• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahlen in Wien 2020

Werbung:
Nach der Wienwahl (insb.. Strache als "FPÖ-Führer") sehe ich gegenüber früher mehr Zusammenhänge der Parteien zwischen Bund und Land. Vor etlicher Zeit wurde dieser Unterschied immer wieder betont - nun sieht man nicht nur bei Strache sondern auch bei den Grünen Zusammenhänge mit der Bundes/Landespolitik.
Die SPÖ scheint sich in ihrem Führungsdebakel erholt zu haben.
Schwarz und Rot scheints nach Kurz nicht mehr als Modell für die Zusammenarbeit der größten Parteien zu geben (siehe Tirol, Wien und Bund). In Kärnten hat die ÖVP auf das Einstimmigkeitsprinzip im Landtag verzichtet.
Die Lust auf Macht beflügelt die kleinen Parteien, die für große Partei eben auch "billiger" werden.
 
Diese Migrationsphobie ist selbstverständlich völlig unbegründet.

Gekürzt um ein paar Zehnerpotenzen sieht die Sache so aus:

9 wackere Österreicher, die sehr herzliche Beziehungen zu 80 sprachverwandten Deutschen pflegen, müssen doch vor 1.216 Afrikanern und 4.463 Asiaten keine Angst haben.
 
Werbung:
Auszählungsstand: 14.10.2020 - 20:48, Gültige Stimmen: 725.501
https://www.meinbezirk.at/wien/c-politik/so-hat-wien-gewaehlt_a4279581
Mandate im Gemeinderat
Die Wahlbehörde hat auch die erreichten Mandate bekanntgegeben: Die SPÖ ist im neuen Gemeinderat mit 46 Mandaten vertreten, die ÖVP mit 22, die Grünen mit 16, NEOS und FPÖ mit jeweils acht.
Wien-Wahl 2020: Vorläufiges Endergebnis der Wiener Gemeinderatswahl
https://www.wien.gv.at/presse/2020/...figes-endergebnis-der-wiener-gemeinderatswahl
Die Wahlbeteiligung lag bei 65,27 Prozent bzw. 739.485 Stimmen. Im Vergleich dazu belief sich die Wahlbeteiligung bei der letzten Wiener Gemeinderatswahl 2015 auf 74,75 Prozent.
Ein offizielles amtliches Endergebnis liegt am 20. Oktober vor, wenn der entsprechende Beschluss durch die Stadtwahlbehörde erfolgt ist.
Alle Ergebnisse der Wiener Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen 2020 sind unter www.wien.gv.at/wahlen abrufbar. (Schluss)
Wiener Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen 2020
https://www.wien.gv.at/politik/wahlen/grbv/2020/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben