• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

Keine Ahnung, wie's in irgendwelchen Lehrbüchern steht,
aber ich erlebte friedliche Trennung,
nach der jeder 5 bis 6 Jahre eigene Wege ging,
bevor neues freundschaftliches Zusammenfinden
möglich, weil irgendwie ganz selbstverständlich war.
So funkt für mich Praxis. Und nicht irgendwie theoretisch.
 
Werbung:
AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

Zu Hass, Trauer und Verzweiflung ist schwer zu raten, sie sind da oder nicht. Sekt-Trennung ist nichts für Jedermann/frau.
Eine Beziehung beenden ist alles andere als leicht. Wohl ein Grund für Beziehungsvermeidung. Denn wenn man Beziehung vermeidet (oder auch nicht tief gehen läßt), gibt es auch keine schwere Trennung.

Dann ist man einsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

Das Schönwetter hast Du doch dazu gedichtet, zu stranden beinhaltet ebenfalls eine Form des Beendens, die auch mit Trauer, Schuldzuweisungen und Wut einhergehen kann, aber trotzdem kann das Verbindende irgendwann wieder aufgenommen werden.

Geraten habe ich das niemandem, mein Wortspiel bezog sich auf einen Beitrag von 5Zeichen, der auf mich keinen verzweifelten Eindruck macht, sondern mich inspiriert, meine eigene Beziehungssituation zu reflektieren.

Klar habe ich das Schönwetter für das Sprachspiel gedichtet.
Auf der Sachebene habe ich allerdings differenziert zwischen real vorkommenden und unterschiedlichen Beziehungszuständen.

Aber ich merke schon das wir vermutlich aneinander vorbeireden. Deine vorherigen Beschreibungen des "Strandens" habe ich eher mit harmonischen Friede, Freude , Eierkuchen Manövern assoziiert wo man einfach und ohne emotionale "Trübungen" das Schiff auf den Strand zieht und friedlich seine Wege geht.
 
AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

Das Beenden von Beziehungen hat auch mit mangelnder Toleranz zu tun, es wird abgewägt, was bringt mir wie viel und wenn der Partner unterm Strich kein
Plus bringt fliegt er raus. Das war früher anders, da war er existenziell notwendig. Heute ist bei vielen die Paarbeziehung eine Rechenaufgabe,
Spekulation wie Aktien an der Börse, wenn sie fällt verkaufen.
Es ist jedoch nicht so tragisch, mehrere Paarbeziehungen im Leben gestalten ist vielleicht eine Bereicherung als nur eine Beziehung ein Leben lang zu erfahren,
es kommt darauf an wie das Miteinander sich entwickelt, wird zusammen geblieben aus purer AngAchst vor Trennung und Loslassen ist die Lebensqualität im Eimer.
Wenn das Aushalten des nicht mehr geliebten Partners als das geringere Übel erscheint im Gegensatz zu Trennung und alleine sein,
dann fängt der Schmerz erst an und die Lebenskunst versagt.


Liest sich wie die Abwägung eines Autowechsels..... wirtschaftliches Kalkül:
Lohnt sich noch die für den TÜV notwendige Motorüberholung oder sollte ich doch einen Neuen kaufen. evtl wäre da noch die Möglichkeit auf Carsharing umzusteigen oder dann doch gleich das Leasingmodell ?
Eigentlich reicht mir auch ein Fahrrad - - schon aus sportlichen Gesichtspunkten. Aber nee - wenn es dann wieder regnet hätte ich doch Angst nass zu werden.... Ach was solls - ich bring den Alten zur Reparatur dann muss ich jetzt nicht darüber nachdenken.... aber evtl nächstes Jahr dann der kleine rote Flitzer.....

Klar - wer denkt nicht in diese Richtung auch bei Partner - zumindest hin und wieder..... wäre alles so einfach wenn nicht diese blöde emotionale Prägung auf einen bestimmten Menschen wäre - bei Autos verspüre ich diese merkwürdigerweise viel weniger.
 
AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

Zunächst sollte das Individuum es schaffen im Laufe das Lebens Kontakt mit sich selbst zu bekommen, wenn das gelingt ergeben sich die sozialen Kontakte von
selbst denn sie sind nicht zwingend notwendig. So ist es mit der Partnerschaft auch, je weniger die Bindung zwingend ist, je größer die Chance auf Harmonie.

Ansonsten kommt mein Sarkasmus auf das Berechnende bei der Eheschließung dadurch zustande weil ich bisher mit bewusster Überzeugung diese Ehe vermeiden konnte und
leben kann ohne mich per Vertrag an einen anderen Menschen binden muss. Außerdem bin ich überzeugt, diese Ehe ist ein altes Relikt aus einer längst vergangenen bürgerlichen Welt.
Einer Zeit als das Bürgertum dem Adel nach buhlte, das Hochzeitskleid ist ein Überbleibsel davon, die Prinzessin.
 
AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

Mit der richtigen Teilkasko kannst du auch warten, bis der andere ausgebrannt ist. Lieber gleich ganz frischen Lack als einen rauchenden Schrotthaufen...
 
Werbung:
AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

Zunächst sollte das Individuum es schaffen im Laufe das Lebens Kontakt mit sich selbst zu bekommen, wenn das gelingt ergeben sich die sozialen Kontakte von
selbst denn sie sind nicht zwingend notwendig. So ist es mit der Partnerschaft auch, je weniger die Bindung zwingend ist, je größer die Chance auf Harmonie.

Ansonsten kommt mein Sarkasmus auf das Berechnende bei der Eheschließung dadurch zustande weil ich bisher mit bewusster Überzeugung diese Ehe vermeiden konnte und
leben kann ohne mich per Vertrag an einen anderen Menschen binden muss. Außerdem bin ich überzeugt, diese Ehe ist ein altes Relikt aus einer längst vergangenen bürgerlichen Welt.
Einer Zeit als das Bürgertum dem Adel nach buhlte, das Hochzeitskleid ist ein Überbleibsel davon, die Prinzessin.

die "ehe" ist eine rechtsform - nicht mehr und nicht weniger und hat mit einer Partnerschaft nur peripher und additiv zu tun.

die "Lebenspartnerschaft" ist primär eine biologische Funktion - auch meist nicht mehr und nicht weniger

eine "Partnerschaft" hat praktische Funktionen - Geschäftspartner, Tanzpartner, Sportpartner, Gebetspartner, Sexpartner, Erziehungspartner..... sie machen das Leben verbindlicher und effizienter.

Eine Hochzeit ist eine romantische Floskel - wir menschen mögen meist Zeremonien zb bei Beerdigungen und Geburtstagen ... ist eben ein soziales Event.

Habe ich hier irgend etwas vergessen zu erwähnen ??
 
Zurück
Oben