• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was sind wir?

choda

New Member
Registriert
29. Oktober 2002
Beiträge
278
Ist der Mensch am Ende
nur ein Produkt aus der Summe seiner Escheidungen, Summer seines Erlebten (kognitives Erleben),
Summe seiner Geschichte, und seiner Gene,
beschrenkt auf den Grenzen seines Körpers?

Oder sind wir mehr?


joel el amini
 
Werbung:
Wir sind ein Teil der Natur, ein Teil der Menschen (für unseren Mitmenschen), ein Teil der liebt, fühlt, ein geheimnisvoller Teil und Teil der sich der Rechnung Teil+Teil+Teil= Mensch entzieht.
 
lieber fusselhirn, es kommt nur darauf an, aus welcher ecke her du diese frage dir stellen möchtest.


liebe binchen, ich meinte ob wir mehr als das in uns haben? z.B. was ist mit der seele?


lieber trist, wir sind keine unendliche größe, die frage ist wo sind unsere begrenzungen und grenzen?
 
lieber trist, wir sind keine unendliche größe, die frage ist wo sind unsere begrenzungen und grenzen?

Wie darf man das verstehen? Sind wir eine endliche Größe in Bezug auf die Anzahl der vorhandenen Atome oder Zellen in uns oder meinst du mit Größe all das was dem Menschen zugesprochen werden kann?
Da ich denke das du dich auf das metaphysische Subjekt beziehst, wäre das erstmal dahingestellt inwiefern wir endlich sind.
Unsere Phantasie, Vorstellungskraft scheint doch ein schier endloses Potenzial zu haben, letztendlich schöpfen wir daraus nur einen bestimmten Teil. Aber macht das überhaupt Sinn diese so zu kategorisieren, sprich Gedanken die sich möglicherweise auf einer transzendenten Sphäre zutragen in Qualitäts und Quantitäts -Strukturen einzuordnen?
Alle Menschen haben "objektive" Bezugspunkte, unsere Erfahrungen spielen sich vor dem Hintergrund der Welt und der Sprache ab. Wir brauchen Menschen um uns als Mensche erkennen zu können.
Wie soll man aber etwas Unmittelbares im Unmittelbaren lokalisieren können, wenn selbst die Apperzeption einen mittelbaren Spiegel benötigt.
Unsere Grenze liegt nicht im transzendentalen Bereich sondern in unserem System von Sprache und Wahrnehmung die durch unserer Vorstellungskraft kompensiert und überschritten wird, somit sich auch nicht auf unsere Schemen projezieren läßt.
 
Ich weiß nicht ob ihr den film Bruce Allmächtig gesehen habt ich schon
In diesem Film wird von " Gott" gesagt, dass wir selber ein wunder sein können bzw es vollbringen können. Dieses denke ich auch der Mensch er ist ein wunder, aber nicht ein wunder von gott sondern ein wunder von der natur. Diese spezies ist genau so schlau wie blöd. Auf der einen seite erforschen wir das weltall, bringen immer neue sachen zu vorscheinen, aber auf der andern seite zerstören wir uns und die erde mit. Aber trotzdem sind wir ein wunder.
 
Werbung:
choda schrieb:
Ist der Mensch am Ende
nur ein Produkt aus der Summe seiner Escheidungen, Summer seines Erlebten (kognitives Erleben), ...
joel el amini

Hallo joel,

wie kann der Mensch mehr sein als das, was er (bewußt oder unbewußt) erlebt? Wir können nicht nur keine Aussage über etwas machen, das nicht erlebt bzw. wahrgenommen wurde, es existiert (für den Wahrnehmenden) gar nicht.

Minni
 
Zurück
Oben