• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Materie?

AW: Was ist Materie?

Naja, einfach gesagt, es stimmt gar nichts!
Die Eigenschaften der Materie, Masse und Energie, die Einstein in der Äquivalenz-von Masse und Energie definiert hat (E=mc^2) , scheinen im Bericht gar nicht zu gelten. Elektromagnetische Wellen und Vakuum werden nicht zu Materie gerechnet.

Da hast du Einsteins Worte falsch verstanden.
Äquivalent heißt 'gleichwertig', weder 'gleich' noch 'gleichartig'.
So wie 1 Ein-Euro-Münze und 2 50-Cent-Stücke. Die sind auch gleichwertig (und das auch nur in Bezug auf den Geldwert), aber nicht gleich und schon gar nicht das Selbe.
 
Werbung:
AW: Was ist Materie?

Aber Sprache hat doch mehrere Funktionen, da, wo sie der Verständigung dienen soll, sehe ich es genauso, ohne Absprache geht gar nix, nur: wo wird sich denn wirklich die Mühe gemacht, sich aktiv über die Bedeutung von Begriffen auszutauschen, zu einigen und die eigene Bedeutung bestimmter Worte zugunsten des Konsens und der Verständigung zurückzustellen?

Lebenspraxis ist doch, dass die Bedeutung bestimmter Worte von Generation zu Generation weitergegeben wird, während das Funktionieren der Gesellschaft auf hierarchischen Strukturen aufbaut, so dass eben der Sprachgebrauch derer, die gerade für die wichtigsten Garanten der Versorgung, Sicherung und Weiterentwicklung gehalten werden, Gültigkeit bekommt.

Somit ist Sprache zuerst einmal ein Machtmittel, und, in Reaktion darauf, ein Ausdrucksmittel von emotional wahrgenommenem Leid und/oder Rebellion. Als Verständigungsmittel dienen Worte nur solange, wie diese zur Sicherung der Macht oder Organisation von Solidarität oder Widerstand dienen.

Oder? :)

Ja, Kaawi. Sprache ist das Machtmittel, überhaupt.

Wenn ich von einem Konsens schreibe, dann meine ich damit keinesfalls, daß sich alle Menschen, welche eine Sprache nutzen, sich die Bedeutungen ihrer Worte freiwillig und mit Bewusstsein ausgesucht hätten. Ganz im Gegenteil, wird einem Menschen "seine" Sprache sehr früh durch "seine" Kultur gelehrt. So gewöhnt er sich, bestimmte Worte und Wortfolgen immer in Zusammenhang mit bestimmten Emotionen und Vorurteilen zu denken, die nicht zufällig ganz im Sinne dieser Kultur sind.

Durch massenhafte Wiederholung (dauerndes Bequatschen) kann sich die Bedeutung von Worten für ein Individuum auch ändern bzw. können sich Worte und Bedeutungen neu etablieren. Durch Verschweigen können sie verschwinden.

Diesen Effekt nutzt Propaganda jeder Art aber auch innerhalb von Beziehungen und Familien greift dieser Effekt. Wer gut und vor allem ausdauernd quatschen kann, ist in der Lage Meinungen zu steuern. Das geht auch schriftlich, in einem denkforum, wie Herr moebius angetreten ist zu beweisen. ;)
 
AW: Was ist Materie?

"Fee" als Begriff hat ausnahmslos eine semantische Existenz. Ein Ding oder Wesen kann man mit dem Begriff "Fee" keinesfalls evidentieren, unabhängig vom Konsens.

"Prall mit Bedeutung gefüllt" bedeutet nicht, das es evidentiert, oder dass es in einer Wirkung bestätigt worden ist! Und das ist entscheidend. Einen Hund kann man perzipieren und mit den Sinnen evidentieren als etwas was existiert. Das ist der Unterschied!

"Fee" ist Phantasie-Begriff und das wird es immer bleiben. Der Hund ist "real".

O.K., Du unterstreichst Deine Position zwar mit feinen Worten, wie "semantisch", "evidentieren" und "perzipieren", das ändert aber m.E. nichts daran, daß tausende von Worten "Gegenstände" bezeichnen, die eben nicht für jeden und jederzeit gleichermaßen sichtbar und anfassbar sind. :)

"Materie" fällt also in Deiner Gedankenwelt in die Kategorie "Nicht leeres Wort", weil "Materie" grundsätzlich anfassbar ist. Ja?

Die Tatsache, daß sehr kleine "Materie" und auch sehr große "Materie" von keinem Menschen anfassbar oder wahrnehmbar ist, stört Dich dabei nicht?
 
AW: Was ist Materie?

"Materie" fällt also in Deiner Gedankenwelt in die Kategorie "Nicht leeres Wort", weil "Materie" grundsätzlich anfassbar ist. Ja?

Die Tatsache, daß sehr kleine "Materie" und auch sehr große "Materie" von keinem Menschen anfassbar oder wahrnehmbar ist, stört Dich dabei nicht?
Mir ging es mehr um Deine Begriffe, wie "Konsens" und "Norm" und weniger um absolute Definitionen.
Ansonsten ist alles OK!
 
AW: Was ist Materie?

Da hast du Einsteins Worte falsch verstanden.
Äquivalent heißt 'gleichwertig', weder 'gleich' noch 'gleichartig'.
So wie 1 Ein-Euro-Münze und 2 50-Cent-Stücke. Die sind auch gleichwertig (und das auch nur in Bezug auf den Geldwert), aber nicht gleich und schon gar nicht das Selbe.
Deine Analogie ist nicht nur falsch, sondern auch völlig deplaziert!
Da bin ich mir nicht so sicher wer Einstein nicht verstanden hat!
Er wollte uns sagen, dass Energie und Masse Eigenschaften der Materie sind, und das hat er in Dieser Formel augedrückt! E=mc^2 bedeutet, dass Energie Masse, und Masse Energie ist. Umrechnungsfaktor ist c^2, also Lichtgeschwindigkeit hoch 2.
 
AW: Was ist Materie?

>Secundus: Ich denke, das ist eine geistige Materie.
Ob Materie überhaupt existiert ist eine berechtigte Frage.
Es ist von immenser Wichtigkeit, dass man autochton und autonom denkt!
Man sollte nicht alles auswendig lernen und noch weniger den Mainstream glauben schenken.
 
AW: Was ist Materie?

Mir ging es mehr um Deine Begriffe, wie "Konsens" und "Norm" und weniger um absolute Definitionen.
Ansonsten ist alles OK!

Den Begriff "Norm" habe ich nicht benutzt.

Und "absolute Definitionen" kann es nicht geben, weil kein Mensch wirklich gezwungen werden kann, Begriffe und Bedeutungen wirklich anzunehmen. Das ist Freiheit. :jump6:
 
Werbung:
AW: Was ist Materie?

Den Begriff "Norm" habe ich nicht benutzt.

Und "absolute Definitionen" kann es nicht geben, weil kein Mensch wirklich gezwungen werden kann, Begriffe und Bedeutungen wirklich anzunehmen. Das ist Freiheit. :jump6:
Entschuldige bitte, Du hast das Wort "Konsens" gebraucht, und ein anderer "Norm", so dass ich es Dir apliziert habe.

Das ist aber unwichtig!
Wichtig ist nur das, dass gewisse Worte ihre Bedeutung haben, d. h. die sind nicht "leer". Diese Bedeutungen kannst Du keinesfalls immer vom Konsens abhängig machen.

Was die "absolute Definitionen" betrifft, so gehe ich mit Deiner Meinug konform.
 
Zurück
Oben