• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was wenn...

Werbung:
Lieber Bernie "einen gebenden Dritten aus dem Ärmel zaubern" können wir uns ersparen, wenn wir die wahren Ursachen von ewigen Leid+Elend der Menschheit analysieren.
Analysen sind das EINE, - aber Genesen sind das ANDERE.​

Ohne einen gebenden/vergebenden Dritten
müssten wir die wahre Zukunft in absoluter Hoffnungslosigkeit analysieren
und heute schon die Grabreden für zig-Millionen Tote in der Zukunft halten!

Also sprach Bernie:
Wahre Ursachen liegen in der ersten Zukunft
in lage-potentiell möglichen Wirkkomplexen vor-begründet,
auf welche der Mensch als höchst entwickelte Spezies
eines homo sapiens sapiens oeconomicus Einfluss nehmen darf.

In unserer menschlich zeitverzögerten Wahrnehmung,
die auch negativ als Vorahnung im Voraus möglich ist,
liegt diese real unmittelbar beim Erkennen schon hinter uns.

Und deshalb liegen Leid+Elend der Menschheit 'hinter' uns,
Der Schmerz über den Verlust darüber allerdings 'vor' uns.

Was hülfe es dem Menschen falls er sich als Analytiker verstünde
aber dennoch aus der Statistik heraus das Grottenfalsche verkünde?

Bernies Sage (Bernhard Layer)

 
Dann könnte man sie ja auch verkehrt zusammensetzten und was völlig neues und vielleicht unerwartet funktionierendes käme überraschender Weise dabei heraus.
Lieber Bernie, Deine Sprach-Kunst finde ich schon lange köstlich.
Ich habe da auch einen gefunden:
"abgesehen davon bin ich, ohne es zu wissen, der Meinung, dass …"

Wenn man sich so in den Forenbeiträgen überall umsieht, fragt man sich: "wie tickt der Mensch?"

Nochmal zu meiner Denkrichtung: ich konstatiere eine Kausalität zwischen Fantasiegebilden/Lug/Trug zum Leid/Elend der Menschheit.
Des weiteren erschreckt mich, wie wenig diese Kausalität ins Bewusstsein gedrungen ist und sogar verneint wird.
Das Wort treibt den Geist,wo ist die Kausalität,wenn alles nur ein hintereinander ist:dontknow:
Mach kein Minus für ein Plus:blume2:
 
Lieber Bernie, ich habe mal kurz den Text in Deinen angegebenen Links überflogen.
Entdecke ich da etwa "ein Kind im Manne", das da spielt im "Wortsandkasten der Sprache" mit Eimerchen, Schaufelchen, Siebchen, Förmchen, Harke, Wasser, zum Spaß und Zeitvertreib 'Burgen bauen'?
Zum "Zeitvertreib" wäre zu bemerken, dass der idealste, optimalste Zeitvertreib das Grab ist - total ohne 'Langeweile'.
Mein Leben ist nicht zum Zeitvertreib da, das ist mir zu wenig. Ich möchte mich geistig bereichern und möglichst ein paar Spuren hinterlassen.
Als drittes möchte ich eine Anzahlung, Anwartschaft auf evtl. weitere Lebenschancen leisten,
welche die Schöpfung womöglich bietet. Warum sollte ich mit weniger zufrieden sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Bernie
"einen gebenden Dritten aus dem Ärmel zaubern"
können wir uns ersparen, wenn wir die wahren Ursachen von ewigen Leid+Elend der Menschheit analysieren.
Sicherlich hindert uns eine starke unangenehme Betroffenheit daran.
Wegen der Betroffenheit denken Menschen über die Ursachen von Leid+Elend nicht 'bis zum Ende' nach.
Was ich analysiert habe:
Ähnlich wie der Umgang mit Feuer sehr nützlich, aber auch verheerend schädlich sein kann,
so ist es auch der Umgang mit unsrer Fantasie und unserem Geist= da gibt es Risiken und Nebenwirkungen.
Die Menschheit "spielt" naiv kindlich mit der Fantasie und ignoriert die Risiken.
Sie produziert fleißig unrealistische Hirngespinste - Fantasiegebilde.
Darauf hin bekommt sie die schädlichen Risiken zu spüren
und deutet für dieses Leid+Elend die Ursachen total falsch.
Hierfür steht jeder einzelne voll alleine für sich in der Verantwortung!
Das schließt "Dritte und Zweite aus dem Ärmel" völlig aus.
Die Einen schlagen halt Mücken tot und die Anderen nicht:)
 
Bernie, grübele, simuliere . . .
ich bin 1934 geb. und war Schüler in der Kriegszeit in Düsseldorf.
Jede Nacht trieb die "interessante Militär-Strategie" uns in den Keller wg. 'Fliegeralarm'
weil Düsseldorf ziemlich in der Einflugschneise lag und auch reichlich Brand- und Sprengbomben die Stadt abbekam.
Danach, in der Elektriker-Ausbildung war Wiederaufbau.
- Genau das hat mich über die Unvernunft, über den Wahnsinn dieses Krieges
und darüber, wie der Mensch tickt, nachdenklich gemacht . . . bis heute!
Wie konnte EIN "Gröfaz" ganz Deutschland so in seinen Bann ziehen?
Wo hat er da am Menschen "angedockt"? Wo war da der Mensch 'nicht ganz dicht'?
Wohin sind die angeblichen FEINDBILDER so schnell wieder verschwunden, nach dem Krieg?
Gab es denn da auch schon "Chemtrails" die so stark auf die Gehirne einwirkten?
Es ist eher das Anheizen von irrealen Begierden, Wunschträumen und Hirngespinsten durch Gröfaz
auch durch das neue Medium Radio.
Gröfaz seine fachkundigen Generäle versuchten sogar ihn zu bremsen, aber vergeblich.
Gröfaz hatte ja das verblendete Volk hinter sich, die dem 'totalen Krieg' zustimmten.
Als alles schief ging, machte sich die feige Sau per Suizid aus dem Staub und hinterließ 'verbrannte Erde'.
Aus tausenden Jahren ähnlicher Erfahrung müsste der Mensch doch endlich mal gelernt haben,
irgend etwas stimmt da in dem Oberstübchen nicht.
 
Bernie, grübele, simuliere . . .
ich bin 1934 geb. und war Schüler in der Kriegszeit in Düsseldorf.
Jede Nacht trieb die "interessante Militär-Strategie" uns in den Keller wg. 'Fliegeralarm'
weil Düsseldorf ziemlich in der Einflugschneise lag und auch reichlich Brand- und Sprengbomben die Stadt abbekam.
Danach, in der Elektriker-Ausbildung war Wiederaufbau.
- Genau das hat mich über die Unvernunft, über den Wahnsinn dieses Krieges
und darüber, wie der Mensch tickt, nachdenklich gemacht . . . bis heute!
Wie konnte EIN "Gröfaz" ganz Deutschland so in seinen Bann ziehen?
Wo hat er da am Menschen "angedockt"? Wo war da der Mensch 'nicht ganz dicht'?
Wohin sind die angeblichen FEINDBILDER so schnell wieder verschwunden, nach dem Krieg?
Gab es denn da auch schon "Chemtrails" die so stark auf die Gehirne einwirkten?
Es ist eher das Anheizen von irrealen Begierden, Wunschträumen und Hirngespinsten durch Gröfaz
auch durch das neue Medium Radio.
Gröfaz seine fachkundigen Generäle versuchten sogar ihn zu bremsen, aber vergeblich.
Gröfaz hatte ja das verblendete Volk hinter sich, die dem 'totalen Krieg' zustimmten.
Als alles schief ging, machte sich die feige Sau per Suizid aus dem Staub und hinterließ 'verbrannte Erde'.
Aus tausenden Jahren ähnlicher Erfahrung müsste der Mensch doch endlich mal gelernt haben,
irgend etwas stimmt da in dem Oberstübchen nicht.
70 Jahre sind vorbei:blume2:
 
Werbung:
Zurück
Oben