• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Wissen?

Werbung:

« Wahres Wissen gleicht einem unverrückbaren Wissen,
gleichsam als des klaren Geistes sanfte Ruhekissen.

Intuition und Rationalität spielen uns oftmals eben nur deshalb einen Streich
weil wir versteckte Systemgrenzen in ihrem Wechsel nicht erkennen zugleich. «

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zum Beispiel wahres Wissen?

Gott zum Gruße!
Gut gebrüllt Löwe! Darin müsste ich Ihnen wohl zustimmen, dass gerade das wahre Wissen das allerhöchste Gefährdungspotential aufweist, welches wir oftmals gar nicht gleich sofort zu erkennen vermögen könnten.

Aber wer weiß, vielleicht widersprechen Sie mir doch noch, schließlich haben Sie es leichter als ich, da Sie aufgrund ihrer freiwillig gewählten Konstruktion ihrer rhetorischen Figur überhaupt keinen Gesichtsverlust oder Gewichtsverlust fürchten müssten!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Melde ich dem Miesepeter:bier:

Gut so, aber nicht auf die lange Bank schieben!:bier:

Aber wer weiß, vielleicht widersprechen Sie mir doch noch, schließlich haben Sie es leichter als ich, da Sie aufgrund ihrer freiwillig gewählten Konstruktion ihrer rhetorischen Figur überhaupt keinen Gesichtsverlust oder Gewichtsverlust fürchten müssten!

Natürlich und selbstverständlich widerspreche ich Ihnen, denn als Verschwörungstheoretiker von der hellsichtigen Art weiß ich, wie die Welt wirklich funktioniert und amüsiere mich über meine Mitmenschen, die schlafwandelnd und mit verschlossenen Augen durchs Leben gehen. In diesem Sinne müssen mir die Glaubensbrüder der anderen Fakultäten zustimmen (scriberius, Kollektor & Co.) und kein orthonormaler Forist wird mir darin ernstlich widersprechen wollen.


Darin müsste ich Ihnen wohl zustimmen, dass gerade das wahre Wissen das allerhöchste Gefährdungspotential aufweist,

Natürlich und selbstverständlich, denn die Wahrheit eines jeden Wissens besteht ja darin, immer nur vorläufig und durch das Wissen der Besserwisser ersetzbar zu sein, deswegen bekanntlich das bessere Wissen erklärtermaßen ein Feind des guten Wissens ist. Die Wahrheit des wahren Wissens ist kontingent und erklärt letztlich nichts.

Gott zum Gruße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben