• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum etwas und nicht nichts ist

....Und seitdem spricht Tüftler nur noch mit sich selbst, weil er fühlt es nicht kapiert zu haben? :oops:

Kein Wunder, mit einer solchen Antwort wie in Beitrag Nr. 80 geschehen, kann man natürlich jede gutgemeinte Diskussion abwürgen!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Vielleicht wäre es für uns alle am besten, es gäbe gar keinen Gott...Dann gäbe es auch keine Widersprüche mehr...

 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt praktisch nur zwei ernstzunehmende Modelle für das Universum: ein pulsierendes Universum und eine ewige Sandmühle, in der wir immer aufs Neue nur durchgereicht werden... In beiden spielt Gott eigentlich keine Rolle... Er passt weder zum einen Modell, noch zum anderen... Genau besehen passt er sogar zu gar keinem Modell, egal welches man sich sonst noch ausdenken mag... Oder um mit Luhmann zu sprechen: Gott ist nach heutigem Wissensstand nicht mehr anschlussfähig an das Universum.... Wenn Gott also logisch eine Rolle spielen soll, sollte er sich bitte unbedingt etwas einfallen lassen... Sonst wird er wohl ganz aus dem Zusammenhang rausfallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach ich es noch kürzer:

Warum ist etwas und nicht nichts?

Weil wenn es nichts gibt, kann die Bedeutung oder der Sinn des Nichts auch nicht sein.

Verstehst du es jetzt? Es gäbe nichts um das Nichts zu wiedergeben als das es überhaupt nichts gibt.
 
Warum ist etwas und nicht nichts?
Weil du das sagst? :confused::doof:

Weil wenn es nichts gibt, kann die Bedeutung oder der Sinn des Nichts auch nicht sein.
ja.....?


Verstehst du es jetzt? Es gäbe nichts um das Nichts zu wiedergeben als das es überhaupt nichts gibt.
Aber wenn du nach der Logik gehst, muss das Sein ein Gegenteil haben. Ansonsten wär das Gleichgewicht verrutscht! :schaukel:
 
Es gibt praktisch nur zwei ernstzunehmende Modelle für das Universum: ein pulsierendes Universum und eine ewige Sandmühle, in der wir immer aufs Neue nur durchgereicht werden... In beiden spielt Gott eigentlich keine Rolle... Er passt weder zum einen Modell, noch zum anderen... Genau besehen passt er sogar zu gar keinem Modell, egal welches man sich sonst noch ausdenken mag... Oder um mit Luhmann zu sprechen: Gott ist nach heutigem Wissensstand nicht mehr anschlussfähig an das Universum.... Wenn Gott also logisch eine Rolle spielen soll, sollte er sich bitte unbedingt etwas einfallen lassen... Sonst wird er wohl ganz aus dem Zusammenhang rausfallen...
Sie haben mal wie immer nichts verstanden und fühlen sich selbst in der Flucht noch verflucht.

Gott war und ist zu keiner Zeit "anschlussfähig" . (Fragen Sie die Telekom, wenn Du es nicht glaubst! :))

Die gute Nachricht: Würde Gott keine Rolle "spielen", dann könnte er ja immerhin seine Rolle in der Seinsbehaftetheit einer Wirklichkeit im Wirken auch wirklich Ernst nehmen und müsste seine Rolle nicht nur den Menschen nur vorspielen, so wie ein Gaukler im guten Min(n)e-Gesang einer Reflektion von zeitgenössischen Gesellschaftsformen....

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Es erstaunt mich wirklich warum das hier keiner kapiert! :eek:

Ich muss ehrlich zugeben dass nicht alles aus meiner Theorie auch mir gefällt. Und dennoch sehe ich das so.
 
Bin ein privat Wissenschaftler.
Wir haben hier noch einen Privatwissenschaftler. Er hat schon manche Theorie von Einstein, Stephen Hawking und anderen widerlegt. Das Forum wird immer wissenschaftlicher, stelle ich fest, ich fühle mich hier immer überflüssiger...
Wie gesagt, Softwareentwicklung oder Systemtechnik führt dich zum Ziel.
Meinst du? Ich habe viele Jahre mit Softwareentwicklung meinen Lebensunterhalt verdient, mehr aber auch nicht.
 
Werbung:
.....
Warum 'ist' etwas und nicht nichts?
Unzulässige Seins-Frage: Diese sich selbst erklären sollende 'Existenz'-Frage gilt im Zusammenhang mit einem 'Und-Grundsatz' als kommutativ in jedem Falle einseitig falsch gestellt! (Verstoß gegen Vektor-Prinzip oder Weg-Tor-Prinzip).
Weil wenn es nichts gibt, kann....
Bedingungsfeindlichkeit bedeutet Bedienungsfeindlichkeit! ......
.........Es kann alles 'sein', aber noch lange nicht 'existieren'!
....die Bedeutung oder der Sinn des Nichts auch nicht sein.
Nein, das ist absolut falsch! Das 'gleiche Nichts' ist anti-redunant und unwiederholbar.

Überraschungseidologie:
Das Unwiederholbare 'Nichts' ergibt in der Wiederholung der Wirklichkeit einen Sinn!

Nichts x Nichts (als Nullfakultät) ist vollkommen EINS und in sich (doppelt) enthalten!

:)

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Zurück
Oben