• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weihnachtszeit - Zeit für (Geld)Spenden?

Weihnachtszeit - Zeit für (Geld)Spenden?

  • Ja, generell. Ich habe genug und gebe gern.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, aber konkret (Institution/Zweck/Patenschaft).

    Stimmen: 2 25,0%
  • Nein, ich spende übers Jahr genug.

    Stimmen: 1 12,5%
  • Nein, ich traue den Spendenempfängern nicht.

    Stimmen: 1 12,5%
  • Ich sehe das differenzierter (siehe Beitrag).

    Stimmen: 4 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8

Timirjasevez

New Member
Registriert
14. Oktober 2010
Beiträge
2.060
Sicherlich findet jeder von uns in der Vorweihnachtszeit vermehrt Spendenanfragen verschiedener (gemeinnütziger) Institutionen und Vereinigungen im Postkasten.
Keine Zeit ist mental besser geeignet, an Solidarität und Mitgefühl zu appellieren.
Oftmals verbunden mit Adressaufklebern, Weihnachtsstickern und natürlich einem Überweisungsträger/Zahlschein.
Wie stehst Du dazu?
Ein erläuternder Beitrag wäre sehr interessant.
 
Werbung:
AW: Weihnachtszeit - Zeit für (Geld)Spenden?

Ich spende keiner Organisation was, geb aber so, wenn mir jemand in Not über den Weg läuft. Da weiß ich doch, dass es auch ankommt! :)
 
AW: Weihnachtszeit - Zeit für (Geld)Spenden?

Sicherlich findet jeder von uns in der Vorweihnachtszeit vermehrt Spendenanfragen verschiedener (gemeinnütziger) Institutionen und Vereinigungen im Postkasten.
Keine Zeit ist mental besser geeignet, an Solidarität und Mitgefühl zu appellieren.
Oftmals verbunden mit Adressaufklebern, Weihnachtsstickern und natürlich einem Überweisungsträger/Zahlschein.
Wie stehst Du dazu?
Ein erläuternder Beitrag wäre sehr interessant.

Grundsätzlich keine Spenden. Nie mehr in einer solchen Form. Ich habe nichts dagegen, wenn ich entscheiden darf, wer was wie bekommt, dann weiß ich auch sehend, was wie wo ankommt und ob es in meinem Sinne ist.

Wenn, dann mache ich mich selbst auf den Weg oder tätige auch mal eine weitere Fahrt, um mir vor Ort anzusehen.

Wenn jemand etwas braucht und ich erkenne dessen Not und habe die Möglichkeit, es zu geben, dann will ich auch dass dieser Jemand exakt das bekommt.

Doch nicht mehr über *Dritte*. Das Kapitel ist abgeschlossen und kehrt nicht wieder.
 
AW: Weihnachtszeit - Zeit für (Geld)Spenden?

Grundsätzlich keine Spenden. Nie mehr in einer solchen Form. Ich habe nichts dagegen, wenn ich entscheiden darf, wer was wie bekommt, dann weiß ich auch sehend, was wie wo ankommt und ob es in meinem Sinne ist.

Wenn, dann mache ich mich selbst auf den Weg oder tätige auch mal eine weitere Fahrt, um mir vor Ort anzusehen.

Wenn jemand etwas braucht und ich erkenne dessen Not und habe die Möglichkeit, es zu geben, dann will ich auch dass dieser Jemand exakt das bekommt.

Doch nicht mehr über *Dritte*. Das Kapitel ist abgeschlossen und kehrt nicht wieder.

Warum sollte irgendwer irgendetwas bekommen?
Gibt das Eichhoernchen dem anderen Eichhoernchen "etwas"?
Gibt ein Elch dem anderen was?
Wozu?
Weil sie so arm sind und zuechten wie die Rotschwanzerln?
Keine Logik.
 
Werbung:
AW: Weihnachtszeit - Zeit für (Geld)Spenden?

Im Grunde genommen gehoert er in den Mund genommen.
Bloeder Spruch, keine Logik.
Im Grunde genommen gibt es dann eigentlich keine Logik. Oder?

Logik ist nur dann sinnvoll, wenn alles betrachtet werden will und nicht nur ein kleiner ausgewählter Teil.

Entferne die Menschen vom Planeten Erde im Exitus und deine letzte Aussage wird logisch.
 
Zurück
Oben