• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

[WATCH ME] Interessantes & Aktuelles: Videobeiträge, Nachrichten von vielerlei Medienportalen

Werbung:
April, April
http://www.tagesschau.de/schlusslicht/aprilscherze-101.html


Am besten gefiel mir das zum Schluss:

Doch nicht alle finden Aprilscherze lustig - gerade, wenn sie darauf reinfallen. Der Chef der österreichischen FPÖ, Hans-Christian Strache, tobte, als er durch einen Bericht der Zeitung "Die Presse" erfuhr, dass dem Wiener Schnitzel wegen einer geplanten EU-Verordnung das Aus drohe. Seinen Facebook-Eintrag, in dem der Rechtspopulist gegen die EU wetterte, änderte er erst, als er von dem Scherz erfuhr, berichtet "Der Standard".
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinung
Warum ich es hasse, Steuern zu zahlen
Lesezeit 4 Minuten 08.04.2016
https://nzz.at/republik/warum-ich-es-hasse-steuern-zu-zahlen
Georg Renner, Redakteur
Es gibt ein Argument, das jedes, wirklich jedes einzelne Mal kommt,
wenn wieder einmal ein Thema diskutiert wird, das mit Steuern zu tun hat
– ob das jetzt die Panama Papers sind, die Frage nach der Schattenwirtschaft
mit dem Pfusch oder bloß die Feststellung, dass die Steuerquote in
Österreich im internationalen Vergleich dann doch eher hoch ist.

Und dieses Argument geht so:

Ist vielleicht eine unpopuläre Position, aber ich zahle gerne Steuern. Ich will einen Sozialstaat. Und das kostet halt. #panamapapers

— Emil Goldberg (@emil_goldberg) April 5, 2016


EVN: Zwentendorf, das bisher
sicherste Atom-Kraftwerk der Welt ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Übersicht der Erdbeben in Österreich
https://www.zamg.ac.at/cms/de/geophysik/erdbeben/aktuelle-erdbeben/karten-und-listen
Die Karte und die Liste zeigen die mit dem seismischen Stationsnetz der ZAMG registrierten Beben in Österreich der letzten 14 Tage.

Heftiges Erdeben im Raum Alland
http://noe.orf.at/news/stories/2770574
Im Raum Alland ist es heute mittag zu einem deutlich spürbaren Erdbeben gekommen. Nach Angaben der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) hatte es eine Stärke von 4,1 auf der Richterskala.
Ein Wert von 4,1 nach Richter bedeutet, dass das Beben in einem Umkreis von bis zu 30 Kilometern spürbar ist und leichte Schäden möglich sind. Dementsprechend wurden die Erdstöße auch in Wien deutlich bemerkt. „Leichte Schäden wie etwa Risse im Verputz sind bei dieser Stärke möglich“, sagte ZAMG-Seismologin Rita Meurers zur APA. Auch mit weiteren Nachbeben müsse noch gerechnet werden.

Ein erstes Nachbeben erfolgte bereits um 12.49 Uhr. Dieses war aber wesentlich schwächer, sagte Meurers. Das Beben selbst ereignete sich um 12.28 Uhr.

Nadja Morawec aus Maria Enzersdorf (Bezirk Mödling) wurde Zeugin und erzählte gegenüber noe.ORF.at: „Ich bin am Esstisch gesessen, als plötzlich das ganze Haus zu scheppern begonnen hat. Wir wohnen in einem Haus in einer Reihenhaussiedlung, und unter mir hat es auf einmal zu wackeln begonnen.“ Von größeren Schäden in ihrem Haus berichtete Morawec nicht.
 
:wut3: :wut3: :wut3:

Alte Schadsoftware im Umlauf
AKW Gundremmingen hat mit Viren zu kämpfen

von Jens Stark - 28.04.2016
http://www.com-magazin.de/news/sicherheit/akw-gundremmingen-viren-zu-kaempfen-1098046.html
Malware im Atomkraftwerk: Im AKW Gundremmingen 120 Kilometer nordwestlich von München sind in einem Computersystem mehrere Viren gefunden worden, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet. Laut dem Besitzer des Werks, RWE, ist aber die Betriebssicherheit des AKW nicht in Mitleidenschaft gezogen worden, da das Kraftwerk von Systemen betrieben wird, die nicht mit dem Internet verbunden sind.

Darüber hinaus entdeckte das Personal über das ganze AKW verteilt 18 infizierte USB-Sticks. Allerdings sei keiner von diesen mit wichtigen Systemen des Werks verbunden gewesen, heißt es. Die deutsche IT-Sicherheitsbehörde BSI hat eine Untersuchung der Vorgänge in Gundremmingen eingeleitet.
 
Ein Bericht zur Lage in Österreich, insbesondere der SPÖ,
nach dem Rücktritt von Bundeskanzler Faymann

12. Mai 2016 um 10:01 Uhr | Verantwortlich: Albrecht Müller
http://www.*****************/?p=33340
Frank Hoffmann, Schauspieler, Regisseur und Festspielleiter aus Wien und Güssing im Burgenland berichtet über die Lage in Österreich, insbesondere über die der SPÖ, nach dem Rücktritt des Parteivorsitzenden (Obmann) und Bundeskanzlers Faymann.
Ich habe ihn um seine Einschätzung gebeten, weil er Österreich und die SPÖ gut kennt. Obwohl kein Parteienforscher ließ er sich darauf ein, weil wir beide vor nunmehr 65 Jahren im Helmholtz in der Heidelberger Kettengasse gemeinsam die Schulbank drückten und weil er die NachDenkSeiten schätzt. Danke vielmals. Albrecht Müller

Es war das Misstrauensvotum der CDU und ihres damaligen Granden, des Düsseldorfer Gutsherren Rainer Barzel gegen Willy Brandt, das mich politisch interessiert und aktiv werden ließ, und als ich nach Österreich kam, war es selbstverständlich Bruno Kreisky, der mich in seinen Bann zog. Damals, in dieser „guten, alten Zeit“ – ich denke an die späten Sechziger- und die frühen Siebziger-Jahre – gab es hier in Österreich die Alleinregierung der SPÖ mit Bruno Kreisky an der Spitze, die allerdings auch damals schon an den sog. Freiheitlichen, also der FPÖ, nicht vorbeikam und auf die Toleranz dieser Partei und ihres Vorsitzenden Friedrich Peter, einem ehemaligen SS-Obersturmbannführer, angewiesen war. Auch die damalige Gemengelage war nicht wirklich nach meinem Wunsch aber all das war noch erträglich angesichts des politischen Wirrwars, das sich in diesen Tagen hierzulande auf der politischen Bühne abspielt.
Da wäre einmal festzuhalten, dass die SPÖ nach dem Abschied von Franz Vranitzky als Bundeskanzler und der Kanzlerschaft seiner Nach-Nachfolger Gusenbauer und Faymann mittlerweile – ähnlich wie in Deutschland – mit einem Prozentanteil von niedrigen 30 Prozentpunkten, gemessen an ihrer einstigen Größe, zu einer politischen Randerscheinung verkommen ist. (In Deutschland schon 2009 mit nur 23%, A.M.) Lediglich in den Bundesländern Wien und Burgenland gibt es noch feste Bastionen. Woran liegt das? Sicher daran, dass in Wien ein echter Volkstribun wie Michael Häupl die Zügel fest in Händen hält und dass im Burgenland Hans Niessl die Grundwerte sozialdemokratischen Gedankenguts noch so hoch hält, wie es eben geht. Und das obwohl er nach der letzten Landtagswahl das Diktum der Bundes-SPÖ durchbrochen hat, das da lautete, dass es seitens der österreichischen Sozialdemokratie keine wie immer geartete Kooperation mit der von H.C. Strache geführten rechtspopulistischen FPÖ geben dürfe. Aber es blieb ihm tatsächlich keine andere Wahl. Sollte er sich als Wahlsieger mit 41% der Wählerstimmen „alternativlos“ der ÖVP (also der österreichischen CDU) als einzigem Koalitionspartner ausliefern und zu deren Programm- und Personalvorschlägen „Ja“ und abschließend auch noch „Amen“ sagen? Er hat es nicht getan und die Koalition mit der Burgenland-FPÖ und zwei FPÖ-Landesräten in den Ressorts Sicherheit und Tourismus arbeitet bis dato ohne merkbare Störgeräusche.
... bla ... http://www.*****************/?p=33340
 
Hinweise des Tages
http://www.*****************/?p=33441#h01
20. Mai 2016 um 8:52 Uhr | Verantwortlich: Redaktion

Hier finden Sie einen Überblick über interessante Beiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie lesen wollen. (JW/AT)

Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:

#Bayers Pakt mit dem Teufel
#Bundesregierung plant Verschlechterungen bei Leiharbeit und Werkverträgen
#Großer Unterschied zwischen Pensionen und Renten
#Erneuter Rückschlag für europäische Konjunktur – Teil 1
#Bericht zum EU-Türkei Deal: Bietet die Türkei wirklich einen effektiven Zugang zum Asyl?
#Schäuble trickst bewusst bei Kosten für Flüchtlinge in Deutschland
#Immer noch Risiko von Anschlägen: Frankreich verlängert Ausnahmezustand
„Für Ägypten ist es eine Katastrophe“
#Das Al Qaida-Emirat
#Studie deckt Hürden und Fallen auf
#Kalter Sportkrieg
#„Die SPD hätte den Kanzler stellen können“
#Wahlkämpfer des Tages: Kummerklaus
#Auf dem linken Auge blind?


Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Texte einverstanden sind. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.


Bayers Pakt mit dem Teufel
Das Bayer-Management hat bestätigt, dass mit der Geschäftsführung von Monsanto über eine sogenannte einvernehmliche Übernahme verhandelt wird. Das würde bedeuten: Beide Seiten einigen sich auf den Deal, weil beide Seiten Vorteile sehen. Sowohl Monsanto als auch Bayer haben angekündigt, für die Dauer der Verhandlungen, die sich über Monate hinziehen können, keine weiteren Details zu nennen. Eine Komplettübernahme hätte nach Berechnungen der Citibank ein Volumen von bis zu 65 Milliarden Euro – der aktuelle Börsenwert des US-Saatgutherstellers liegt bei umgerechnet knapp 38 Milliarden Euro. Hinzu kommen Schulden und ein bei Übernahmen üblicher Aufschlag.
Quelle: Frankfurter Rundschau

Anmerkung Jens Berger: Die Überschrift „Teufel und Beelzebub schließen einen Pakt“ würde es wohl besser treffen. Bayer und Monsanto haben übrigens eine – wenn auch nicht sonderlich glorreiche – gemeinsame Vergangenheit. Zwischen 1954 und 1967 arbeiteten die beiden Weltkonzerne in einem Joint Venture mit dem wenig originellen Namen Mobay zusammen. Das wichtigstes Geschäftsfeld dieses Unternehmens war die Produktion des chemischen Kampfstoffs Agent Orange für das US-Militär.

dazu: Monsanto and the Poisoning of Europe
http://www.*****************/?p=33441
 
Werbung:
This Pulsating Slime Mold Comes in Peace (ft. It's Okay to Be Smart) | Deep Look

http://blog.zeit.de/teilchen/2016/05/20/lebewesen-tiere-serie-deep-look-ultra-hd/
Denn im Netz fand ich den Kurzfilm This Pulsating Slime Mold Comes in Peace. In Ultra HD pulsiert, schleimt und strahlt dort in feinstem Neongelb ein Schleimpilz. Noch besser: Das Video ist Teil einer Kurzfilmserie namens Deep Look und die ist absolut empfehlenswert.

Mit Deep Look widmen sich KQED San Francisco und die PBS Digital Studios den Randfiguren der Natur. Da haben wir Argentinische Ameisen – eine internationale Superkolonie. Schwimmkäfer und Dryopidae – Insekten, die unter Wasser atmen können. Oder auch Hausstaubmilben – die fiesen Untermieter in jedem Heim. Letzteren widmen die Filmemache drei intensive Minuten, die bei mir ein Kribbeln verursachen; nicht meine Lieblingsfolge.

Meet the Dust Mites, Tiny Roommates That Feast On Your Skin

How to get rid of dust mites - Super Easy
 
Zurück
Oben