• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was denkt ihr über die Frauenquote?

Ich glaube öfter als die Sehnsucht nach einen Führungsposten in der oberen Etage.....

Ja - und generell geht die Genderbewegung fälschlicher Weise davon aus, dass jeder Einzelne einen "Führungsposten in der oberen Etage" anstrebt und das Berufsleben nichts Anderes als ein permanenter Kampf um jene wenigen Posten darstelle - und die "geführten" lediglich die Verlierer jener Kämpfe seien.
 
Werbung:
Ja, nur wenn es jemand "schwerer hat" heißt es nicht automatisch, dass es ihm jemand "schwerer macht".
 
Wie auch immer, Frauen sollte viel öfters die Möglichkeit gegeben werden, die Aufgaben von Männern zu übernehmen !!!

frautrgtbier.jpg

Whywomen.jpg
 
Ja, nur wenn es jemand "schwerer hat" heißt es nicht automatisch, dass es ihm jemand "schwerer macht".
Stimmt. Wenn ich allerdings als - sagen wir mal 'Rothaariger' - für einen Job 'überhaupt nicht in Frage komme';
und falls ich ihn gnadenhalber doch bekommen sollte, mit 30% weniger Gehalt als ein Schwarzhaariger, dann
habe ich es nicht schwer, dann wird es mir schwer gemacht... :rolleyes:
 
...basta! Ob sie will oder nicht - es ist ihre natürliche Bestimmung das zu wollen :mad:
Und wenn sie diesem ewigen Gesetz nicht Folge leisten will, ist das Perversion ! :eek:
 
Stimmt. Wenn ich allerdings als - sagen wir mal 'Rothaariger' - für einen Job 'überhaupt nicht in Frage komme';
und falls ich ihn gnadenhalber doch bekommen sollte, mit 30% weniger Gehalt als ein Schwarzhaariger, dann
habe ich es nicht schwer, dann wird es mir schwer gemacht... :rolleyes:

Kommt darauf an, warum ein Rothaariger nicht in Frage kommt. Es kommen ja auch Leute mit einem IQ von 70 für einen Professorenposten eher weniger in Frage. Oder Gwyneth Paltrow für eine Rolle als Abe Lincoln. Ist es auch hier angebracht, von Diskriminierung zu sprechen ?

Aber nehmen wir mal an, es wäre tatsächlich so, dass eine Gruppe aus reiner Willkür um 30% weniger bezahlt bekäme als eine andere obwohl sie die selbe Leistung brächte: Wäre dann nicht jeder Arbeitgeber dumm, der sich jemanden aus der teureren Gruppe leisten würde und 30% mehr bezahlt ohne mehr Leistung zu bekommen ? Müssten sich dann nicht alle Arbeitgeber um die günstigere Gruppe regelrecht reißen ? Müssten dann nicht Betriebe, die nur oder fast nur Frauen beschäftigen, einen systematischen Wettbewerbsvorteil haben und "Männerbetriebe" folglich vom Markt verdrängen ? Warum ist das aber in der Realität nicht generell so ? In einzelnen Fällen, wo Frauen tatsächlich gleiche oder bessere Leistung für weniger Geld bringen, ist es ja auch so, dass dort nur oder fast nur Frauen beschäftigt sind. Aber das trifft eben nicht generell zu.

Warum ist es in einem anderen Fall, nämlich den Gastarbeitern so ? Gastarbeiter leisten im Prinzip gleiche Arbeit (vor allem dann, wenn etwaige sprachliche Hindernisse nur wenig greifen) für weniger Geld. Und sofort reißen sich Arbeitgeber um sie, sodass rechtliche Maßnahmen ergriffen werden mussten, um die teureren heimischen Kräfte zu schützen. Warum ist das aber bei Frauen nicht so ?
 
Werbung:
Warum ist es in einem anderen Fall, nämlich den Gastarbeitern so ? Gastarbeiter leisten im Prinzip gleiche Arbeit (vor allem dann, wenn etwaige sprachliche Hindernisse nur wenig greifen) für weniger Geld. Und sofort reißen sich Arbeitgeber um sie, sodass rechtliche Maßnahmen ergriffen werden mussten, um die teureren heimischen Kräfte zu schützen. Warum ist das aber bei Frauen nicht so ?


Im Patriarchat werden die Frauen seit jeher nicht sonderlich geschützt.
Und es arbeiten ja sehr viele Frauen für einen geringeren Lohn - da muss sich niemand um sie reißen - die sind das so gewöhnt!
Dass sich das langsam immer weniger Frauen gerne gefallen lassen, passt natürlich Einigen nicht.
 
Zurück
Oben