• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

War Jesus verheiratet?

Richtig. Wie das Philippusevangelium und viele andere auch.

Abgesehen von ein paar Paulusbriefen sind auch die Autoren der kanonischen Texte unbekannt.

Übrigens ist auch das Johannesevangelium nicht unberührt von der Gnosis.
 
Werbung:
Die Autoren der kanonsichen Texte sind meines Wissens weitestgehend bekannt... Sind ja nur vier Evangelien... Dann die Apostelgeschichte und dann die Offenbarung des Johannes... Ich wüsste nicht, was daran unbekannt sein soll... Bist Du Gnostiker?
 
Der erste, der zwei Texte mit Namen in Verbindungen gebracht hatte (Mk u. Mt), war Papias von Hieropolis gewesen. Das entsprechende Fragment gibts bei Eusebius nachzulesen (h.e.).
 
Er war nicht verhairatet... Wenn er wirklich ein Verhältnis mit Maria M. hatte, dann wird das wohl so eine Art wilde Ehe gewesen sein... Wenn...
 
Das Philippusevangelium ist in der ersten Hälfte des 3. Jts entstanden. Das sollten man berücksichtigen, wenn man den dort beschriebenen Sachverhalten Historizität einräumen will.

Dass Jesus den Umgang mit Frauen nicht gescheut hatte, kann man ja auch in den kanonischen Texten nachlesen.

In den frühen Christengemeinden hatten Frauen eine weit höhere Bedeutung als es die kath. Kirche heute wahrhaben will. Sie hatten wichtige Ämter inne. Das hat sich erst nach und nach geändert.
 
Nach dem Philoppusevangelium könnte man auf die Idee kommen, Jesus könnte mit Maria Magdalena, einer Jüngerin von Jesus ein ernstes Verhältnis gehabt haben... Aber Verheiratet war er wohl nicht... Einige weitere Legende sollen sich dem Vernehmen nach daran anschließen... So soll Jesus mit Maria Magdalena sogar zwei Kinder gehabt haben, einen Jungen (Jesus Junior) und eine Tochter (Maria). Nach der Kreuzigung sollen Mutter und die beiden Kinder über Spanien in den Westen gagangen sein... Aber so viel ich weiß, soll der ganze heilige Spross schon lange ausgestorben sein... Nun ja, vielleicht ist es auch besser so... Ihr kennt die Schlechtigkeit der Menschen nicht...
Doch,die kenn ich:blume2:
 
Werbung:
Zurück
Oben