• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lässt sich über Kommunikation sagen?

Das was hier stattfindet fällt unter Kommunikation. Man muss es nicht lesen, deshalb braucht man es nicht zu löschen.
Hier wird über alles Mögliche geschrieben. Aber der über Koimmunikstion etwas zu sagen weiß, ist Wittgenstein.

Deshalb halte bich es für nützlich sich mit dem Thema Privatsprache zu beschäftigen.

Warum nennt Wittgenstein seinThema Privatsprache, weil sich in ihr persönliche Gefühle sowie Stimmungen ausdrücken lassen. Dieser Sprache bedient sich nur jemand der das gleiche Empfinden hat, wie der Sprechende. Ein anderer könnte ihn nicht verstehen.
Da wir bestrebt sind unsere Empfindungen in unsere Sprache einzubetten, dadurch ergeben sich bestimmte Begriffe. Die in die Satzmelodie hineinpassen.

Wittgenstein benutzte den Begriff Sprachspiel. Spiele sind regelorientiert. Das inpliziert, dass ein Sprachspiel Regeln unterworfen ist.

Im Kern liefert Wittgenstein drei Argumente. Zum einen setzt er sich unmittelbar vor dem Privatsprachenargument mit dem Begriff der Regel auseinander und macht klar, dass Regeln etwas sind, das in der Gesellschaft seinen Platz hat.

Das Hauptargument von Wittgenstein aber ist in der Erkenntnistheorie zu wiederzufinden. Im Falle einer Privatsprache, also einer Sprache, die nur der Sprecher kennt und sonst prinzipiell niemand, so fallen wissen und glauben zusammen.

Nach Habermas ging etwas in unserer säkularen Welt nach dem Sündenfall wie in der Bibel beschrieben, etwas verloren.
Säkulare Sprachen, die das, was einmal gemeint war, bloß eliminieren, hinterlassen Irritationen. Als sich Sünde in Schuld, das Vergehen gegen göttliche Gebote in den Verstoß gegen menschliche Gesetze verwandelte, ging, tauchten die ursprünglichen Sünden nicht mehr auf.
Schließlich bringt Wittgenstein noch als drittes Argument den Spracherwerb ins Spiel. Der Erwerb der Sprache durch ein Kind ist von Beginn an eine streng öffentliche Angelegenheit. Kinder lernen ihre Muttersprache in einem sozialem Kontext. Und selbst Wörter, die auf innere Zustände wie Schmerzen verweisen müssen erst einmal in einem gemeinsamen Sprachspiel erlernt werden.

hedgi

Hm, Hm, Hüstel, Hüstel Hüstel !! Geht´s gut Hedgi, frei von jeglichen Mangelerscheinungen ?

Der Weise kommuniziert nicht einfach so in der Gegen rum , sagte sich heute früh der anonyme Schreiber ! Auslöser für diese Kentniss war die Froschperspektive aus der ich mein handeln, schreiben, bewerten und denken hier im Denkforum untersuchte. Demnach ist Kommunikation eine Reaktion auf subjektive Mangelerscheinungen die ein Individuum in sich empfindet. Ähnlich wie Hunger, Durst oder andere Bedürfnise ist auch Sprache ein Kitzler im Herzen des vernunftbegabten Menschen. Wobei anzumerken ist, dass zwischen Konstruktiven Formen von Bedürfnissen ( Intelektuelle Freuden, Schreiben, philosophisches Denken und wem´s hilft gesprochene Kommunikation ) und destruktive Formen von Bedürfnissen zu unterscheiden sind.

Gemeinsam haben Bedürfnisse und somit die Sprache, dass diese im Wahrnehmen zwar Privat sind, jedoch Überlappungen hat, welche es erlauben eine begrifflich Allgemeinheit herzustellen. Auf Bedeutungsebene entfalten die meisten Worte vermutlich eine ähnliche Repräsentation im jeweiligen Gehirn. Der Unterschied macht vorlallem die emotionale Färbung und Bewertung des Inhalts. Im Grunde beschreibt das bis jetzt erläuterte, was unter Privatsprache verstanden werden kann. Privatsprache ist also die Sprache, die nur " mir " zugänglich ist. Da aber Sprache Überschneidungen hat, muss definiert werden, ab wann Sprache als wirklich privat definiert werden kann, da Sprache ein universelles Phänomen ist.

Sobald jemand sein Maul aufreißt und posaunt kann niemand der Bewertung des Inhalts widerstehen ! Somit ist Sprache bei breiter Definition niemals ein rein privates Phänomen, da jeder menschlicher Gedanke, zumindest abstrakt in jemand anderem repräsentiert werden kann. Selbst deine privatsten Gedanken kannst du rausposuanen, wenn du willst, Hedgi ! So kann sich jeder diese als geschenktes Denkprodukt vornehmen und sich ein eigenes Urteil darüber bilden ! Was ist daran privat ? Einzig die subjektive Empfinung, Wahrnehmung und dein persönliches Urteil darüber ist privat und niemandem zugänglich.

Der Erwerb der Sprache ist ein weiteres Argument gegen eine Privatsprache, die nur der Sprecher kennt. Nur das Urteilen, wahrnehmen, Bewerten und reflektieren von Sprache sind ein privates Phänomen. Sprache als Ausdruck bestimmter abstrakter Begriffe ist jedoch universell in bestimmten menschlichen Gesellschaften.

Der anonyme Schreiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nonverbale Kommunikation ist eine Sünde ! Dieses Elend ist mitverantwortlich für die erbärmliche Sexualität , welche auf dieser Grundlage ihre Kraft nimmt ! Lasst uns tugendhaft sein und hasset die partnerschaftliche Liebe ! Wer eine Frau ansieht um sie zu begehren..., hierüber weiß Matth. den Schmutzfink zu belehren !

Matthaeus 5:28 Ich aber sage euch: Wer ein Weib ansieht, ihrer zu ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nonverbale Kommunikation ist eine Sünde ! Dieses Elend ist mitverantwortlich für die erbärmliche Sexualität , welche auf dieser Grundlage ihre Kraft nimmt ! Lasst uns tugendhaft sein und hasset die partnerschaftliche Liebe ! Wer eine Frau ansieht um sie zu begehren..., hierüber weiß Matth. den Schmutzfink zu belehren !

Matthaeus 5:28 Ich aber sage euch: Wer ein Weib ansieht, ihrer zu ...

;) ...Jetzt aber mach mal halblang, Marco, Du erscheinst mir hier wie ein aufgeblasener Flötenguru und Rattenfänger von Hammeln als Bibelphrasenmäher mich ständig 'stutzend stutzig' machen zu wollen.....und das ohne Dir zu grollen?
:mad:

:cool:

Die Sünde ist der Charme des Verbotenen,
dem es freimütig und ehrfürchtig partiell zu widerstehen gilt, ...

.....denn die besondere Partielle könnte bereits geeignet sein,
die vorgeistige Parzelle des Parzival zu offenbaren gestatten...​

Siehe - zur Ablenkung des hier Gesagten - auch SOFORT meinen Beitrag Nr. 28 hier:

https://www.denkforum.at/threads/die-logik-ist-teufelswerk.11636/page-3

Und so hätte Matthäus aber auch in einer Umgehungsgesetzgebung seines gedankenarbeitshypothetischen anti-radikalen Realismus - in verbaler wie non-verbaler Zulässigkeit von universaler M-Kommunikation - zu allen Weibern (in Mathäus 11,28) sagen können, ohne gegen sich selbst (in Mätthäus 5:28) logischerweise verstoßen zu müssen:

»Kommet her all Ihr Weiber, die ihr mühgesellig und geladen seid, ich will Euch erquicken « :)

Denn ganz ohne die Vorstellung der Weiber geht die Chose auch in der non-verbalen Kommunikation nicht.

:) :) :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
;) ...Jetzt aber mach mal halblang, Marco, Du erscheinst mir hier wie ein aufgeblasener Flötenguru und Rattenfänger von Hammeln als Bibelphrasenmäher mich ständig 'stutzend stutzig' machen zu wollen.....und das ohne Dir zu grollen?
:mad:

:cool:

Die Sünde ist der Charme des Verbotenen,
dem es freimütig und ehrfürchtig partiell zu widerstehen gilt, ...

.....denn die besondere Partielle könnte bereits geeignet sein,
die vorgeistige Parzelle des Parzival zu offenbaren gestatten...​

Siehe - zur Ablenkung des hier Gesagten - auch SOFORT meinen Beitrag Nr. 28 hier:

https://www.denkforum.at/threads/die-logik-ist-teufelswerk.11636/page-3

Und so hätte Matthäus aber auch in einer Umgehungsgesetzgebung seines gedankenarbeitshypothetischen anti-radikalen Realismus - in verbaler wie non-verbaler Zulässigkeit von universaler M-Kommunikation - zu allen Weibern (in Mathäus 11,28) sagen können, ohne gegen sich selbst (in Mätthäus 5:28) logischerweise verstoßen zu müssen:

»Kommet her all Ihr Weiber, die ihr mühgesellig und geladen seid, ich will Euch erquicken « :)

Denn ganz ohne die Vorstellung der Weiber geht die Chose auch in der non-verbalen Kommunikation nicht.

:) :) :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Da hat er wohl die Peitsche vergessen,dieser Schlingel:ironie:
 
Werbung:
Nicht nur! Kommunikation kann auch ganz bewusst zur Verhinderung des Austausches von Meinungen missbraucht werden.

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Ja. Vor allem wenn ich sowas lese:

"zwischen Nationen mit vielen übereinstimmenden Interessen sind Kontakte auch auf höchster Ebene wichtig".

Deutschland: Aus USA 2 -> wird Türkei 2

http://www.spiegel.de/politik/deuts...tsbesuchplaenen-in-deutschland-a-1220714.html
 
Zurück
Oben