• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Walter Lübcke

gaia schrieb:
Was glaubst du warum?

Um den Machterhalt zu garantieren.

“gaia“ schrieb:
Ich würdee sagen, sie wollen einen eigenen Staat, indem sie so leben können, wie sie möchten.

Einerseits stimmt das, aber welche Form ist nicht klar. (Patrialisches System) Frauenrolle frei nach alter Tradition und die Vielweiberei :()
Angeblich haben sie sich vom Stalinismus verabschiedet, glaube ich aber nicht.)
Wie gesagt, großes komplexes Thema.

“gaia“ schrieb:
Naja, ich finde die Ansage gut, die Gegner sollten das aushalten, ohne mit unterirdischem Hass zu reagieren.
Es gab ja immer wieder Diskussionen- nur haben die nichts gebracht. Und ich denke auch, manche Meinungen sind eben festgelegt, da kann man mit Engelszungen reden. Man möchte da nicht verstanden werden.
Das Problem ist für mich, dass man sich den falschen Weg( Denkzettel) und die falschen Personen ( Flüchtlinge)ausgesucht hat, um auf Dinge zu reagieren die nicht gut gelaufen sind( Hartz4 zB)
Ich würde halt "vorschlagen" nicht gerade die Partei zu wählen, die seit 16 Jahren das Zepter in der Hand hat und nicht viel geändert hat, was den Umgang mit AGL2 Empfängern angeht.

Das viel zitierte Zitat war wohl Anstoß zum Mord, was ich auch verurteile.
Aber bedenke, denn Erdogan hat auch in dieser Form argumentiert.;)
Andere verurteilen und bei sich selbst gekonnt wegschauen, dies schadet in jedem Fall einer wahren Demokratie.
Weil sie so unglaubwürdig wird!
 
Werbung:
Komisch bei der ganzen Diskussion ist, dass einmal Regierungsmitglieder, Parteibonzen und Bosse der Wirtschaft die Bösen sind,
jetzt als Opfer sind sie aber die Guten und die Extremen als Täter sind die Bösen. Wird da nicht die Meinung nach der Fahne die
im Wind weht ausgerichtet? Der Tenor der Medien ist auch Tenor der Überzeugung und danach wird geurteilt.
Aus meiner Sicht ist der Tod eines Prominenten aus Politik oder Wirtschaft von der RAF oder den Rechten hervorgerufen,
kein so großer Unterschied. Es geht um das Zeichen, Tod eines Mächtigen und Prominenten. Das soll eindeutig eine politische
Aussage haben und da ist die Person die das ausgeführt hat, der Attentäter, nicht so wichtig. Es ist wohl kein Krimineller sondern
das Werkzeug einer sehr genau geplanten und durchdachten politischen Tat um ein Exempel zu statuieren.
Nichts anderes ist bei islamischen Selbstmordattentäter auch der Fall.
Wenn der Druck so weit gesteigert ist, dass nur noch Mord lindern und entspannen kann, dann ist die Situation auf die Spitze getrieben.
Auch das Attentat auf Hitler damals war die Verzweiflung von Wehrmachtoffizieren das Menschengemetzel nicht mehr mit ansehen
zu können, so entstehen viele politische Morde auf Grund einer Sackgasse der Situation und da sind wie in einer Beziehung auch,
stets zwei beteiligt und wie oft hat sich herausgestellt, dass das mutmaßliche Opfer ein Täter ist und umgekehrt.
 
Politischer Mord im übertragenen Sinn passiert am laufenden Band, meist von den Mächtigen ausgehend, darüber wird geschwiegen.
Ein König durfte Köpfen, nach reiner Lust und zum Zeitvertreib als Spaß, wer das kritisierte war auch gleich ein Kopf kürzer.
 
Politischer Mord im übertragenen Sinn passiert am laufenden Band, meist von den Mächtigen ausgehend, darüber wird geschwiegen.
Ein König durfte Köpfen, nach reiner Lust und zum Zeitvertreib als Spaß, wer das kritisierte war auch gleich ein Kopf kürzer.
Und ich Dummerle glaubte, diese Zeiten sind vorbei...
 
Neuere Informationen zum Fall Lübcke

In der Nähe des Hauses, wo S. Ernst wohnt, wurde vor etwa 3 Wochen auf einem Parkplatz ein Skoda entdeckt,
der auf den Schwiegervater von Ernst zugelassen ist. Der Autoschlüssel war bereits in Ernsts Wohnung gefunden
worden, und zwar im CD-Fach eines Radios im Gästebad. Die Frage ist jetzt, ob dieser Skoda in der Mordnacht
auch in Istha war, ob also eine zweite Person mit dort war. Ernst selbst war wohl mit seinem VW Caddy gefahren.
Es soll Zeugen geben, daß beide Autos in Istha aufgefallen sind. Interessant finde ich darüber hinaus, was es alles
für Erkenntnisse über diesen Skoda gibt (bzw daß es überhaupt solches Wissen über Autos gibt). Dazu ein Zitat:

Dieses Auto soll demnach schon bei einer Veranstaltung der inzwischen verbotenen rechtsextremen „Hilfsorganisation für nationale politische Gefangene“ in Hessisch Lichtenau geparkt haben. Bis 2004 soll dieser Wagen zudem bei weiteren rechtsextremen Veranstaltungen gesehen worden sein.


der Link zum ganzen Artikel aus der HNA vom 9.7.19:

https://www.hna.de/kassel/fall-lueb...kasseler-stadtteil-forstfeld-zr-12777422.html
 
Und dann gibts dieser Tage hier noch Aufregung um eine für den 20. Juli geplante Demonstration,
die auch in Zusammenhang gebracht wird mit der Ermordung des Dr. Lübcke bzw mit S. Ernst.
Die Partei "Die Rechte" will sich die mediale Aufmerksamkeit wohl zunutze machen .... aber lest selbst:

https://www.hna.de/kassel/kassel-rechte-plant-demo-verbindungen-stephan-ernst-zr-12787213.html

Die Stadt will die Demo verbieten, und die Partei widerum will dagegen vorgehen ....

https://www.hna.de/kassel/kassel-wi...n-rechte-kritisiert-vorgehen-zr-12809848.html

Der 20. Juli ist übrigens nicht irgendein Tag. Vor 75 Jahren war das Hitlerattentat.

Schon ganzschön grusig, was da derzeit abgeht und was jetzt alles zutage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ganzschön grusig, was da derzeit abgeht und was jetzt alles zutage kommt.

Halte den Ball flach und werde nicht fanatisch, ein Toter mehr im Zeitgeschehen, kein Grund den Verstand zu verlieren,
sonst erreicht der Täter Ziele durch das Attentat von denen er nie zu träumen wagte.
 
Halte den Ball flach und werde nicht fanatisch, ein Toter mehr im Zeitgeschehen, kein Grund den Verstand zu verlieren,

Mir rätselhaft, wo du bei mir da etwas herausliest, was solch eine Reaktion deinerseits passend machen würde.
Wie denn, ich soll den Ball flachhalten? Wo halte ich ihn denn nicht flach? Und wo bin ich denn fanatisch?
Und wo verliere ich bitteschön den Verstand? Ganz im Gegenteil. Ich mache mir Gedanken, ich kombiniere,
und zwar mit Verstand. Wenn du bei geringsten nur natürlichen Anmerkungen von Mitgefühl und ähnlichem
von totalem Verstandesverlust ausgehst, was würdest du denn dann für angemessen halten? Stoische Härte?
Wäre nicht mein Ding. Wenn du dich damit wohlfühlst, bitte, ist deine Sache. Ich weiß, daß Verstand und Gefühl
durchaus vereinbar sind und sogar vereint werden sollten, wenn man ein rundes Ergebnis erhalten möchte.

sonst erreicht der Täter Ziele durch das Attentat von denen er nie zu träumen wagte.

Der geht für etliche Jahre in den Knast und hat für sowas wie ein normales Leben verschissen.
Und der große Held wird er, selbst in den gewissen Kreisen, auch nicht lange sein, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Typisch für den, der sich in etwas verrennt ist, er merkt seinen Wahn am wenigsten uns streitet es ab.
Ein Mann erschießt einen Anderen, das ist in Westernfilmen an der Tagesordnung, da geht es nicht um Härte,
sondern um Gelassenheit sich da nicht gedanklich hinein zu bohren, denn die Realität ist traurig genug.
Einer schießt, ein Anderer ist Tot, das hat Ursachen und Gründe, fertig. Nächster Skandal zum Durchhächeln.
 
Zurück
Oben