• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was Facebook so alles aufzeichnet...

PRAXIS-TIPP:
Als Computer-User blockiere ich FACEBOOK, TWITTER, GOOGLE & Co. seit vielen Jahren
- bspw. per HOSTS (manuelle Textdateiliste mit Domain-Blockiereinträgen) und Firewall.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hosts_(Datei)

Pfade unter verschiedenen Betriebssystemen

Unix, FreeBSD, OpenBSD
/etc/hosts
OS X
/etc/hosts bzw. /private/etc/hosts (/etc ist eine Verknüpfung mit /private/etc)
iOS und andere BSD-basierende Betriebssysteme
/private/etc/hosts
... bla ...

GNU/Linux
/etc/hosts
Android
/etc/hosts bzw. /system/etc/hosts (/etc ist eine Verknüpfung mit /system/etc)
... bla ...

Windows
NT-Linie
%SystemRoot%\system32\drivers\etc\hosts ist Systemvorgabe; der Pfad ist in der Registrierungsdatenbank gespeichert und kann angepasst werden: \HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\DataBasePath
95/98/Me
%WinDir%\hosts
Mobile
pro Host ein Schlüssel in der Registrierungsdatenbank unter \HKEY_LOCAL_MACHINE\Comm\Tcpip\Hosts
... bla ...

Missbrauch
Besonders Windows-Betriebssysteme sind häufig das Ziel von Viren, die die Hosts-Datei so modifizieren, dass Benutzer auf gefälschte Onlinedienste geleitet werden. Mit diesem Trick kann etwa ein Benutzer auf eine gefälschte Online-Banking-Seite umgeleitet werden (siehe Pharming und Phishing). Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, auf verschlüsselte Verbindungen zu achten sowie das Zertifikat des Verbindungsschlüssels zu überprüfen.

Dies wird meist durch Einträge begleitet, die eine Aktualisierung der Antivirenprogramme unterbinden. Die Server des Herstellers erreichen sie durch dessen Internetadressen, auf diesen Servern werden die aktualisierten Virensignaturen bereitgestellt. Sind aufgrund der in der Hosts-Datei, mit ungültigen oder falsch eingetragenen IP-Adressen, diese nicht zu erreichen, verhindern diese Einträge somit das automatische oder manuelle Aktualisieren der Software. Durch aktuell gehaltene und richtig konfigurierte Sicherheitssoftware (Benutzerkonto, aktiver Hintergrundwächter, aktive Firewall) sollten sich solche Manipulationen jedoch vorher verhindern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bin ja gespannt, wann bzw. ob Dritte auf diese Daten eine Zugriffsmöglichkeit "erfinden".
 
Hosts-Datei in Windows 10 bearbeiten
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/hosts-datei-windows-10-bearbeiten
Wolfgang Sommergut, 04.11.2016
Tags: Netzwerk, Windows 10
Die Hosts-Datei gilt oft als Relikt aus Vor-DNS-Zeiten, das keine Bedeutung mehr hat. Tatsächlich ist dieser einfache Mechanismus für die Namensauflösung aber weiterhin wirksam und unterstützt selbst IPv6. Neben den Bordmitteln gibt es einige spezialisierte Tools, um die Einträge in der Hosts-File bequemer zu bearbeiten.
Angesichts von vielen Millionen Servern im Internet wird heute niemand mehr auf die Idee kommen, die Zuordnung von Hostnamen zu IP-Adressen ausschließlich über eine lokale Textdatei abzubilden. Dennoch genießt die Hosts-Datei auch in Windows 10 weiterhin höchste Priorität, so dass ihre Einträge den Vorzug vor dem Domain Name Service erhalten.
 
Facebook hat jetzt in einem umfangreichen Dokument dem US-Senat offen gelegt, welche Daten das Unternehmen von seinen Nutzern aufzeichnet. Nachdem ich das Lesen niemandem zumuten möchte hier eine kurze Zusammenfassung:

https://www.computerbase.de/2018-06/us-kongress-facebook-umfang-daten-tracking/
  • Alle Mausbewegungen
  • Infos zum Browserfenster
  • Daten zu Plugins/Addons/Betriebssystem/Apps
  • Akkustand
  • WLAN, Bloototh, Funkzellen, GPS-Position
  • Kontakte, Fotos
  • Anrufdaten, SMS-Verläufe

Noch abgestritten wird, dass man die in Handys verbauten Mikrofone anzapft, um "Gespräche der Besitzer mitzuhören. Ein entsprechendes Patent hat das Unternehmen aber bereits angemeldet".

"Darüber hinaus fanden US-Senatoren Hinweise auf eine geplante Eye-Tracking-Technologie, mit der es möglich wäre, zu beobachten, welche auf dem Bildschirm angezeigten Inhalte den Nutzer besonders interessieren."

Wer sich dabei nicht wohl fühlt, sollte nicht meckern sondern handeln.
Wie das denn ? Augen zu - und durch ? (Eyes shut and go for it) ?? ;)

In Deutschland wäre dies m. E. gar nicht möglich als Unternehmensgründer ein entsprechendes Patent anzumelden. - Dort würde man sofort - innerhalb von 48 Stunden - ohne jede Anhörung "fürsorglich" - aus ständig wechselnden Rechtsgründen "zur Abschreckung" erst einmal verhaftet worden sein..
Bin ja gespannt, wann bzw. ob Dritte auf diese Daten eine Zugriffsmöglichkeit "erfinden".
Zu unterscheiden wäre dabei eine "Erfindung" von einer "Entdeckung"....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben