• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum es Gott nicht geben kann.

Werbung:
Wir reden da von einem Gedanken den ich nicht habe.

Die Idee Gottes entspringt nicht meinem Gehirn.

Mir würde versucht die Idee einzupflanzen mich mit Gott zu erschrecken, Geständnisse aus mir raus zu pressen und dann für meine Eingeständnisse von einen selbst ernannten Abgesandten Gottes bestraft zu werden..

Das Drohen mit der Rache eines m.E. von berechnenden Machtmenschen zur reinen Angsterzeugung erfundenen Gottes ist das Vergewaltigen von Kinderselen. Viele Eltern lassen das zu, weil sie sich gar nicht bewusst sind, welch sadistische Rachsucht ihrem Gott in der Bibel unterstellt wird. Die meisten sind leider unfähig, etwa aus der ihnen bekannten Sintflut-Mythen zu erkennen, dass ihrem Gott die Ermordung aller Säuglinge und Kinder der gesamten Menschheit unterstellt wird. Schon gar nicht wissen sie, dass der Mann, der das LIEBEN selbst der Feinde gefordert hat, als alleiniger Weltenrichter die Menschen, die aus seiner Sicht einen falschen Gott angebetet haben, auf alle Ewigkeit mit Feuer und Schwefel martern lassen will.

Ekelhaft, was Christen von ihrem Gott glauben sollen
 
"Es ist unglaublich, was Gläubige alles glauben müssen." (Card. Michael Faulhaber)
Die Nichtexistenz von etwas zu beweisen ist wohl unmöglich (s. Russell's Teekanne),
man kann aber aufzeigen, dass bestimmte Vorstellungen in sich widersprüchlich sind.
Dass Gott zur Angsterzeugung erfunden worden ist, glaube ich nicht - ich halte es da
eher mit Darwin, der 'Evolution' nicht auf Biologie beschränkt verstanden wissen
wollte. Er sah evolutionäre Entwicklungen auch in Kultur und Kunst, und ebenso in
Religion (wobei er den Monotheismus als Endstadium annahm). Er hatte (als einziges
Fach mit Abschluss) Theologie studiert, "die eindeutige Sprache des [biblischen] Textes"
aber als "verdammenswerte Lehre" bezeichnet - zum Entsetzen seiner frommen Frau;
und der gemeinsame Sohn strich diesen Satz später aus Darwins Autobiographie - erst
1958 wurde er (mit dem Einwurf seiner Gattin) wieder in den Text aufgenommen...
Das hinderte ihn allerdings nicht, bis zu seinem Lebensende mit Theologen befreundet
zu sein und sich intensiv-offen mit dem christlichen Glauben auseinanderzusetzen.
 
Zitat von Fibonacci: War gut besucht! Alle die dieser Kirche angehörten spendeten 10% ihres Einkommens.

Es sind erwachsenen Menschen, die Religion -en unterstützen!
(-nicht zu vergessen, der Staat: Konkordat!)

Wenn Erwachsene freiwillig ihrer Kirche 10% ihres Einkommens zahlen (also nicht zwangsläufig abgezogen bekommen, wen sie etwa in der rkK Mitglied sind), ist das nach meiner Meinung okay. Fibonacci sprach aber davon, dass ihm als Kind ein Rachegott eingetrichtert wurde und er sich vor dessen angedrohten Strafen gefürchtet hat. Was sagst Du dazu?
 
Dass Gott zur Angsterzeugung erfunden worden ist, glaube ich nicht

Dies erscheint mir ein etwas holpriger Gedankengang zu sein, zum einen weil du dir deine persönliche Wahrheitsfindung "erglaubst" was mir als ein ungeeignetes Instrument zur Wahrheitsfindung erscheint, und zum anderen legst du den Gedankengang nicht folgerichtig an, "Gott" wurde sicher nicht zur Angsterfindung erzeugt, Gottesbewusst sein und alles was damit zusammenhängt "Glaube" und auch die Verwendung des Glaubens als Machterzeugungs , Machterhalt und zur Schaffung einer sozialen und materiellen Sonderposition haben sich, und da ist sich die Wissenschaft heutigen Tages ziemlich einig, im Laufe vieler Generationen bis zur "Serienreife" etablierter und durch strukturierter Religionen entwickelt, und dies trifft wahrscheinlich auch auf die Erkenntnis das Angst, Furcht vor einem über allem thronenden Gott, ein passendes Herrsch Instrument Macht und Herrsch süchtiger Pfaffen ist zu.

Wobei ja die offizielle Leseart gestifteter Religionen eher für den Kinderkatechismus ist, alle bekannten monotheistischen Religionen sind Kompilate aus mehreren Vorgänger Religionen.
 
Werbung:
Zurück
Oben