• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

was bringt die Zukunft?

Claus

New Member
Registriert
5. August 2005
Beiträge
3.673
aus der Schweizer Zeitschrift
„Neuheiten und Erfindungen“ 1964 heft Jan/Feb.

Ausblicke in die Zukunft
von Arthur C.Clarke, Royal Astronomer

1970 Weltraumlaboratorien, Landung auf dem Mond, Übersetzungsmaschinen
1980 Landung auf Planeten
1985 privater Sprechfunk, Nachweis von Gravitationswellen
1990 konrollierte Kernfusion
2000 nachweis subatomarer Strukturen, Kolonien auf Planeten
2010 bergmännische Nutzung des Meerwassers
2020 Macht über das Wetter, Sonden zu Fixsternen
2030 Manipulation der Vererbungsprozesse
2040 Verständigung mit außerirdischen Intelligenzen, Züchtung intelligenter Tiere (zB für Erntearbeiten)
2050 Wiederabspielung von Erinnerungen, Beherrschung der Schwerkraft (Raumantrieb)
2060 künstliche Erzeugung von Lebewesen
2080 intelligenz von Maschinen wird größer als menschliche I.
2090 Reise zu benachbarten Sternen
2100 Begegnung mit Außerirdischen

das sind nur Auszüge der Veröffentlichung, Notizen, die ich mir vor 40 Jahren gemacht habe.
scheint so, als ob der berühmte Clarke den Zeitfaktor um eine Größenordnung zu klein abgeschätzt hat.

in die Zukunft blickende Grüße von Claus
 
Werbung:
AW: was bringt die Zukunft?

scheint so, als ob der berühmte Clarke den Zeitfaktor um eine Größenordnung zu klein abgeschätzt hat.

Das würde ich nicht sagen! Was wurde erreicht bisher:

1970 Weltraumlaboratorien, Landung auf dem Mond, Übersetzungsmaschinen
1980 Landung auf Planeten
1985 privater Sprechfunk, Nachweis von Gravitationswellen
1990 konrollierte Kernfusion
2010 bergmännische Nutzung des Meerwassers
2030 Manipulation der Vererbungsprozesse
2000 nachweis subatomarer Strukturen

Prognostiziert aber noch nicht eingetreten, aber möglich und in den nächsten 15 Jahren geplant:
2000 Kolonien auf Planeten

Im Summe ziemlich ins Schwarze getroffen eigentlich.
 
AW: was bringt die Zukunft?

hallo,

nicht einfach ein falscher zeitfaktor
zukunftsvisionen sind immer der gegenwart verhaftet
man sehe nur raumschiff enterprise, wo im jahr 2200
die bekleidung modisch jener der 60er jahre ähnelt
zukunftsvisionen sind meist eine extrapolation der
gegenwärtigen verhältnisse in die zukunft
in manchen, seltenen fällen, trifft sie zu
manche entwicklugnen verzögern sich beträchtlich,
manche geschehen, waren aber nicht vorhersehbar
die mondlandung, aberaumt für etwa 1970 war naheliegend, da
kennedy ni den frühen 60ern schon angekündigt hatte, noch in
jener dekade auf dem mond zu landen
dann kam aber die 1. ölkrise (schwer vorhersehbar!), und die setzte der raumfahrt sehr zu

eine der größten technologischen entwicklung ist nicht angeführt,
nämlich das internet
warum ist es nicht aufgeführt ?
die menschen in den 60ern dachten überhaupt nicht daran
so läufts immer wieder bei zukunftsvisionen
viele der entwicklungen kann man mittelfristig gar nicht vorhersehen,
bei anderen sind eintretende hemmfaktoren nicht einzuschätzen

lg,
Muzmuz
 
AW: was bringt die Zukunft?

Das würde ich nicht sagen! Was wurde erreicht bisher:

1970 Weltraumlaboratorien, Landung auf dem Mond, Übersetzungsmaschinen
1980 Landung auf Planeten
1985 privater Sprechfunk, Nachweis von Gravitationswellen
1990 konrollierte Kernfusion
2010 bergmännische Nutzung des Meerwassers
2030 Manipulation der Vererbungsprozesse
2000 nachweis subatomarer Strukturen

Prognostiziert aber noch nicht eingetreten, aber möglich und in den nächsten 15 Jahren geplant:
2000 Kolonien auf Planeten

Im Summe ziemlich ins Schwarze getroffen eigentlich.

Landung auf Planeten wurde erreicht?

Wann denn?

Ich bin der Meinung, es gab nicht mal eine Mondlandung, aber das nur nebenbei...;)
 
AW: was bringt die Zukunft?

Landung auf Planeten wurde erreicht?

Wann denn?

er meint vermutlich
die unbemannte Landung von Robotern
1976 landeten die Viking-Sonden auf dem Mars

Ich bin der Meinung, es gab nicht mal eine Mondlandung, aber das nur nebenbei...;)

damit gesellst du dich aber zu einer Reihe von Leuten, die man nicht wirklich ernst nehmen kann ;)

meint Claus
 
AW: was bringt die Zukunft?

er meint vermutlich
die unbemannte Landung von Robotern
1976 landeten die Viking-Sonden auf dem Mars



damit gesellst du dich aber zu einer Reihe von Leuten, die man nicht wirklich ernst nehmen kann ;)

meint Claus

Mache ich das?

Finde ich nicht.

Das bleibt dir überlassen, Claus.

Ich sehe die technologischen Möglichkeiten dieser Zeit nicht, rückblickend (1969 - technologische Steinzeit!), und finde es auch sonderbar, wenn ein Land meint, in einem bestimmten Zeitrahmen auf dem Mond landen zu MÜSSEN, und das dann auch tatsächlich "macht", danach alle Pläne dazu vernichtet, etc...

Es wird auch in der Wissenschaft regelmäßig "gemogelt" - da werden auch mal Beweise erfunden oder zweckdienlicherweise manipuliert (einem versteinerten Urfische wurden zum Beispiel "Finger amputiert", damit er die erwünschten fünf hat).

Ich glaube auch nicht an das Klonschaf Dolly, bei dem das "Mutterschaf" schon Jahre vor dem Klonen gestorben ist. Wo bleibt da die Nachprüfbarkeit?

Ich rede ja nicht von der "Unmöglichkeit" einer Mondlandung oder des Klonens an sich.

Es fehlt mir nur der Glaube, dass es schon geschehen ist....
 
AW: was bringt die Zukunft?

Joan, man findet im im Internet die unsinnigsten Behauptungen und "Widerlegungen" naturwissenschaftlicher Erkenntnisse,
dieses Phänomen der "cranks",
die aus Geltungsbedürfnis oder Besserwisserei oder einfach Unfähigkeit zum Verständnis
solche Geschichten in die welt setzen, gab es auch schon weit vorher,

das geht von den "Einsteinwiderlegern",
(die es auch heute noch gibt, die sich aber nur noch lächerlich machen)

über die Leute, die auch die ersten künstlichen Erdsatelliten als Schwindel darstellen wollten
(ich erinnere mich noch daran:
es werden hochfliegende Flugzeuge mit geeigneten Lampen bestückt, damit die optischen Beweise vorgetäuscht werden,
(es gibt spezelle irreführende Sender auf der Erde, denn das "piep piep" der Sputniks war ja auch von Funkamateuren zu empfangen)

und heute sind es die Moonhoax-people, die ihren Unsinn verbreiten, der sich aber genau so leicht widerlegen läßt:
ich habe dir mal einen kleinen ausschnitt mit antworten zusasmmengestellt, mit denen man die Zweifler überzeugen kann,

weitere links findest du dabei auch:

http://www.apollo-projekt.de/fahne.htm

http://www.apollo-projekt.de/fadenkreuz.htm

http://www.apollo-projekt.de/schatten.htm

Gruß von Claus

ps
"Einsteinwiderleger" hatten wir hier im forum auch schon,
jetzt ist die "Hohle Erde" aktuell :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: was bringt die Zukunft?

was kann man vom hohlen holen?
wenn das zentrum Hohl ist?
wohnt vielleicht Gott dort?
wird Eva es schaffen ihn rauszuholen?
stück für stück kommt er raus!
aber das geheimniss ist tiefer!
soll man es den Affen sagen?
 
Werbung:
AW: was bringt die Zukunft?

was kann man vom hohlen holen?
wenn das zentrum Hohl ist?
wohnt vielleicht Gott dort?
wird Eva es schaffen ihn rauszuholen?
stück für stück kommt er raus!
aber das geheimniss ist tiefer!
soll man es den Affen sagen?
..........................
JA!
 
Zurück
Oben