• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Vernunft?

marserion

New Member
Registriert
7. April 2005
Beiträge
37
Hi

Da las ich kürzlich bei Russel von Hegel seine Defintion der Vernunft:

"Vernunft ist die Gewissheit alle Realität zu sein"

Ich versteh das nicht - kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße von marserion
 
Werbung:
"bei Russel von Hegel" ist eine etwas missverständliche Formulierung. Aber Russel ist ja mit seinem "Hirn im Tank" recht bekannt geworden und zitiert Hegel wahrscheinlich im Rahmen einer solchen Betrachtung. Auch Hegel gillt als "Idealist", wie beispielsweise auch Berekeley (den man vll. sogar eher Spiritualist nennen würde) und deutet mit dem Satz an, dass es außer der eigenen Wahrnehmung keine (materielle) Außenwelt gibt. "Vernunft" ist nach Hegel demnach die Einsicht, dass die scheinbar unmittelbare Außenwelt eine Illusion, Vorstellung, Bildung oder auch nur Verfälschung des Geistes ist und demnach (so) nicht "real" existiert.

Dies führt nach Hegel eben zu der Gewissheit, dass "ich" alle Realität bin, dass das, was ich "Realität" nenne, meine Konstruktion einer solchen ist, die (je nach Stärke des Idealismus) nichteinmal von anderen geteilt werden muss.

Ich kenne leider Hegels Position nicht gut genug, um das zu beurteilen, aber das Ganze fällt recht eindeutig in den Bereich des erkenntnistheoretischen Idealismus. Das kann bedeuten, dass die Außenwelt grundsätzlich bestritten (wie im Spiritualismus) oder aber nur die Möglichkeit, darüber Aussagen treffen zu können, verneint wird.

hoffe, das hilft dir weiter,

lG
cf
 
HEGEL macht folgende Aussage,
als er Aristoteles bespricht

Vor der Vernunft ist die Tugend das Lebendige; sie ist die
wahre Realität.*

das philosophische Sein (oder GOTT) wird erreicht,
indem man sich tugendhaft verhält.
dieses Sein (oder GOTT) ist unteilbar

HEGEL teilt aber die Vernunft, die Natur und die Wirklichkeit auf

Was als wirkliche Natur ist, ist Bild der göttlichen
Vernunft; die Formen der selbstbewußten Vernunft
sind auch Formen der Natur. Natur und geistige Welt,
... sind die beiden Wirklichkeiten.*

das Wort 'sein' in
Vernunft ist die Gewissheit alle Realität zu sein
ist kein philosophisches Sein

der Satz ist philosophisch bedeutungslos



*(Vorlesungen über die Geschichte der Philosophie)
 
Werbung:
Zurück
Oben