• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was Facebook so alles aufzeichnet...

Walter

Administrator
Teammitglied
Registriert
3. Oktober 2002
Beiträge
5.011
Facebook hat jetzt in einem umfangreichen Dokument dem US-Senat offen gelegt, welche Daten das Unternehmen von seinen Nutzern aufzeichnet. Nachdem ich das Lesen niemandem zumuten möchte hier eine kurze Zusammenfassung:

https://www.computerbase.de/2018-06/us-kongress-facebook-umfang-daten-tracking/
  • Alle Mausbewegungen
  • Infos zum Browserfenster
  • Daten zu Plugins/Addons/Betriebssystem/Apps
  • Akkustand
  • WLAN, Bloototh, Funkzellen, GPS-Position
  • Kontakte, Fotos
  • Anrufdaten, SMS-Verläufe

Noch abgestritten wird, dass man die in Handys verbauten Mikrofone anzapft, um "Gespräche der Besitzer mitzuhören. Ein entsprechendes Patent hat das Unternehmen aber bereits angemeldet".

"Darüber hinaus fanden US-Senatoren Hinweise auf eine geplante Eye-Tracking-Technologie, mit der es möglich wäre, zu beobachten, welche auf dem Bildschirm angezeigten Inhalte den Nutzer besonders interessieren."

Wer sich dabei nicht wohl fühlt, sollte nicht meckern sondern handeln.
 
Werbung:
Ich bin zwar nicht im FB, aber ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob doch nicht einiges von mir dort von anderen veröffentlicht wurde. Wenn FB schon all diese Möglichkeiten hat und nutzt, dann kennt man schon die Antwort auch auf diese Frage: Eine ähnliche Befragung bei Betriebssystementwicklern, ob für Smartphones, Tablets, Laptops oder PC´s würde weit Verheerenderes ans Tageslicht bringen. Wir sind Gefangene dieser Technologien und können nur hoffen, dass wir nicht bald ihr Werkzeug werden.
 
Ich sehe den altbekannten Teufelskreis: Die Freiheit der Wissenschaft und Forschung ist für diese "Forscher, Entwickler" grenzenlos.
 
  • Alle Mausbewegungen
  • Infos zum Browserfenster
  • Daten zu Plugins/Addons/Betriebssystem/Apps
  • Akkustand
  • WLAN, Bluetooth, Funkzellen, GPS-Position
Wer sich dabei nicht wohl fühlt, sollte nicht meckern sondern handeln.

und auch auf die Bildschirmauflösung, nichts neues. Auf all diese Dinge haben alle Websites Zugriff.

Einzige absolut sichere Lösung; kein Internet verwenden. :D

https://www.check-my-ip.net/

https://www.whatsmybrowser.org/

http://mybrowserinfo.com/ ("See Detailed Location and Browser Information" anklicken)
 
Wer sich dabei nicht wohl fühlt, sollte nicht meckern sondern handeln.
Deswegen ließ ich mich gerade in die Materie Internet Security ein. Bin grad bei assymetrischen Chiffren! Macht Spaß!
  • Alle Mausbewegungen
  • Infos zum Browserfenster
  • Daten zu Plugins/Addons/Betriebssystem/Apps
  • Akkustand
  • WLAN, Bloototh, Funkzellen, GPS-Position
  • Kontakte, Fotos
  • Anrufdaten, SMS-Verläufe
Noch abgestritten wird, dass man die in Handys verbauten Mikrofone anzapft, um "Gespräche der Besitzer mitzuhören. Ein entsprechendes Patent hat das Unternehmen aber bereits angemeldet".

"Darüber hinaus fanden US-Senatoren Hinweise auf eine geplante Eye-Tracking-Technologie, mit der es möglich wäre, zu beobachten, welche auf dem Bildschirm angezeigten Inhalte den Nutzer besonders interessieren."
Das ist furchtbar spannend. Ich freu mich, dass ich in ein paar Jahren auch so herumspielen kann/darf!
 
Werbung:
Fast richtig, ja.

Und ich habe nicht behauptet dass Webseiten immer auf diese Daten zugreifen, es geht mir da nur um die Möglichkeit.

Ich habe da einmal eine check-my-ip ähnliche Seite gefunden, da war ich selber überrascht, über die Informationen die sie über meine System anzeigte. Da waren auch Infos über die verwendet Hardware. Falls ich diese wieder finde, stelle ich eine Link dazu ein.
 
Zurück
Oben