• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum denkt die Generation meiner Eltern nicht psychologisch?

Armagh

Well-Known Member
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
5.108
Ich erlebe immer wieder, daß die Generation der Nachkriegsjahre ab ca. 45, also die Generation meiner Eltern nicht psychologisch denkt. Sie sperren sich dagegen und belächeln alles Psychologische.

Ein Beispiel: "Jede Krankheit hat auch seelische (geistige, psychische) Ursachen. Falsche Denkmuster verursachen Krankheit, bzw. behindern Heilung." Solche und andere Sätze werden abgetan.

Nach dem Krieg sind viele psychologisch Ambitionierte aus Deutschland weggezogen, nach Amerika. Weil in Deutschland der Nährboden dafür fehlte.

Ich habe keine Ahnung und gebe das zur Diskussion.
 
Werbung:
AW: Warum denkt die Generation meiner Eltern nicht psychologisch?

Ich erlebe immer wieder, daß die Generation der Nachkriegsjahre ab ca. 45, also die Generation meiner Eltern nicht psychologisch denkt. Sie sperren sich dagegen und belächeln alles Psychologische.

Ein Beispiel: "Jede Krankheit hat auch seelische (geistige, psychische) Ursachen. Falsche Denkmuster verursachen Krankheit, bzw. behindern Heilung." Solche und andere Sätze werden abgetan.

Nach dem Krieg sind viele psychologisch Ambitionierte aus Deutschland weggezogen, nach Amerika. Weil in Deutschland der Nährboden dafür fehlte.

Ich habe keine Ahnung und gebe das zur Diskussion.

Weil damals der Teppichklopfer den Psychologen ersetzte.
 
AW: Warum denkt die Generation meiner Eltern nicht psychologisch?

Weil damals der Teppichklopfer den Psychologen ersetzte.

Und weil der Kampf ums nackte Überleben während des 2. Weltkrieges keine Zeit für psychologische Fragen/Themen/Probleme ließ, vermutet moebius, der Adolf Hitlers Buch "Mein Kampf" nie gelesen hat ....​
 
AW: Warum denkt die Generation meiner Eltern nicht psychologisch?

Und weil der Kampf ums nackte Überleben während des 2. Weltkrieges keine Zeit für psychologische Fragen/Themen/Probleme ließ, vermutet moebius, der Adolf Hitlers Buch "Mein Kampf" nie gelesen hat ....​

Ja; wer
(überlebens-)kämpft und hart arbeitet stellt keine Fragen. Das ist genau der Zustand, in welchem Politiker ihre Schäfchen halten (bzw.) wollen. Drum ist für die Hohen Damen und Herren Wirtschaftswachstum und in-Arbeit-Bringung-und-Haltung (in Verbund mit volkspädagogischer Erziehung durch die Massenmedien) ihres Stimmviehs vorrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum denkt die Generation meiner Eltern nicht psychologisch?

Ich gehe einmal davon aus, dass die Menschen zu der Zeit etwas anderes zu tun hatten, als ihre Psyche zu päppeln. In Drittweltländern gibt es angeblich weniger Depressionen als hier. Menschen mit existentiellen Problemen haben offenbar keine Zeit, jedes aufkommende Gefühl, jede nicht so gute Stimmung, zu bewerten. Vielleicht fehlt vor lauter Hunger, Arbeit und Sorge einfach die Zeit?
Die Nachkriegsgeneration wollte raus aus dem Dreck, nach vorne. Möglicherweise ging es mehr darum, etwas neues zu schaffen, als zurückzuschauen und sich selbst zu bedauern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Warum denkt die Generation meiner Eltern nicht psychologisch?


Ja; wer
(überlebens-)kämpft und hart arbeitet stellt keine Fragen. Das ist genau der Zustand, in welchem Politiker ihre Schäfchen halten (bzw.) wollen. Drum ist für die Hohen Damen und Herren Wirtschaftswachstum und in-Arbeit-Bringung-und-Haltung (in Verbund mit volkspädagogischer Erziehung durch die Massenmedien) ihres Stimmviehs vorrangig.

Die Zeiten des quantitativen Wirtschafts-Wachstums , das sich durch Zahlen in GELD ausdrücken läßt (z.B. im Börsen-Wert bestimmter Groß-Unternehmen/Konzerne usw.) und die dazu gehörende Wirtschaftswachstums-Ideologie gehen langsam aber tot-sicher zu Ende, :ironie: soll ich im Auftrag des Clubs of Rome mitteilen ...

Im Übrigen ist die Erde ein raum-zeitlich begrenztes System, wie auch das ganze Sonnen-System ...vom Universum noch gar nicht zu reden ...:D

Aber jetzt können die Macher- und Macht-Deppen ja erst einmal ihre :ironie: Hausaufgaben machen - und den €URO retten ...:lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum denkt die Generation meiner Eltern nicht psychologisch?


Die Zeiten des quantitativen Wirtschafts-Wachstums , das sich durch Zahlen in GELD ausdrücken läßt (z.B. im Börsen-Wert bestimmter Groß-Unternehmen/Konzerne usw.) und die dazu gehörende Wirtschaftswachstums-Ideologie gehen aber langsam aber sicher zu Ende, :ironie: soll ich im Auftrag des Clubs of Rome mitteilen ...

Im Übrigen ist die Erde ein raum-zeitlich begrenztes System, wie auch das ganze Sonnen-System ...vom Universum noch gar nicht zu reden ...:D

Solange sie (Stimmvieh) und es (System) ausnutzbar, wird es ausgenützt werden. Vergleichbar mit Öl, da wird auch so getan, als sei es unendlich vorhanden. Und eines Tages wird der Homo Politicus dastehen, und sich wundern, warum seine benzinbetriebene
Dienstlimo(u)sine mit Limo nicht zum Rollen zu bewegen ist.:rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum denkt die Generation meiner Eltern nicht psychologisch?

Solange sie (Stimmvieh) und es (System) ausnutzbar, wird es ausgenützt werden. Vergleichbar mit Öl, da wird auch so getan, als sei es unendlich vorhanden. Und eines Tages wird der Homo Politicus dastehen, und sich wundern, warum seine benzinbetriebene
Dienstlimo(u)sine mit Limo nicht zum Rollen zu bewegen ist.:rollen:

Ja ja, auch das schmierige ÖL-Zeitalter geht tot-sicher zu Ende, :ironie: soll ich nicht im Auftrag der ehemaligen US-amerikanischen Re-gier-ung unter der Führung des Ober-Deppen G.W. Bush junior und seiner stroh-dummen Macht-Mit-Streiter D. Rummmmmmsfeld, D. Cheney, C. Rice und noch einiger anderer system-immanenter Ober-Deppen mitteilen ...

Und der Homo Politicus wird sich früher oder später sowieso als Denk-Veeeeehler der Evolution erweisen, wenn ich nicht sehr irre ...:dontknow:

"Schau'n mer mol!" ....:D
 
AW: Warum denkt die Generation meiner Eltern nicht psychologisch?

moebius schrieb:
...


Und der Homo Politicus wird sich früher oder später sowieso als Denk-Veeeeehler der Evolution erweisen, wenn ich nicht sehr irre ...:dontknow:

"Schau'n mer mol!" ....:D

Ja, der Denkfehler ist der, daß der gemeine Homo Politicus glaubt, er selbst sei die Evolution - sich längst dem Homo Sapiens Strapaziensis entwachsen wähnend. Das reale Erwachen wird für jene Spezies vermutlich strapaziös...:D

:ironie:...sei ausgerichtet, im Auftrag von Herbert :ironie:Wähner
 
Werbung:
AW: Warum denkt die Generation meiner Eltern nicht psychologisch?

Ich erlebe immer wieder, daß die Generation der Nachkriegsjahre ab ca. 45, also die Generation meiner Eltern nicht psychologisch denkt. Sie sperren sich dagegen und belächeln alles Psychologische.
Welche Generation meinst du genau?
Menschen, die heute älter sind als 45?
Ein 50-Jähriger z.B. wurde 1962 geboren, der hatte mit dem Wiederaufbau nach dem Krieg und dem Überlebenskampf der Hungerjahre nichts mehr zu tun.
Menschen, die in den Nachkriegsjahren erwachsen waren, sind heute Ende 80, wenn sie überhaupt noch leben.
Um deine Frage generell zu beantworten, denke ich, dass wir alle stark vom Zeitgeist geprägt sind.
"Psychologisches Denken" gibt es im Grunde erst seit Freud, d.h. noch nicht mal seit 100 Jahren, es ist sehr neu!
Das dürfte deine Frage, weshalb ältere Menschen, pauschal gesagt, dem Psychologisieren an sich eher abgeneigt sind, auf den Punkt bringen.
Sie sind damit nicht aufgewachsen und haben deshalb keinen Zugang dazu.
Wer hat denn z.B. früher über die verwundbare Psyche eines Kindes nachgedacht?
Die Idee, dass Menschen seelisch am gesündesten sind ihr Leben lang, wenn sie glücklich aufwachsen, gibt es noch nicht lange!
Lange Zeit verhielt man sich nach dem Gebot Luthers: wer sein Kind liebt, der züchtigt es. Strenge und Strafe galten als Erziehungsprinzipien.
Heute hat jede Schule ihren Psychologen.
Summa summarum:
Wir denken und fühlen meist zeitgeistsynchron, aber das möchte nicht jeder wahrhaben, weil alle glauben, ihre Überzeugungen seien ihre ureigensten Erkenntnisse und keine gesellschaftlich vorgegebenen :) !
 
Zurück
Oben