• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist "denken" ?

Zum Glück ist dasselbe nicht das Gleiche,
sonst wäre ja der späte Bernie (ohne den frühen Berny) längst eine Leiche

.........meint Bernie... ;)


Aber doch sicher nicht in der Politik? :rolleyes:

Seht: Aus wirtschaftlichen Zusammenfaselungsgründen wird undifferenziertes Denken schon gestern 'ganz leicht und viel schneller geklaubt ' worden sein, als Denken überhaupt erst 'morgen seinen Anfang genommen haben wird '.

In Bezug auf das, was ich damit sagen gewollt haben könnte, erlaube ich mir in der Gegenwart, wovon hier ja auch wirklich nicht die Rede ist, das Denken als Sachverhalt in lässiger und zulässiger Weise mit definitiv positivem Nichtwissen zu begründen gewollt haben. :D

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Wenn es dann so wäre,müßten die Gedanken sich ja keine Gedanken machen müssen!?
 
Werbung:
Wenn es dann so wäre,müßten die Gedanken sich ja keine Gedanken machen müssen!?
Selbstverständlich sind Gedanken (an sich) frei und "müssen" nicht.... ;) Aber sie beeinflussen unseren Stoffwechsel ganz erheblich - und sogar unser "Zoffwechsel im Ärgern" scheint erheblich (vielleicht sogar partiell erblich) davon betroffen zu sein.

Also sollte man ein Festhaltebedürfnis (im GeDANKer) bei einem Ähnlichkeitserkennen aus menschlicher Sicht unbedingt bejahen, wie sonst sollte man an das Ur-Bewusstsein informativ herankommen, wenn nicht über 1% vollkommen vorgespiegelte Wahrheit im Denken?

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Selbstverständlich sind Gedanken (an sich) frei und "müssen" nicht.... ;) Aber sie beeinflussen unseren Stoffwechsel ganz erheblich - und sogar unser "Zoffwechsel im Ärgern" scheint erheblich (vielleicht sogar partiell erblich) davon betroffen zu sein.

Also sollte man ein Festhaltebedürfnis (im GeDANKer) bei einem Ähnlichkeitserkennen aus menschlicher Sicht unbedingt bejahen, wie sonst sollte man an das Ur-Bewusstsein informativ herankommen, wenn nicht über 1% vollkommen vorgespiegelte Wahrheit im Denken?

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Nein,denn das Ähnlichkeitsdenken oder erkennen bestimmt etwas anderes!
Gedanken sind nur so frei wie wir uns denken können und die Fessel hat natürlich jeder,aber nur wie man es wahrnimmt,bestimmt,für sich als richtig erkannt,was wir tun und lassen können:)
Mein Ururbewußtesein muss ich nicht ausgraben,bekommt mir nicht gut:blume2:
 
Nein,denn das Ähnlichkeitsdenken oder erkennen bestimmt etwas anderes!
Nein, denn das Andere gehört (noch) zum (gemeinsamen) Selbstigen, jedenfalls im Anfang und nicht am Anfang.

Mein Ururbewußtesein muss ich nicht ausgraben,bekommt mir nicht gut:blume2:
Mit dieser Erkenntnis stehst Du aber nicht allein. Das geht uns allen so.

Und deshalb sollen wir ja auch daraus lernen, damit alles, was uns nicht gut bekommt, wenigstens in der Wirkung einigermaßen so neutralisiert werden kann, dass nur noch wichtige Spurenelemente, also auch Spurenelemente des Geistes uns dabei helfen, dass alles was organisch ist, auch 'gut' zu begrüßen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
.
Würde man rationales Denken mit Vernunft und Ökonomie hocheffizient in Verbindung bringen (dürfen!),
dann wäre dies ein halber Todesstoß für die klassische Ökonomie,
jedoch gleichermaßen ein relativierfacher Lebensimpulsstoß
für die naturwissenschaftliche Denkökonomie,
die sich ihrer Grenzen immer bewusst sein wird,
weil sie damit sogar exakt "rechnen kann".

:)

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Werbung:
Zurück
Oben