• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Intelligenz?

Werbung:
hm, Intelligenz ist natürlich (oder eben nicht) ... :rolleyes:


https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenz
Intelligenz (von lateinisch intellegere „erkennen“, „einsehen“; „verstehen“; wörtlich „wählen zwischen …“ von lat. inter „zwischen“ und legere „lesen, wählen“) ist in der Psychologie ein Sammelbegriff für die kognitive Leistungsfähigkeit des Menschen.

Da einzelne kognitive Fähigkeiten unterschiedlich stark ausgeprägt sein können und keine Einigkeit besteht, wie diese zu bestimmen und zu unterscheiden sind, gibt es keine allgemeingültige Definition der Intelligenz.
 
Da einzelne kognitive Fähigkeiten unterschiedlich stark ausgeprägt sein können und keine Einigkeit besteht, wie diese zu bestimmen und zu unterscheiden sind, gibt es keine allgemeingültige Definition der Intelligenz.
So ist es. Daher habe ich den "Hilfsausdruck "man"" verwendet. Und noch was: Wieder taucht die Frage nach der Definition auf und offensichtlich ist "man" wieder bestrebt, eine "Allgemeingültigkeit, Objektivität, Universalität .... für alle" festzulegen. Warum gibt "man" sich nicht mit einer beschränkten Festlegung von Kriterien zufrieden? Ist das unzulässige Willkür?
 
Werbung:
... die Kern-Intelligenz aka den Hausverstand ? :dontknow: :rolleyes:
Das Wort öko kommt aus dem Griechischen oikos und bedeutet Haus – in Bezug auf das „Hauswirtschaften“, und bedeutete ursprünglich ein wichtiger Hinweis im praktischen Alltag als ewig unverzichtbares Frage- und Antwortspiel zu allerlei "geheimen" Überlebenstechniken in allgemeinen Grundregeln zur Unterstützung höchst wirksamer Verhaltenssteuerungen.

Persönlich verstehe ich darunter ein » ur-brain-facility-management of topos and logos in pattern and matters of bioscatalytics key properties « , pseudo-quasi als positiver Verstärker (zum Abheben und Aufladen einerseits) wie als negativer Verstärker (zur Dämpfung und Entladung andererseits) einsetzbar.

Natürlich braucht "man" das im Alltag nicht zu wissen, wie so ein *sprachenzymatischer Schalter* funktioniert, sonst würde "man" ja damit allerlei Dummheiten "im Umlegen" machen können und Märchen zum Leben erwecken wollen - und das will nun doch hoffentlich niemand mehr ernsthaft in einer Rückkehr zur Mystik - oder ? ;)

Als selbsternannter "Sprach-Enzymatrixer einer Öko-No-Mystik " erkläre ich:

» Was das Wesen des Menschen ausmacht,
das macht das Wesen des Menschen an
.

Eine Welt, welche als Letztes ihren eigenen Sinn erkennt,
hätte ihre erste Existenzberechtigung dabei längst verpennt. «


Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zurück
Oben