• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Österreichische Seele .. ?

Magoarts

New Member
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
13
Gibt es soetwas wie eine Österreichische Seele ..
hat sie eine Farbe .. ?
Ist sie Bunt ?
wer kennt sie ?
 
Werbung:
Was meinst Du mit Deiner Frage "in echt"?


Ich möchte gegenfragen: Ist diese verallgemeinernde Fragestellung überhaupt möglich?


Gibt es eine nationale Seele? - Nein!
Gibt es überhaupt eine Seele? - Weiß ich nicht!
Gibt es Österreicher? - Ja!

Ziehen die sich mitunter bunt an? - Ja!
Ziehen sich alle zur selben Zeit bunt an? - Nein!
 
Di wirst es nicht glauben, lieber Baerliner, ich habe dieses Buch nicht nur, ich habe es auch gelesen.


Meine Worte waren eine versteckte Kritik an der "österreichischen Seele". Übrigens geht Ringel mit ihr gar nicht gut um.
 
AW: Was ist die Österreichische Seele .. ?

Hallo !

Als gebürtiger Österreicher, der
alle österreichichen Bundesländer bereist hat,
25 Jahre hauptsächlich in der Steiermark lebte (Geburtsland),
5 Jahre in Niederösterreich verbrachte und dort seine mittlere Reife erlangte und seit
1978 seinen Lebensmittelpunkt in Wien hat​
fühle ich mich bemüßigt und berechtigt, über dieses Thema zu schreiben.

Das Buch "Die österreichische Seele" von Erwin Ringel
habe ich zu Hause,
habe die ersten Seiten gelesen,
kam dann aus praktischen existentiell-materiellen Gründen nicht dazu, es weiter zu lesen,
ist sicher eine kompetente Meinung der österreichischen Seele,
möchte ich nicht vorverurteilen,
habe vor, es noch zu lesen​
da das Buch aber trotzdem - wenn auch gewichtige - nur eine Meinung ist, möchte ich es einmal außen vorlassen und meine persönlichen Empfindungen über dieses Thema ausdrücken.

Wenn wir von der österreichischen Seele schreiben und sprechen, so dürfen wir die österreichische Landschaft natürlich nicht vergessen. Österreich, im 10. Jahrhundert nach Christus das erste Mal als eigenes Land urkundlich erwähnt, besaß bis zum Ende des 1. Weltkrieges landschaftlich außer einer Wüste eigentlich alles, Bergland, Hügelland, Küste, Seen und Ebene. Berücksichtigen wir, dass wir in Österreich sicher noch Zehntausende Monarchie-Nostalgiker haben, ist die österreichische Seele, die natürlich nur eine Seele von Menschen sein, die in Österreich geboren wurden bzw. Österreich als deren Lebensmittelpunkt wählten, aus landschaftlicher Sicht natürlich eine universelle Seele, das heißt, die österreichische Seele lehnt keine Topografie vollends ab.

Nach meinem Empfinden sind Eigenschaften, die die Mehrheit der Österreicher nicht ablehnen
die Gemütlichkeit,
das gute körperliche und seelische Leben,
die Arbeitsamkeit,
die deutsche Sprache als feste Gewohnheit oder Ziel und
die Hoffnung auf einen liebenden (und damit verzeihenden) Gott.​

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Was ist die Österreichische Seele .. ?

Und was ist mit den Reflexionen/Reden von Thomas BERNHARD zur Sozial-Psycho-Pathologie in "Felix Austria":confused:
Zur deppenländischen Seele hatte ja bereits Heinrich HEINE das Nötige geschrieben:
"Denk' ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht!"
Moebius erlaubt sich eine geringfügige Modifikation:
Denk ich an Deppenland bei Tag und auch bei Nacht, bin ich um den Verstand gebracht!
Und tröste mich mit der Erkennntis eines klugen Psychiaters:
Wer bei bestimmten Dingen seinen Verstand nicht verliert, hat auch keinen zu verlieren...
Helau:clown2:
 
Werbung:
AW: Was ist die Österreichische Seele .. ?

"Denk' ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht!"

Et tu, Brute ......

In other words: Auch du verstehst diese Zeilen miss.

FYI:

Diese Zeilen schrieb Heine im Exil zu Paris, um sein Heimweh nach Deutschland zu beschreiben .....
 
Zurück
Oben