• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was denkt ihr über Hochsensibilität?

aber aber, ich hab mich sehr gefreut über diesen fundierten beitrag :)

manche männer fangen sich hier und da was ein bzw. nicht das, was sie gerne hätten und dann kommt sowas raus.

liegt alles am testosteron, das ist ein teufelszeug :


p.s. ich setze innerlich schon an in richtung beiträge über atomphysik oder sowas :)
Dieser "fundierte" Beitrag passt aber nicht zu diesem Thema, sondern eher zu einem Frustablass-Beitrag, den er ja durchaus hätte erstellen können.

Ich denke, dass die Männer sich genau die Frauen "einfangen", die sie anlocken und vielleicht sogar brauchen und wenn er sich ständig Zicken einfängt oder die Frauen in seiner Gegenwart "zu Zicken werden", liegt es wahrscheinlich an ihm selbst und nicht unbedingt an den Frauen. ;)

Atomphysik oder sowas, sind nicht gerade meine Themen.
 
Werbung:
Dieser "fundierte" Beitrag passt aber nicht zu diesem Thema, sondern eher zu einem Frustablass-Beitrag, den er ja durchaus hätte erstellen können.

Ich denke, dass die Männer sich genau die Frauen "einfangen", die sie anlocken und vielleicht sogar brauchen und wenn er sich ständig Zicken einfängt oder die Frauen in seiner Gegenwart "zu Zicken werden", liegt es wahrscheinlich an ihm selbst und nicht unbedingt an den Frauen. ;)

Atomphysik oder sowas, sind nicht gerade meine Themen.


frustablass-beitrag ist auch ein schöner ausdruck :)

ja freilich zieht man an bzw später aus, was man sich ausgewählt hat, wie weit bewusst auch immer (ich weiss, wovon ich rede, leider - die "gegenspieler" zu mir sind die narzissten).

zu deinem vorletzten absatz: männer sind nie "schuld" oder verantwortlich... :)

es ist ein solches elend...rundrum.
 
Ich denke, dass die Männer sich genau die Frauen "einfangen", die sie anlocken und vielleicht sogar brauchen und wenn er sich ständig Zicken einfängt oder die Frauen in seiner Gegenwart "zu Zicken werden", liegt es wahrscheinlich an ihm selbst und nicht unbedingt an den Frauen. ;)
Unbewusst brauchen Männer, die sich immer eine Frau einfangen die in ihrer Gegenwart zur Zicke wird, gerade diese Zicke.
Genauso wie Frauen die sich immer wieder auf einen brutalen Schlägertypen einlassen, der sie schlägt und erniedrigt, brauchen gerade diesen Mann.

Das sind alles Lernprozesse um daran zu wachsen, unser Bewusstsein zu erweitern und zu erkennen was da abläuft.
Sobald der Mensch dies klar erkennt und sich ändert und NEIN dazu sagt, ist der Spuk vorbei.

Dann wird sich ein Mann keine Frau mehr nehmen, die dann zu einer Zicke wird und eine Frau wird einen gewaltbereiten Mann ablehnen.
 
"Hochsensibilität" ist der totaaaaaaaaaaaaaal falsche Ausdruck.
Bei "sensibel" denke ich an Leute, die besonders einfühlsam und rücksichtsvoll mit ihren Mitmenschen umgehen.
Bei jenen angeblich ach so "hochsensiblen" Leuten der Forenwelt aber ist das krasse Gegenteil der Fall.

Jenes "sensibel" bezieht sich alleine auf die körperliche Eigenschaft, dass jene Leute jeder Luftzug stört.
Und dann lassen sie ihre schlechte Laune an ihren Mitmenschen aus.

Man sollte ein anderes Wort für jene Eigenschaft finden.
 
Und nochmals:

Die meisten Schreiber in Hochsensiblen-Foren und auch die Wissenschaftler, die der Sache ihren Namen gaben, scheinen keine Ahnung davon zu haben, was Wörter wie "sensibel" und "empfindsam" und "feinfühlig" in der deutschen Sprache bedeuten.

Sie bedeuten, dass man Empathie mit anderen Menschen hat und sich in sie hineindenken kann.

Sie bedeuten nicht, dass einem sämtliche Mitmenschen egal sind, bzw. dass man seine Mitmenschen ständig aggressiv angeht.
Sie bedeuten nicht, dass man den ganzen Tag nur um sich selber kreist und sich ständig beschwert, die Suppe sei zu heiß oder zu kalt oder zu lauwarm.

Das nenne ich über-anspruchsvoll und über-empfindlich - und nicht "sensibel" und "empfindsam" und "feinfühlig".
Hier scheint ein sprachliches Missverständnis zu herrschen.
 
Unbewusst brauchen Männer, die sich immer eine Frau einfangen die in ihrer Gegenwart zur Zicke wird, gerade diese Zicke.
Ich brauchte also unbedingt das Weib, das mich geboren hat. Wow. Was du so alles bereits "vor der Geburt" weißt.... - Ich halte mich zu mindestens 75% von Frauen fern, um gerade nicht solche Weiber zu bekommen.

Darauf würdest du zupass deinen Spruch bloß umdrehen. Wer sich von Weibern fern hält braucht genau das, keine Weiber, um zu lernen. Was denn? Wie man Asket wird? Das weiß ich seit 35 Jahren, und bin erst 44.... :p
 
Ich habe mal eine Zeit in einem Forum geschrieben, das eine Art Selbsthilfegruppe für HSP war. Der Grund war, dass ich ins Gespräch mit einer Betroffenen kam und sie der Meinung war, mein Sohn könnte auch betroffen sein.
Und ich muss sagen, ich hab noch nie so viele unsensible Menschen auf einem Haufen gesehen. :D
Dazu mal die Erklärung worum es sich handelt. Oder handeln soll. Das ist ja durchaus noch umstritten.
Hochsensible Menschen reagieren verstärkt auf Reize.
Also damit ist Lärm gemeint oder Hitze. Ich hab da Leute lesen gelernt, die mit Sonnenschirm rumliefen. Also alles was an Reizen eigentlich am Rande wahrnegnommen wird,
nehmen HSP (=high sensitive person) sehr viel stärker waht und auch als unangenehm.
Das muss also keineswegs was mit besonders einfühlsam zu tun haben. Und auch nicht mit besonders empfindlich. Aber kann.
Und wenn das so ist, läuft es dann darauf hinaus, dass sie das schwerer trifft.
Was man je nach Meinungslage als Entschuldigung für Verhalten- oder eben nicht, sehen kann.

Ich denke, dass das auf einige Menschen zutrifft, aber nicht auf alle. Ich hab da durchaus auch Menschen gelesen, bei denen es um Folgen von Mißhandlung ging und Menschen bei denen ich "das Gefühl" (haha) hatte, dass sie das HSP sein irgendwie brauchten um sich abzuheben oder Eigenheiten zu erklären.
Test HSP:
https://www.psychomeda.de/online-tests/test-fuer-hochsensibilitaet.html#:~:text=Der HSP-Test misst die Sensibilität für innere und,Jahren. Der Test befindet sich in der Validierungsphase.
 
Ich habe den Test gemacht:

Ich bin zu 62 % hochsensibel-ausgeglichen

100 % hochsensibel-erregbar

100 % hochsensibel-wehrlos

Oh je, das ist ja ganz schlecht! Munro wird mich jetzt nicht mehr mögen. :(
 
Werbung:
Naja. Ich nicht- aber ich hab ihn mal als link gesetzt( da gibts mehr wenn man etwas sucht) weil ich vermute, dass da bei fast jedem eine HSP heraus kommen wird....
 
Zurück
Oben