• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum Allah den Verzehr von Schweinefleisch verboten hat

Und wenn Dein Gegenüber nun glaubt, Du seist "unrein" und müsstest deshalb geköpft werden? Ist es Dein Ziel, dass es Dir egal ist?
Und du meinst, solche tun es aus religiösen Gründen?
Im zitierten Text heißt es außerdem jedem Menschen, somit schließt es den Fall aus, den du hier beschreibst.
 
Werbung:
Etwas zum Schmunzeln.
Ein Freund (Moslem) erzählte mir folgende Geschichte:
Seine Großmutter aus Anatolien war zu Besuch und sie wollte ihm unbedingt sein Lieblingsessen kochen (irgendwas mit Hühnchen)und sie wollte ganz allein einkaufen gehen. Aber nicht beim Türken, sondern in einen "richtiges" Geschäft. Da sie natürlich nicht deutsch konnte, erklärte er ihr, dass sie nur ganz helles Fleisch kaufen darf.
Als er abends von der Arbeit kam, stand das Essen schon auf dem Tisch. Nach ein paar Bissen merkte er, da stimmt was nicht und er suchte die Verpackung. Sein Verdacht bestätigte sich. Die Großmutter kaufte Schweinefleisch (das Fleisch aus der Massenzucht ist ja wirklich "farblos). Als er zu ihr sagte: "Oma, das ist Schweinefleisch" antwortete sie: "Schmeckt aber gut das ungläubige Fleisch"....
 
Bei der Religion verfolgen einfach zu viele Menschen falsche Ziele. Hier wird auch viel zu kurzsichtig geplant. Ziel muss es sein, dass im Grunde jedem Menschen egal ist, was mein Gegenüber glaubt oder was er nicht glaubt. Hier wird Religion aber immer als etwas besonderes, als etwas höheres angesehen. Religion und Glaube nehmen eine Sonderposition ein. Diese Sonderposition sollte Religion jedoch nicht haben.
Die Religionszugehörigkeit sollte uns irgendwann genauso kalt lassen wie die persönliche Lieblingsfarbe, welche Musik man hört, ob man Oper oder Theater bevorzugt,...

Ja, denn über Geschmack lässt sich nicht streiten - Religion also als Resonanzfeld für unsere nonverbalen und/oder sinnlich-ästhetisch ausgerichteten Anteile und nicht als Quelle mentaler Konzepte. Letztere sollten für jeden denkenden Menschen nachprüfbar formuliert und somit kritisch hinterfragt und diskutiert werden können.
 
Ich habe nur einige Vorgaben deines Glaubens hervorgehoben, weil du dich als christlich verkaufst. Ich bin kein gläubiger Christ. Du kritisierst den Islam, aber bei der christlichen Religion scheinst du auch nur das heraus zu piken, was dir in den Kramm passt und auch das definierst du ideologiegerecht um.

Du langweilst mich. Vielleicht erbarmt jemand anders und diskutiert weiter mit dir. Mir ist die Zeit zu schade.
Ach ja, nur noch eine Frage: was hast du persönlich dafür getan, dass du in Deutschland leben darfst und dass du Christ bist und kein Moslem?
Ich lebe nicht in D. Gott sei Dank. Und ich bin Gott sei Dank auch kein Christ oder Moslem. Ich bin ein Freidenker der an Gott zwar glaubt aber einen ganz anderen Zugang zum Gottesverständnis hat. Die meisten haben eine kindliche Gottesvorstellung, die brauchen meist was bildliches oder einen Vermittler den sie "anfassen" können. Jesus oder Mohammed. Gott ist was ganz anderes als die meisten glauben. Deshalb gibt es immer wieder Kriege.
 
Gott ist was ganz anderes als die meisten glauben.
....."Gott" (was immer das sein soll) ist "genau das", was "jeder glaubt" was "Gott" (was immer das sein soll) ist!" Jeder "kann und darf" sich "seinen Gott", wenn er glaubt sowas zu brauchen, "ausmalen" wie er denn möchte!.....

meint plotin
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wildschwein kennt Allah aber nicht,
Und Wildschwein auch nicht Allah,
Versteckt,den ganzen Tag im Dickicht,
Wer ist Alibaba?
 
Zurück
Oben