• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

was ist "Europa" in der Fußballwelt?

naturverbunden

New Member
Registriert
4. Oktober 2010
Beiträge
756
eine kleine Anfrage an die Sachverständigen, weil es mir aus meiner persönlichen Umgebung niemand erklären kann:

aus den Qualifikationsspielen um die Europa-Fußball-meisterschaft ersehe ich, daß sich u.a auch Kasachstan und Aserbaidschan um den titel bewerben...

Wiki sagt zum Grenzverlauf Europas :
Insbesondere im Bereich zwischen Kaspischem Meer und Schwarzem Meer gibt es keine einheitliche Festlegung. So wird überwiegend die etwa 300 Kilometer nördlich vom Kaukasusgebirge gelegene Manytschniederung als Grenze zwischen den „Erdteilen“ betrachtet; im englisch- und französischsprachigen Raum hingegen wird meist der Kaukasus selbst, und hier speziell die Wasserscheide zwischen der Nordflanke und der Südflanke als Grenze zwischen Europa und Asien angesehen. Dort gilt die Festlegung der Manytschniederung als Süd-Ost-Grenze Europas oft als russisch/sowjetische Interpretation (die Mantyschniederung war im Russischen Reich die Nordgrenze des Generalgouvernements Kaukasien). Je nachdem, welcher Festlegung gefolgt wird, liegt der Elbrus, der höchste Berg des Kaukasus, im ersten Fall im asiatischen Teil, im letzten Fall im europäischen Teil, womit er der höchste Berg Europas wäre.

also kann man mit Fantasie auch Aserbaidschan noch als europäisches Land ansehen,
aber bitte, wie kommt Kasachstan dazu, "in Europa mitzuspielen"?
 
Werbung:
AW: was ist "Europa" in der Fußballwelt?

Auch im Fußball regiert doch längst die Politik mit; alle Staaten der ehemaligen Sowjetunion werden demnach mit zu Europa gezählt. Ähnliches gilt für Israel, weil die Nachbarstaaten sich weigern, in Qualifikationsgruppen Asiens mit Israel zusammenzuspielen, hat man Israel in die UEFA aufgenommen, damit es nicht zu einem unverschuldeten Boykott kommt.
 
AW: was ist "Europa" in der Fußballwelt?

danke dir für die Aufklärung, Oktoberwind ....
und ich denke, ich bin nicht der einzige hier, den du damit schlauer gemacht hast :)
 
AW: was ist "Europa" in der Fußballwelt?

... ach ja - und außerdem regiert Geld die Welt; die nationalen Verbände der ehemaligen SU im asiatischen Raum versprachen und versprechen sich von der potenteren Uefa mehr Chancen als vom asiatischen Verband...
 
Werbung:
Ähnliches gilt für Israel, weil die Nachbarstaaten sich weigern, in Qualifikationsgruppen Asiens mit Israel zusammenzuspielen, hat man Israel in die UEFA aufgenommen, damit es nicht zu einem unverschuldeten Boykott kommt.

Und es ist auch gut so, dass Israel da aufgenommen ist.
Wie auch beim ESC.
 
Zurück
Oben