• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wein und Weingärten und Rebstöcke in der Bibel

Werbung:
hier ist ein Spiegel-Artikel über Wein in der Bibel und überhaupt.


@ Christentum und Wein

Hier ein Auszug aus dem Artikel:

Nur das Christentum hat, aufbauend auf dem Alten Testament, diesen spirituellen Höhenflug der Weinrebe und Weinrede noch überboten. Gewiss kannten die Autoren des Neuen Testaments das platonische Idealbild des Symposions, als sie es zum Abendmahl - zur heiligen Messe - erweiterten.

Die Evangelisten knüpfen an das platonische Urbild einer klugen Geselligkeit an, die mit dem Wein den Fortgang des kultivierten Gesprächs belebt und beflügelt, aber das Abgleiten in den grölenden und lallenden Vollrausch verpönt. Idealer Weingenuss ist maßvoller Genuss. Das ergibt sich schon aus seiner archaischen Verbindung mit kultischen Mahlzeiten. Der Trinkende soll sich dem Gott öffnen, nicht aber, als Betrunkener, Streit suchen, gänzlich die Kontrolle verlieren oder gar sich selbst als Gott aufführen.

Mehr dazu: https://www.spiegel.de/spiegel/spiegelgeschichte/d-82171694.html
 
Werbung:
Zurück
Oben