• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Geld?

Joachim Stiller

Well-Known Member
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
24.002
Die entscheidende Frage ist doch, was Geld seinem Wesen nach ist... Darum stelle ich diese Frage nun noch einmal gesondert im Wirtschaftsbereich... Lasst es uns einmal nach allen Regeln der Kunst von allen Seiten betrachten... Wer möchte anfangen? Freiwillige vor...
 
Werbung:
O.k. man zahlt praktisch mit gleicher Münze heim... Das bezieht sich aber nur auf den Tauschvorgang Geld gegen Ware... Das sagt uns noch nicht, was das Geld seinem Wesen nach ist, ausßer, dass man hier feststellen kann, dass Geld offensichtlich ein Tauschmittel ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O.k. man zahlt praktisch mit gleicher Münze heim... Das bezieht sich aber nur auf den Tauschvorgang Geld gegen Ware... Das sagt uns noch nicht, was das Geld seinem Wesen nach ist, ausßer, dass man hier feststellen kann, dass Geld offensichtlich ein Tauschmittel ist...
Geld oder Wert ist doch mit der Ware identisch,...oder,nutzt einem eine Million etwas wenn die Bedingungen nicht stimmen!?
 
Geld oder Wert ist doch mit der Ware identisch,...oder,nutzt einem eine Million etwas wenn die Bedingungen nicht stimmen!?

Das Wesen von Geld ist das Zinsvolumen. Es wächst und wächst. Ohne Zins hat das Geld einen Warenwert durch Absprache. Durch Zins stimmen die Bedingungen nicht mehr. Wenn das BARgeld abgeschafft ist, gibt es auch kein Geld mehr, dann gibt es nur noch Kreditpunkte ohne freie Ausgabe.

Zins & Wachstum & Produktivität (Die Dreiunfaltigkeit der Unheiligkeit Mammon)

Das Endstadium von Herrscher & Sklave im KapitalisMUS

(Nur ohne Zins kann das Geld einen identischen Wert mit der Ware erhalten)
 
Das Wesen von Geld ist das Zinsvolumen. Es wächst und wächst. Ohne Zins hat das Geld einen Warenwert durch Absprache. Durch Zins stimmen die Bedingungen nicht mehr. Wenn das BARgeld abgeschafft ist, gibt es auch kein Geld mehr, dann gibt es nur noch Kreditpunkte ohne freie Ausgabe.

Zins & Wachstum & Produktivität (Die Dreiunfaltigkeit der Unheiligkeit Mammon)

Das Endstadium von Herrscher & Sklave im KapitalisMUS

(Nur ohne Zins kann das Geld einen identischen Wert mit der Ware erhalten)
Manche Prozesse würden dann aber länger dauern,wobei Turbokapitalismus ja in ist ,sprich stetiger und schneller Wachstum.
Soviele Pflanzen,soviele Bedingungen:haare:
 
................[.......].......

Im Geld steckt in einer Zeit, in der alles Materielle käuflich ist, die verlockendste Aufrechterhaltungsmöglichkeit für ein zu beinahe jeder Zeit um seine Nichtexistenz besorgtes Gehirn.

Das ist der Grund, warum Denken so mit Angst und Sicherheit korrespondiert, mit Hoffnung und Enttäuschung, mit Freund und Feind. Die Polarität in der Wirkung von Geld ist auf dieser Ebene die Folge der Absicht, sich selbst zu erhalten, sich selbst zu erleben und dennoch Sicherheit und direktes Erleben nie wirklich zu erreichen.

Daher ist Geld das Lieblingsspielzeug des Denkens.

Liebe Grüße
von meinem Gehirn

Bernies These:
Ein Geldsinn als ' Ver-Geld’s-Sinn ' könnte im Rahmen einer Denk- und Schenkökonomie neuartig und doch altbacken vertraut vorstellbar sein, in Erwartungsabhängigkeit zu einer kontrollierbar angestrebten Mittelmäßigkeit.

» Geld ist Mittel - und geflickt ist der Kittel! »
(von Bernhard Layer)

» Das Geld, das man besitzt, ist das Mittel zur Freiheit;
dasjenige, dem man nachjagt, das Mittel zur Knechtschaft.
»
(von Jean-Jaques Rousseau)

.....weitere Beiträge siehe hier in https://www.denkforum.at/threads/geld.17684/
 
Manche Prozesse würden dann aber länger dauern,wobei Turbokapitalismus ja in ist ,sprich stetiger und schneller Wachstum.
Soviele Pflanzen,soviele Bedingungen:haare:

Ach ja?

https://www.wiwo.de/unternehmen/ban...s-steigt-bei-deutscher-bank-ein/23256112.html

Ist das Geld oder Geldwesen?

Bilanz: Die Bank macht Papierschulden, die DU dann abzuarbeiten (erwirtschaften) gezwungen bist. (Wenn DU es nicht kannst, wird ein anderer dazu gezwungen.)

Mit Pflanzen hat das nix zu tun. Die gehen eher ebenfalls baden...
 
Werbung:
Geld erzeugt Geltungsbedürfnis. Für die politische Linke ist das Geld der anderen das wichtigste Thema.
 
Zurück
Oben