• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wehrpflicht in den USA

M

Minnie

Guest
In den USA macht sich ja zur Zeit ein Senator Gedanken, ob es sinnvoll wäre, die Wehrpflicht dort einzuführen.
Ach so läuft es also, wenn erst gewisse Entscheidungsträger Angst um ihre Söhne haben, wird ernsthafter über die Notwendigkeit eines Krieges nachgedacht, oder wie?
 
Werbung:
Wie meinst Du das?
Und ich glaube nicht dass die allg. Wehrpflicht in Amerika durchsetzbar wäre, die Amis haben ja nicht mal ein zentrales Melderegister....
 
Mir kam es so vor, als wenn der Senator keine Kriege will und Überlegungen anstellt. Mit der Wehrpflicht, an die er denkt, hätten Entscheidungsträger in der Regierung (und wohl auch viele Eltern) Angst um ihre Söhne, die in den Krieg ziehen würden und es gebe mehr US- Bürger die dagegen wären.
Ich könnte es mir auch gut vorstellen, dass es so wäre. Wenn die Amerikaner schon Tabakhersteller auf Millionenentschädigungen verklagen weil sie Lungenkrebs bekommen haben oder Restaurantketten, weil sie sich an heissen Getränken verbrannt haben. Was wäre dann erst, wenn ein Sohn im Rahmen seiner Wehrpflicht stirbt?
Apropos Melderegister: wie kann denn in den USA das Wählen funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Nina.
Mit der Wehrpflicht, an die er denkt, hätten Entscheidungsträger in der Regierung (und wohl auch viele Eltern) Angst um ihre Söhne, die in den Krieg ziehen würden und es gebe mehr US- Bürger die dagegen wären.

Hat das auch nur einen Krieg in Europa verhindert? In der Regel sind die Söhne von Senatoren nicht gerade einfacher Soldat sondern haben irgendwo einen schönen, gut gewärmten Offiziersposten.

Wenn die Amerikaner schon Tabakhersteller auf Millionenentschädigungen verklagen weil sie Lungenkrebs bekommen haben oder Restaurantketten, weil sie sich an heissen Getränken verbrannt haben. Was wäre dann erst, wenn ein Sohn im Rahmen seiner Wehrpflicht stirbt?

Das wäre sicher rechtlich abgesichert, in Kriegszeiten gelten teilweise sowieso andere Gesetze.

Apropos Melderegister: wie kann denn in den USA das Wählen funktionieren?

Gute Frage, da hast jetzt eine echte Wissenslücke von mir erwischt. Ich werde aber noch diese Woche ein paar Amerikaner fragen.
 
Hat das auch nur einen Krieg in Europa verhindert?
(Dein Text)

nein. In den 2. Weltkrieg, den H. angezettelt hat, ist die USA nur eingetreten. Zu der Zeit galt in den USA noch die Wehrpflicht.
Aber jetzt hat ja die USA vor einen Angriffskrieg zu starten und es gibt dort keine Wehrpflicht...
 
Werbung:
@Walter

Apropos Melderegister: wie kann denn in den USA das Wählen funktionieren?
Ich werde aber noch diese Woche ein paar Amerikaner fragen.

weisst Du schon Näheres:) ?
 
Zurück
Oben