985).

------------------------------​

Ist überall etwas dran, finde ich; am besten gefällt mir der Satz von Paul Tillich.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Weisheit als Lebensziel?

....
------------------------------

Weisheit ist die Anerkennung der eigenen Grenzen.
Paul Tillich
Philosoph, Theologe (Deutschland, 1886 - 1965).

------------------------------

....

Ist überall etwas dran, finde ich; am besten gefällt mir der Satz von Paul Tillich.

Liebe Grüße

Zeili​


:ironie: Ja ja, "Schuster, bleib' bei deinen Leisten ....", was Paul TILLICH ja auch getan hatte ...:D

Gruß, moebius
 
Zurück
Oben