• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum hat Krieg Berechtigung?

Und wenn man es weiß, ist es Unterhaltung. Für alle, selbstverständlich nur in besseren Fällen.
 
Werbung:
Wenn ich weiß, wofür man mich auslacht, heißt das nicht, daß jeder oder überhaupt jemand lacht; jeder ist seines Lachens Glied ... oder?

Ich befürchte, ich impliziere, ich bin gar nicht auslachbar.
 
.....Würde "der Mensch, oder sowas ähnliches", noch immer in den "Bäumen hocken" und den lieben langen Tag "an sich selbst" rum spielen!.....

meint plotin

Wobei "Gier" ja eine moralische Sicht auf den Trieb ausdrückt und ich in sachlichen Diskussionen deshalb von Trieb/Drang/Sucht sprechen würde. "Rumspielen" ist ein Synonym für Leichtfertigkeit, und doch gibt es nichts ernsthafteres als ein in sein Spiel versunkenes Kind, die kulturelle Grundlage dafür, Achtsamkeit auszubilden und sich ebenfalls im Dienst des Überlebens und der Weieterentwicklung der Spezies an selbstgesetzte Werte zu halten.
 
Falsch Plotin ! Gier führt erst dazu, dass sich welche auf den Baum setzen und "rumspielen" ! Rumspielen ist eigentlich nur ein Synonym für Gier ! Im Grunde ist auch Krieg eine böse Rumspielerei ! Rumspielerei ist der Schlund den die Welt seit Jahtausenden erschüttert ! Gar die erste Schandtat der Menschen war wohl Rumspielerei ! Seit dieser Entdeckung hat die Tragödie erst ihren Anfang genommen, deshalb halt du schön deinen Schnabel plotin !
Tragödie:clown2:
 
Viele Jahre habe ich mir immer wieder die Frage gestellt: Warum müssen Menschen Kriege führen.

Weil wir blöd sind.

Jetzt bin ich bei bestimmten Antworten in Erkenntnis gekommen.

Neid, Hass, Missgunst, Wut, Zorn und ja, auch die Liebe führen zu Krieg und Frieden.

Sag ich doch: weil wir blöd sind!

In meiner Theorie wird es gemäß Evolutionstheorie von Charles Darwin bis in etwa 10 hoch 9.000.000.000 Jahre nach dem Big Bang noch Kriege in unserem Universum geben und dies hat seine Berechtigung.

Evolutionstheorie? Weil dich die Evolution solange mit Euro-Fightern abbombte, bis Du einen selben mit Strahlenkanone Richtung Andromeda fliegen lernen konntest um unsere Galaxis und unseren armen kleinen traurigen Planeten vor einem Zusammenprall mit diesem Monster zu bewahren?

Ich bin jetzt auch nicht mehr der Meinung Frieden um alles in der Welt zu stiften. Hört sich vielleich brutal an, ist aber von der Natur so vorgegeben.

Also ab mit Dir in einen Gulag oder in ein Guantanamo - das ist von der Natur so vorgesehen. Hör mal: Die Evolutionstheorie ist in etwa so lebendig, wie die Schwerkraft lebendig ist. Es handelt sich dabei um ein Naturgesetz. Dies Naturgesetz besagt z.B. dass Du und der Glöckner von Notre Dame einen gemeinsamen Vorfahren haben. Ihr könntet euch also über euere Gemeinsamkeiten und Unterschiede unterhalten. Dazu braucht niemand Krieg.

Durch Reibung entsteht Wärme und diese erzeugt Aggressionen und dies wiederum führt zu Krieg.

Was meint Ihr zu diesem Thema?

Egocentauri Messias Christi

Oh - ein Scherzkeks. Wenn Du mit einem Bagger ein Loch (z.b. eine Baugrube) aushebst: nennst Du das auch einen Aggressionskrieg, den du aus evolutionsbiologischen Gründen heraus führen musst, weil die Natur das so vorsieht?

 
Zuletzt bearbeitet:
JA, natürlich.

Früher hatte ich immer Angst vor Krieg. Heute weiss ich, dass es zur Evolution dazu gehört.

Egocentauri Messias Christi

Du redest Dir eine evolutionsbiologisch bedingte Angst mit dem Geschwafel über eine unverstandene Evolutionstheorie aus? Ja, ist denn heute schon Paradies, so dass Du keinen Schmerz und keine Angst mehr brauchst, sondern lieber Krieg führst, nachdem Du in Walhall ein paar Humpen mixed Vodka-Whiskey-Schnaps geleert hast, weil das die Natur so vorsieht?

 
Werbung:
Das Universum ist mit 13,7 Mrd. Jahren noch extrem jung, wenn wir gemäß Evolutionstheorie von Charles Darwin davon ausgehen können, dass das Universum 10 hoch 9.000.000.000 Jahre mit Lichtgeschwindigkeit expandiert. Wir stehen noch ganz am Anfrang, mein Freund.

Egocentauri Messias Christi

Wie kommst Du auf die Idee, dass das Universum mit Lichtgeschwindigkeit expandiert? Hier übrigens dazu ein interessanter leicht verständlicher Artikel: https://www.spektrum.de/magazin/die-expansionsgeschwindigkeit-des-universums/820581

Auszug:
Wie schnell der Kosmos expandiert, schätzten Astronomen erstmals vor etwa sechzig Jahren ab. Edwin P. Hubble vom Mount-Wilson-Observatorium in Kalifornien entdeckte 1929, daß nahezu alle Galaxien mit enormen Geschwindigkeiten von der Erde wegstreben. Zudem machte er die bemerkenswerte Beobachtung, daß diese Fluchtgeschwindigkeit proportional zur Entfernung der Galaxien ist – der erste experimentelle Hinweis, daß das gesamte Universum expandiert.

Die Proportionalitätskonstante in dieser Beziehung – mittlerweile Hubble-Parameter genannt – ist sozusagen die Expansionsrate des Universums. Sie ergibt sich aus der Fluchtgeschwindigkeit einer Galaxie dividiert durch ihre Entfernung. Eine grobe Abschätzung liefert einen Wert von 100 Kilometern pro Sekunde und Megaparsec. (Die Astronomen benutzen als kosmische Entfernungseinheit entweder das Lichtjahr – die Strecke, die Licht in einem Jahr zurücklegt, also etwa 9,463 Billionen Kilometer – oder das Parsec, das 3,257 Lichtjahren entspricht; ein Megaparsec sind eine Million Parsec.) Dies bedeutet, daß bei Zunahme der Entfernung um ein Megaparsec die Expansionsgeschwindigkeit um 100 Kilometer pro Sekunde zunimmt. Eine Galaxie im Abstand von 50 Megaparsec zur Erde bewegt sich demnach mit einer Geschwindigkeit von etwa 5000 Kilometern pro Sekunde von uns weg, eine andere in 500 Megaparsec Entfernung hingegen mit 50000 Kilometern pro Sekunde – das wären immerhin 180 Millionen Kilometer pro Stunde!

 
Zurück
Oben