• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist "denken" ?

Nicht wirklich. Man kann zwar Impulse messen, aber inwiefern ich dabei wirklich die Substanz des Gedankens erfasst habe, ist eine andere Sache.
Der Pinguinmann bringt seiner Frau Ast um Ast,..bis sie zufrieden ist und wenn es 20 sind:schritt::wut3:
Der Sonne kann ich es ja nicht melden,wenn sie eine die ist:blume2:
Bis das Geistige sich verflüßigt:schnl:,...schön wär's,...:blume2:
 
Werbung:
Gedanken haben.....
Nein. Gedanken haben Sie (groß) ergriffen - oder sie haben es (klein) bleiben lassen!
....keine materielle Substanz?
Negativ. Austauschfähige Eigenschaften (= materielle Substanzen) 'haben oder besitzen' sich nicht selbst.

Sie sind aber sich selbst vermittelnd über Substanz und Obstanz. (zur Erklärung von Obstanz siehe Beitrag Nr. 288)

In Zukunft vermag der absolute "Adjektivisaismus* (den es heute noch nicht gibt) ganz neuartige Denkmöglichkeiten dank Graviton und Anti-Graviton zu logisieren vermögen, wie ich mir schon in Beitrag Nr. 288 prospektiv zu erwähnen erlaubte.

Gedanken sind in ihren Eigenschaften seltsam adhäsiv und in Clusterbildungen drehrichtungsweisend jeweils (gegen-)ortsabhängig anziehend oder abstoßend, dabei akkumulatorisch aufladend oder entladend, sowie assoziierbar und dissoziierbar...

Die Assoziationsstrukturwelt „aufbauender“ Gedanken entspricht dabei seltsam zeitversetzt der Dissoziationsstrukturwelt „zerfallender“ Moleküle.

Der „richtige“ Geist erkennt die „geringste“ Form der Materie in sich selbst.

Der Geist hat eine "massenlose" Integrationsfunktion.
Die Materie hat eine "massenhafte" Austauschfunktion.

Der Mensch ist ein materieller Grenzgänger des Lebens auf der Suche nach dem geistigen Ziel.

Damit beeinflusst er unterbewusst oder überbewusst seine Austauschfunktionen durch seine Denkstruktur (über+unter-)ganzheitlich mit. Er MUSS in "seiner" Materie das werden, was er im "reinen" Geiste darstellt, was schon durch eine Prophetin (Satz von AYINTHA) vor rund 10 000 Jahren ähnlich angedeutet wurde.

Siehe auch meinen Beitrag Nr. 21 hierzu:
https://www.denkforum.at/threads/zum-aktuellen-stand-der-robotik.17136/page-3

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Da hast du aber ganz schön aufs Fake Gold gebissen, Paracelsianer ! Nur wenn dir jemand "Weisheit :lachen: "als Gold verkauft, darfst du nicht gleich andocken und alchemistisch in der Luft rumstochern. Ichbinderichwar hat mal wieder nicht die Implikationen seiner Behauptung abgesehen und hatte vielleicht nur Curry Buden im Sinn.

Aber der Disput ist kein Stück weiter gekommen, was so einleuchtend ist, dass ich hierauf keine Stellungsnahme nehme.



Von Handlungen aufs Denken zu schließen ist zwar eine übliche Verhaltensweise um zwischenmenschliches Verhalten zu interpretieren, aber widerpiegelt nicht unbedingt die tatsächliche gedankliche Komponente . Die meisten denken vermutlich, du nennst dich Paracelsianer, da du die Lehren von Paracelsus vertrittst. Aber dies muss nicht so sein, es kann verschiedenste Gründe haben, warum du dich so genannt hast !

Paracelsus war nicht nur Mediziner, er hat sich auch mit Astrologie beschäftigt, aber das ist dann ein Thema für einen anderen Thread. Aber zu der obrigen Aussage: Ichbinderichwar, hat meine Aussage kommentiert und mich hat schlicht und einfach interessiert, wie er zu seiner Aussage gekommen ist, deshalb habe ich natürlich nachgehakt.
 
Also mein Gedanke will genau dahin, wo sein Gegenteil nicht hin will. :)

Wenn der Gedanke selbst wüsste, dass er 'menschlichen Ursprungs' wäre, müsste er dann nicht zuerst sich als 'Mensch' in allereinfachster Komplexität - ganz natürlich komplexbehaftet - erkennen lernen können??

Gedankenmuskelaufbau

@Bernies Sage:
Deine -immer wieder- konjunktivistische Gedanken, also Aussagensuche, finden sich (ja auch!) in Deinen
unübertroffenen Wortkreationen!
Wer kann da schon mithalten, bitte?
Weil, im Verstehen-können liegt der Sinn - schwer...
oft!
 
Werbung:
Denkste nicht das Bernie immer dasselbe sagt
Zum Glück ist dasselbe nicht das Gleiche,
sonst wäre ja der späte Bernie (ohne den frühen Berny) längst eine Leiche

.........meint Bernie... ;)

Denken - ist schwerer als es geglaubt wird
Aber doch sicher nicht in der Politik? :rolleyes:

Seht: Aus wirtschaftlichen Zusammenfaselungsgründen wird undifferenziertes Denken schon gestern 'ganz leicht und viel schneller geklaubt ' worden sein, als Denken überhaupt erst 'morgen seinen Anfang genommen haben wird '.

In Bezug auf das, was ich damit sagen gewollt haben könnte, erlaube ich mir in der Gegenwart, wovon hier ja auch wirklich nicht die Rede ist, das Denken als Sachverhalt in lässiger und zulässiger Weise mit definitiv positivem Nichtwissen zu begründen gewollt haben. :D

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben