• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum will Israel gehasst werden ?

Werbung:
Auch die beliebte Zitierung der Kreuzzüge, die im Wesentlichen lediglich Reaktion auf dauerhafte muslimische Einfälle auf christliches Land waren, sind vom gleichen Muster wie die Kritik an Israel

Schon an dieser Äußerung sieht man welch ein Propaganda Spruch "Historiker" du bist. Alle sieben Kreuzzüge hatten jeder für sich meist einen offiziellen, und mehrere reale Gründe, Drahtzieher und Veranstalter, unterschiedlichster Interessenslagen und Absichten.

Aber solch komplizierte Vorgänge eignen sich nicht für die "tiefe" Denkweise des Ökonomie Lausbuberls, diese bleibt dann wieder diesem feilen Historiker Gezücht vorbehalten, welches ja keine Ahnung hat, und deren mühsam erarbeitete komplizierte und schwer verständlichen Resultate tief unter den schlichten genialen Einsichten unseres Ökonomielausbuberls liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tu mich bei den Historiker immer wieder schwer, wenn sie Fakten und damalige Motive zu verschiedenen Zeitpunkten vergleichen und dann zu "Be/Verurteilungen" kommen. Ich bin der Meinung, daß man jede Zeit umfassend mit den verschiedenen sozialen Schichten etc. aus sich heraus zu verstehen hat. Popper meinte einmal bewußt vereinfachend: Jeder Mensch hat seine Geschichte.
Ich habe mir vor Jahren Bücher mit Spalten gekauft (ein sog. analoger Fahrplan), in denen "auf gleicher Höhe" mit der üblichen Kriegsgeschichte die jeweilige "Kulturgeschichte" kurz angeführt wurde.
Der zu meiner Gymnasialzeit von meinen Geschichtslehrern verwendete "Brenner" war da schon recht mager. Den Zöllner habe ich im damaligen, verpflichtenden rechtshistorischen Studienabschnitt verwendet - auch keine besondere Offenbarung.
 
Ich tu mich bei den Historiker immer wieder schwer, wenn sie Fakten und damalige Motive zu verschiedenen Zeitpunkten vergleichen und dann zu "Be/Verurteilungen" kommen. Ich bin der Meinung, daß man jede Zeit umfassend mit den verschiedenen sozialen Schichten etc. aus sich heraus zu verstehen hat. Popper meinte einmal bewußt vereinfachend: Jeder Mensch hat seine Geschichte.
Ich habe mir vor Jahren Bücher mit Spalten gekauft (ein sog. analoger Fahrplan), in denen "auf gleicher Höhe" mit der üblichen Kriegsgeschichte die jeweilige "Kulturgeschichte" kurz angeführt wurde.
Der zu meiner Gymnasialzeit von meinen Geschichtslehrern verwendete "Brenner" war da schon recht mager. Den Zöllner habe ich im damaligen, verpflichtenden rechtshistorischen Studienabschnitt verwendet - auch keine besondere Offenbarung.

Da hast du natürlich recht, auch seriöse Geschichtsschreibung hat ihre Mankos und Fehlerquellen. Augenscheinlich werden sie am meisten, je weiter es in der Zeit zurück geht, und man oft fehlende Artefakte, Kenntnis, über längere Zeiträume mit Hypothesen ausfüllt um ein Gesamtbild zu erhalten, oder je näher der zu beschreibende Zeitraum rückt, und mit aktuellen politischen oder religiösen Interessen Berührung bekommt, dann entartet Geschichtsschreibung mintunter sehr stark in politische oder religiöse Propaganda.

In beiden Fällen rückt dann Geschichtsschreibung, Geschichtswissenschaft, oft sehr nahe an Geschichtsdichtung heran.

Egon Friedell hat in der Einleitung zu seinem Buch "Kulturgeschichte Griechenlands" einen beachtlichen Satz geschrieben: Es zeigt sich hier wieder einmal, das alle Geschichtsphilosophien ebensowohl wahr wie falsch sind: falsch vor dem Weltgeist dessen Antlitz wandelbar oder vielmehr unerkennbar ist, und wahr als Ausdruck ihrer Zeit.

Kann aber einer nicht einmal zwischen bei allen Fehlerquellen halbwegs seriösen Geschichtsschreibung und politischer Tendenzliteratur unterscheiden, und wertet er das Werk großer Denker ohne es gelesen zu haben in Grund und Boden ab, ja dann handelt es sich wohl um unser Ökonomie Lausbuberl.;)
 
Kann mir jemand erklären, warum all die Moslems hier in Deutschland nun gegen Israel demonstrieren?
Dürfen die Rechten denn das überhaupt?
 
Kann mir jemand erklären, warum all die Moslems hier in Deutschland nun gegen Israel demonstrieren?
Das kann ich Dir genau sagen. Weil Israel sich zu einem Aggressor von der westlichen Welt aufgerüstet entwickelt hat, um die Islamanhänger in Palästina zu vertreiben von ihrem eigenen Land. Das empört viele auf der Welt, und zwar zu Recht. Da Israel der Staat der Juden ist, wird der Protest gegen diese Aggression als Antisemitismus ausgelegt. Dabei spielt es keine Rolle wer so gewalttätig vom Westen gefördert gegen die ursprünglichen Rechte im Islam vorgeht, in dem Fall ist es Israel, wenn es ein anderer Staat wäre, wären die Proteste genauso berechtigt und laut. Dass es sich hierbei um Juden handelt die so rücksichtslos und gewaltsam vorgehen, auch mit deutschen Waffen unterstützt, es im Prinzip Zufall ist und hat was die Proteste gegen diese Gewalt angeht, nichts mit Antisemitismus zu tun. Palästina ist der Verdrängte und geknebelte und das ist eine zum Himmel schreiende Ungerechtigkeit, das kann man auch nicht mit dem Holocaust aufwiegen, denn damit haben die Palästinenser nicht zu tun. Dieses Verbrechen haben die Deutschen an den Juden begangen. Deshalb gehen die Moslems auf der ganzen Welt auf die Straße und protestieren gegen den Aggressor, ganz ähnlich wie damals alle Friedensbefürworter auf die Straße gingen als Amerika den kleinen Staat Vietnam angegriffen hat. Ich finde, die Empörung ist berechtigt, wenn die westliche Welt versucht ihre Interessen mit Aggression und Gewalt gegen kleine Völker durchzusetzen. So ist Israel eindeutig der überlegende Aggressor von der westlichen Welt unterstützt und dass es sich dabei um Juden handelt, macht es nicht einfacher, aber wenn sie sich benutzen lassen ist Protest gerechtfertigt. Dieser Protest ist kein Antisemitismus, es ist ein Protest gegen eine Übermacht die Gewalt und militärische Überlegenheit gegen Moslems einsetzt. Ich würde auch für Palästina auf die Straße gehen, wenn es hier eine Demo geben würde allein aus Solidarität für den Kleinen und Schwächeren.
 
Werbung:
Kann mir jemand erklären, warum all die Moslems hier in Deutschland nun gegen Israel demonstrieren?
Dürfen die Rechten denn das überhaupt?

Weil Erdogan
nicht und nicht vergessen kann, wiiiiiiie liebevoll wir doch
Jaaahre mit diesen Menschen umgegangen sind, die unsere
Drecksarbeit verrichten durften:
"Lohn der Angst"
-!
 
Zurück
Oben